Sachen, die mich am Leaf nerven :)

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
read
Was heißt hier mörgen. Es ist in AT zB gesetzlich VERBOTEN:

§102 Abs. 4 KFG - Der Lenker darf mit dem von ihm gelenkten Kraftfahrzeug und einem mit diesem gezogenen Anhänger nicht ungebührlichen Lärm, ferner nicht mehr Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen verursachen, als bei ordnungsgemäßem Zustand und sachgemäßem Betrieb des Fahrzeuges unvermeidbar ist. Beim Anhalten in einem Tunnel ist der Fahrzeugmotor, sofern mit diesem nicht auch andere Maschinen betrieben werden, unverzüglich abzustellen. "Warmlaufenlassen" des Motors stellt jedenfalls eine vermeidbare Luftverunreinigung dar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In DE ist es auch nicht erlaubt

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
BangOlafson hat geschrieben:Im Leaf macht das nicht viel Sinn, da man die Luft sowieso elektrisch beheizt.
Also das dauer schon bis die Scheibe durch die Luft aufgewärmt ist. 200 W in einer direkten Frontscheibenheizung sind da nicht ganz so schlecht. Ich hatte das mal in einem Renault 16 gesehen.

Warmlaufen lassen, gerade beim Diesel, für 2 Minuten bringt in meinen Augen gar nichts. Der Verschleiss soll sogar höher sein. 10-20 s warten sind ok damit sich das Öl verteilt hat. Aber was darüber hinaus geht ist reiner Verschleiß bei noch kaltem Öl.
Damit ein Verbrennungsmotor schnell warm wird muss ihm schnell Leistung abverlangt werden. Dann wird auch das Öl schneller warm.
Bei meinem ehemaligen Rav-4 Benziner haben 200 - 300 m gereicht. Dann kam die erste warme Luft aus der Lüftung.
Wenn ich nix gesehen habe bin ich halt auf dem Garagenhof (50m) ein paar mal vorwärts und rückwärts gefahren.
Der Erfolg war ein schneller warmes Fahrzeug.

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
read
"Moderne" Verbrenner haben ja auch einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf soweit ich weiß.
Damit ja schnell möglichst Betriebstemperatur erreicht werden kann aber der Insasse auch recht flott Wärme bekommt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
read
Kann mich an keinen Verbrenner erinnern,der die nicht hat. Bin wohl nur zu jumg
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
read
Das hatte schon mein Manta.
Sagt das jetzt was darüber aus wie alt ich bin :-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
gilt das Thema auch für Sachen, die am Leaf potentiell gefährlich sind?
Das sind mE die anklappbaren Rückspiegel. Sollten die sich beim Neustart des Wagens nicht automatisch zurückstellen? Kann im dunkeln schon mal zu "rücksichtsloser" Fahrt führen. Auch dass man die bei voller Fahrt anklappen kann ist völlig sinnfrei. Kommt zwar versehentlich wohl selten vor... oder ist das ein Saftsparfeature? :lol:
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
sweetleaf hat geschrieben:Auch dass man die bei voller Fahrt anklappen kann ist völlig sinnfrei.
Nein, wenn es mal eng wird, können das die entscheidenden Zentimeter sein. :lol:
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:
BangOlafson hat geschrieben:Im Leaf macht das nicht viel Sinn, da man die Luft sowieso elektrisch beheizt.
Also das dauer schon bis die Scheibe durch die Luft aufgewärmt ist. 200 W in einer direkten Frontscheibenheizung sind da nicht ganz so schlecht. Ich hatte das mal in einem Renault 16 gesehen.

Warmlaufen lassen, gerade beim Diesel, für 2 Minuten bringt in meinen Augen gar nichts. Der Verschleiss soll sogar höher sein. 10-20 s warten sind ok damit sich das Öl verteilt hat. Aber was darüber hinaus geht ist reiner Verschleiß bei noch kaltem Öl.
Damit ein Verbrennungsmotor schnell warm wird muss ihm schnell Leistung abverlangt werden. Dann wird auch das Öl schneller warm.
Bei meinem ehemaligen Rav-4 Benziner haben 200 - 300 m gereicht. Dann kam die erste warme Luft aus der Lüftung.
Wenn ich nix gesehen habe bin ich halt auf dem Garagenhof (50m) ein paar mal vorwärts und rückwärts gefahren.
Der Erfolg war ein schneller warmes Fahrzeug.
Worauf ich hinaus wollte ist Folgendes:
Der Leaf hat eine E-Heizung und kann im Stand schon warme Luft produzieren, um eine Scheibe abzutauen. Daher ist die zusätzliche Beheizung der Scheibe durch Heizdrähte in einem E-Auto nicht erforderlich.
Bei einem Verbrenner muss dazu der Motor laufen. Und dann kann es einige Minuten dauern bevor man auch nur lauwarme Luft bekommt. Und es dauert dann noch mal eine Weile bis man erste Erfolge an der Scheibe sieht.
Auch beim Ford muss für die elektrische Scheibenheizung der Motor laufen (da sitzt ein Relais, das erst schaltet, wenn der Kurbelwellensensor Drehzahlen ausspuckt). Allerdings verkürzt man hier eine Warmlaufphase ganz erheblich, weil die Scheibe sofort warm wird.

Nun nochmal zur Warmlaufphase an sich: Ist natürlich nicht erlaubt.
Theoretisch heisst es:
1) Scheiben freikratzen
2) starten
3) sofort losfahren (und hoffen, dass einem die Windschutzscheibe nicht von innen zufriert, solange der Motor noch nicht warm ist - auch hier hilft die elektrische Scheibenheizung)

Ein E-Auto kann man ja minutenlang "warmlaufen" lassen, ohne dass es einer merkt :)

Übrigens haben viele Diesel-Fahrzeuge heute elektrische Zuheizer, die dieses Problem minimieren sollen.


Und nochmal zum kleinen Heizkreis: Natürlich haben Verbrennungsmotoren einen kleinen Heizkreis. Allerdings ist in manchen Fahrzeugen die Klimaautomatik so gesteuert, dass erst Wärme an die Kabine abgegeben wird, wenn der Motor einigermaßen warm ist und den Bereich des größten Verschleißes überwunden hat. Bei mir im Fiesta (nachgerüstete Automatik) waren das 50 Grad. Vorher hieß es frieren. Danach ging es aber immer ganz schnell.
Und zur Erwärmung des kleinen Heizkreises: 120 kg Stahl/Aluminium/Wasser/Motoröl von -5 Grad auf 30 Grad (vorher merkt ma die Heizung wohl nicht wirklich) zu erwärmen, während gleichzeitig mit frostige "Kühlluft" das ganze Ding umströmt, dauert eben ein bißchen :)

Wir brauchen mal einen Freiwilligen, der das mal ausrechnet :)

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Kann mich an keinen Verbrenner erinnern,der die nicht hat. Bin wohl nur zu jumg
Und ich mich an keinen "modernen" Verbrenner ;) - zweideutig - bitte drüber kurz nachdenken ihr wisst was ich meine ;) so wars zu verstehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag