Reichweite oder Preis?

Leaf mit 48 kwh Akku ab 35k EUR oder Leaf mit 24 kwh Akku für 20k EUR

Umfrage endete am Di 31. Dez 2013, 21:46

Leaf mit 48 kwh Akku ab 35k EUR
59%
20
Leaf mit 24 kwh Akku für 20k EUR
24%
8
Leaf mit 24 kwh Akku für 25k EUR und nachrüstbar
18%
6
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
read
Mal etwas vorwärts gedacht: hätte Nissan der Möglichkeit den Preis vom Leaf nach unten zu optimieren, weil die Akkukosten sinken, sollte diese zu eien Preisreduzierung führen oder eher mehr Akku?

Um etwas mehr zu polarisieren hier nur drei Antwortmöglichkeiten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich habe ganz klar die 48kWh/35k-Variante gewählt, Begründung:
Dieses würde für mich die nächsten ca 5-7 Jahre reichen, die Unzulänglichkeiten der 22kWh-Variante er"fahre" ich gerade jeden Tag..
Voraussetzung ist dann aber AC 22kW zum Laden (Infrastruktur flächendeckend vorhanden innerhalb DER Reichweite), ChadeMo wäre nett, wäre für mich aber kein Kaufgrund.
AHK wäre auch sinnvoll, aber war hier nicht gefragt. Mit 48kWh aber wohl realisierbar.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ganz klar 48kWh mit Chameleon Lader ala Zoe
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: AW: Reichweite oder Preis?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Chameleon wohl unwahrscheinlich.
Ansonsten natürlich 48kWh weil auch beim EV der Akku nicht allein den Preis bestimmt und so der Preis wohl wenig sinken als auf der anderen Seite steigen wenig steigen wird. Aber unterbringen müsste man ihn noch.

Re: AW: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
zitic hat geschrieben:Chameleon wohl unwahrscheinlich.
Ansonsten natürlich 48kWh weil auch beim EV der Akku nicht allein den Preis bestimmt und so der Preis wohl wenig sinken als auf der anderen Seite steigen wenig steigen wird. Aber unterbringen müsste man ihn noch.
Wieso unwarscheinlich? Die Wärmepumpe haben die von Renault auch übernommen
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich hab auch die 48er Variante angekreuzt, wenngleich ich sogar noch höher gehen würde (60kWh/42k€).

Selbstverständlich sollte dann auch flächendeckend Schnellladung möglich sein, ob AC oder DC wäre dann wurschd...

...wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

...deshalb tendenziell auch eher der Vorzug auf Drehstromkompatibiltät, das ist einfach überall verfügbar.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
read
hi,

mit dem kleinen Akku könnten wir uns erst einmal "behelfen" und früher E-Auto fahren.
Dann noch etwas sparen und nachrüsten :D


Dabei ist natürlich zu berechnen wie viel Geld uns die Nachrüstvariante zusätzlich kostet.
Sind diese Kosten höher als die potentiellen Zinskosten wäre die erste Variante (48 KW/h Akku) natürlich günstiger und würde noch besser in unser Fahrprofil passen.


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Die größere Batterie bezahlt sich von selbst durch höhere Lebensdauer und Laufleistung, im Gegenteil ist sogar günstiger. Bei den mickrigen Guthaben-Zinsen zahlt sich das Invest sogar aus.

lg

eberhard

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Zumal Mietwagen ja auch Geld kosten, wenn man also durch den größeren Akku einen Mietwagen vielleicht nur noch einmal im Jahr benötigt, sonst aber ale 1-2 Monate, ist das auch ein kleiner Kostenfaktor.

Das hängt natürlich auch von der Individuelle Leidensfähigkeit ab, es ist wahrscheinlich ausser mir sonst keiner so blöd, sich 4 Stunden mit nem warmen Tee in ein Industriegebiet zu stellen, um zu warten, bis der Kangoo endlich genug Ladung für die nächste Etappe hat...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Reichweite oder Preis?

p.hase
read
offensichtlich möchten forianer viel geld für einen grossen akku bezahlen, weit damit fahren und sich dann bei einem atomstromkonzern in die reihe stellen und gegen bezahlung vollmachen. anstatt einen kleinen akku in einem günstigen leaf zu haben der doppelt so schnell voll ist und überall bei gott und der welt ein bischen kostenlos zapfen falls not am mann ist. tank-stellen, im sinne von anstellen, scheint immer noch in den köpfen der deutschen fest verwurzelt zu sein. :) mir gefällt lösung drei am besten, upgrade nach geldbeutel. dazu müssten aber auch öfters updates und gimmicks dazukommen wie bei tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag