Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

Re: Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

NoFossil
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:32
read
Seid ihr eigendl. bei Spritmonitor angemeldet??

Wäre nice zu sehen wo der Verbrauch wirklich ist.
Anzeige

Re: Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
NoFossil hat geschrieben:Seid ihr eigendl. bei Spritmonitor angemeldet??
Zumindest ich trage dort den Verbrauch ab Zähler ein. Hat dann eher nur ungefähr etwas mit der Reichweite zu tun.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ViperX7777 hat geschrieben:Meine Erfahrung nach einer Woche Pendelei auf einer Strecke von 55 km pro Fahrt lautet:
sehr langsame Fahrt auf der rechten Autobahnspur bei ca. 95 km/h im Tempomatbetrieb: Verbrauch ca. 14,1 kWh/100km
normale Reisegeschwindigkeit bei ca. 120 km/h, häufiges Bremsen und Beschleunigen verkehrsbedingt: Verbrauch ca. 18 kWh/100 km
Somit sind für mein Profil vier Fahrten ohne zu Laden möglich, wenn ich es drauf anlege.
Klingt gut. Kannst du noch sagen bei welchen Temperaturen? Mit oder ohne Heizung an?

Re: Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Außentemperaturen letzte Woche knapp über 0 und diese Woche knapp drunter bisher.
Heizung läuft eigentlich immer auf 19° und Stufe 1-2. Vor Fahrtantritt starte ich die Heizung per App für so 5-10 Minuten auf 21°C.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

Tripower_GmbH
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 17:12
read
Hallo ich möchte nun auch meine Erfahrung zum Nissan Leaf 2 abgeben.

Meiner Meinung nach sind die im Glanzprospekt angegebenen Reichweiter eigentlich Betrug. Sie sprechen von nahezu 380 Km Ladereichweite, selbst im Hochsommer mit langsamer Ladung kommen wir nur auf 310 Km Ladeanzeige. Diese können aber nicht wirklich gefahren werden. Hinzu kommt noch der Schwachsinn bei den Ladestationen das jeder Anbieter eine eigene Zahlungsmethode hat. Wenn man nicht 30 unterschiedliche Karten und Apps hat ist man aufgeschmissen.
Heute 29.11.2019 habe wir den Wagen mit 249 Km! 100% vollgeladen und sind von Grenzach-Wyhlen nach Freiburg (ca. 78 km) auf der Autobahn mit 122 Km gefahren und die Anzeige war in Freiburg nur noch 48 %, in Freiburg sind wir dann nochmals 15 Km gefahren und haben wir dann noch 1 Stunde geladen und die Anzeige war bei 52 % mit 125 Km Reichweite. Den Weg Nachhause waren dann nochmals 78 Km. Als wir dann noch 10 Km von Zuhause waren war die Anzeige bei 3% und wir haben dann in einer Autowerkstatt den Wagen eine Stunde an 220 V gehangen. Als die Anzeige dann bei 5/6% war haben wir das letzte Teilstück gewagt und sind dann Zuhause mit 3% Ladung angekommen.

Meine Meinung ist das, Nissan da mit falschen Werten arbeitet! Heute bin ich nur 181 Km weit gekommen und habe noch 1 Stunde geladen!

Ich fühle mich betrogen da ich das Auto eigentlich nicht nur auf einem Prüfstand fahren will.

Dies war mit Sicherheit mein erstes und letztes Elektrofahrzeug.

Gunter Kunze

Re: Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

p.hase
read
hi gunter, glückwunsch zum guten kumpel leaf. ohne permanentes vorheizen gehst du vor die hunde! ich heize bei jedem schnellladevorgang durch, weil es kaum energie benötigt bzw. weniger als wenn man frisch aufheizen muss. gruss aus nähe flughafen!

Re: Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

TME
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
wärst du halt am rückweg langsamer gefahren wenn du es eh schon kommen gesehen hast.
mehr wie 180-200 km bekomm ich jetzt im winter auch nicht hin, da mein pendelprofil viel AB und auf und ab enthält

Re: Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

USER_AVATAR
read
Hallo Gunter, Willkommen im Forum.
Tripower_GmbH hat geschrieben: Sie sprechen von nahezu 380 Km Ladereichweite, selbst im Hochsommer mit langsamer Ladung kommen wir nur auf 310 Km Ladeanzeige. Diese können aber nicht wirklich gefahren werden.
Willkommen auch in der Realität.
Das ist aber schon länger bekannt und hier im Forum auch sehr oft nachzulesen.
Mit den Reichweiten ist das so eine Sache und jeder Hersteller beschönigt diese!
Grundsätzlich rechne ich bei unserem Leaf 2 mit 2,5 km/1% im Sommer und 2km/1% im Winter, damit fährt man sehr nahe an der Realität.
Die Anzeige der Restreichweite ist am Anfang sehr optimistisch und wird rapide weniger wenn der SOC unter 50% fällt, aber auf jeden Fall kommst Du noch so weit...eher weiter.
Tripower_GmbH hat geschrieben: Heute 29.11.2019 habe wir den Wagen mit 249 Km! 100% vollgeladen und sind von Grenzach-Wyhlen nach Freiburg (ca. 78 km) auf der Autobahn mit 122 Km gefahren und die Anzeige war in Freiburg nur noch 48 %, in Freiburg sind wir dann nochmals 15 Km gefahren und haben wir dann noch 1 Stunde geladen und die Anzeige war bei 52 % mit 125 Km Reichweite. Den Weg Nachhause waren dann nochmals 78 Km. Als wir dann noch 10 Km von Zuhause waren war die Anzeige bei 3% und wir haben dann in einer Autowerkstatt den Wagen eine Stunde an 220 V gehangen. Als die Anzeige dann bei 5/6% war haben wir das letzte Teilstück gewagt und sind dann Zuhause mit 3% Ladung angekommen.
Warum warst Du nicht in Bellingen an der BAB 5 auf dem Heimweg noch schnell am Triple? 10-15 Minuten und Ihr hättet entspannt heim fahren können, anstatt in einer Werkstatt 1 h an 230 V zu hängen, Planung ist alles und die nähere Umgebung zu kennen hilft weiter.

Aber vorher schon die Geschwindigkeit und Fahrverhalten anzupassen hätte Euch auch ohne Ladung von der Grenze nach Freiburg und zurückgebracht.
Das gehört bei jedem E-Auto dazu, ausgenommen Tesla...da ist das System ausgereifter bzw. der Computer denkt für den Fahrer mit.

Re: Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

USER_AVATAR
read
Ja, das ist halt beim Elektroauto so: Man muss sich darauf einlassen, das Verbrauchsverhalten des EV zu lernen/kennen und vor zudenken, was die erforderlichen Lade. Sich auf die Angaben des Herstellers zu verlassen bringt wenig.

Nach 1,5 Jahren habe ich bei meinem Leaf den Eindruck, dass er bei den aktuell niedrigen Temperaturen eher eine Reichweiter von ca. 180 km hat!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Realistische Reichweite beim neuen Leaf?

Helfried
read
Tripower_GmbH hat geschrieben: Ich fühle mich betrogen da ich das Auto eigentlich nicht nur auf einem Prüfstand fahren will.
Ich tippe eher auf Anfängerfehler
(und hoffe, dass der Beitrag kein One-Hit-Wonder ist ;) ).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag