Probleme beim vorheizen

Probleme beim vorheizen

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Leider will sich mein Japan Leaf nicht mehr vorheizen lassen. Wenn ich es über den Klimananlagen Timer versuche startet er das vorheizen erst gar nicht. Wenn ich es über Carwings versuche bekomme ich die Meldung das dieses nicht möglich ist wenn der Wagen in Betrieb sei. Der Leaf steht dann aber angeschlossen vor der Garage und man hört auch ein einmaliges piep wenn man es über Carwings versucht. Daraus schließe ich das es zumindest versucht wird das vorheizen zu starten. Scheinbar sendet das Fahrzeug aber zurück das es "in Betrieb" sei.
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020
Anzeige

Re: Probleme beim vorheizen

USER_AVATAR
read
Versuche mal den Leaf einzuschalten, und ihn wo hinzustellen wo er empfang hat.
Dann rufe per App (neue App!) die Daten ab - also er soll mal aktualisieren.
Dann versuche die Vorkonditionierung per App. Habe auch den Japan Leaf und es klappt immer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probleme beim vorheizen

USER_AVATAR
read
Hast Du denn eine Temperatur zum Vorheizen eingestellt?
Mein neuer hat dafür einen speziellen Punkt im Menü. Er nimmt nicht die eingestellte Heizungstemperatur.
Weiß nicht ob das beim Japan Leaf auch so ist.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Probleme beim vorheizen

USER_AVATAR
read
Der Japan Leaf heizt glaub ich immer auf eine bestimmte Temperatur. Jedenfalls kommt es mir so vor, egal was ich eingestellt habe. Muss aber dazu sagen, ich verstelle das kaum. Immer so 20 Grad.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probleme beim vorheizen

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Neue App installiert und ausprobiert. Nun kommt die Meldung "dieser Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung" :-(
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020

Re: Probleme beim vorheizen

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich glaube ich habe das Problem soeben im Forum gefunden. Ich benutze den umgebauten Opel Ampera Lader und damit scheint es nicht zu gehen.
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020

Re: Probleme beim vorheizen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Der Japan Leaf heizt glaub ich immer auf eine bestimmte Temperatur. Jedenfalls kommt es mir so vor, egal was ich eingestellt habe. Muss aber dazu sagen, ich verstelle das kaum. Immer so 20 Grad.
Bei mir kann ich das im Menu des Displays voreinstellen, auf was vorgeheizt werden soll.

Re: Probleme beim vorheizen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
dorfbewohner hat geschrieben:Ich glaube ich habe das Problem soeben im Forum gefunden. Ich benutze den umgebauten Opel Ampera Lader und damit scheint es nicht zu gehen.
Halleluja, endlich mal einer, der mich versteht.

Es gibt da einen einfachen Trick, dann klappt auch das vorheizen mit dem umgebauten Opel Ampera Lader.

1. Wenn der Leaf gerade beim Laden ist, kannst Du über App (oder Timer) auch die Heizung dazu schalten. Es bleibt dann aber halt kein Strom mehr zum Laden übrig, da alles für die Heizung verbraten wird.
2. Wenn er gerade nicht lädt, dann schalte unmittelbar hintereinander über die App a) das Laden ein und dann b) das Heizen ein.

Auch wenn der Leaf voll ist, kann man das Laden nochmals aktivieren. Vielleicht nicht, wenn gerade mit dem Laden fertig ist, aber wenn er erst mal wieder eine Viertelstunde gestanden hat, lässt sich das Laden wieder aktivieren. Lange lädt er dann allerdings nicht (vielleicht so 2-3 Minuten). Deswegen sollte nach dem Ladebefehl unmittelbar der Befehl zum Heizen kommen.

Mache ich jetzt seit 2 Jahren so und funktioniert einwandfrei.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Probleme beim vorheizen

USER_AVATAR
read
Ja das mache ich per App auch und ich glaube die alte App hat sogar schon angezeigt: Heizung mt Ladestrom

Aber: das mir dem Temperatur einstellen wäre mir neu
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probleme beim vorheizen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja das mache ich per App auch und ich glaube die alte App hat sogar schon angezeigt: Heizung mt Ladestrom

Aber: das mir dem Temperatur einstellen wäre mir neu
Nein, Heizung mit Ladestrom zeigt es immer an, wenn der Leaf an Strom angeschlossen ist. Egal ob geladen wird, oder nicht.

Temperatur einstellen für's Vorheizen geht beim alten Leaf nicht.

Mit dem umgebauten Opel Ampera Lader geht die Heizung nicht an, wenn nicht gleichzeitig geladen wird; liegt am Lader.
Mit angeschlossenem Notladeziegel der beim Leaf dabei ist, kann man die Heizung per App oder Timer immer einschalten, egal ob geladen wird oder nicht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag