Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Hallo,
leider konnte ich bisher mit der Suchfunktion hier im Forum und Internetrecherche die Frage bisher nicht zuverlässig klären, ob es für einen Leaf Baujahr 8/2013 bei neuen Reifen (z.B. Wechsel auf neue Winterreifen) eine Pflicht gibt, diese mit Reifendrucksensoren auszustatten?
Zum Einen heißt es, dass es für Neuwagen, die nach dem 1.11.2014 zugelassen werden, eine Ausstattungspflicht gibt. Zum Anderen stoße ich im Internet immer wieder auf Formulierungen wie
Bei der Einführung neuer Fahrzeugtypen gilt die Ausstattungspflicht übrigens schon seit 2012. Entscheidend ist das Datum der Typgenehmigung, zu finden unter Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung. Ist dort ein Datum nach dem 1. November 2012 eingetragen, ist der Wagen ausrüstungspflichtig."
In meinem Fahrzeugschein ist unter der Ziffer 6 das Datum 25.2.2013 eingetragen.
Somit bestünde also eine Pflicht?!?
Die Räder die momentan drauf sind (wohl die Originalen) haben definitiv kein RDKS.
Meine Nissan-Werkstatt meint, dass nicht nachgerüstet werden müsse, wenn bei der Auslieferung keine verbaut waren.
Somit bestünde also keine Pflicht?!?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob mein Leaf was mit den Signalen der Reifendruck-Sensoren anfangen könnte? im Handbuch habe ich auch nichts zu diesem Thema gefunden (von wegen Kontrolleuchte o.ä.)
Weiß jemand mehr dazu?
Anzeige

Re: Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

USER_AVATAR
read
Hallo Wolfgang,
die Sensoren sind für alle ab 1.November 2014 erstmals zugelassenen Neuwagen vorgeschrieben gewesen. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Sei froh wenn dein Fahrzeug noch keine hat, das spart dir Mühe und Kosten.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wolfgang21 hat geschrieben: Die Räder die momentan drauf sind (wohl die Originalen) haben definitiv kein RDKS.
Meine Nissan-Werkstatt meint, dass nicht nachgerüstet werden müsse, wenn bei der Auslieferung keine verbaut waren.
Somit bestünde also keine Pflicht?!?
Ich bin der Meinung des Händlers.

Sei froh das es so ist! Was soll passieren wenn du keine RDKS hast? Wenn dein Auto nicht jammert ist eh alles in Ordnung!
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Danke für Eure Einschätzungen!
Mich hatte bisher nur der Passus wegen Typgenehmigung nach dem 1. 11. 2012 irritiert.
Persönlich lege ich keinen Wert auf ein RDKS, wollte aber vermeiden, dass ich mir neue Reifen aufziehen lasse und beim nächsten TÜV-Termin dann nachrüsten muss.

Re: Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

USER_AVATAR
read
Bei der HU ist das ein geringer Mangel. Also bitte TÜV im Sommer machen :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Es gibt keine Nachrüstpflicht für Fahrzeuge, die vor dem Stichtag zugelassen wurden, auch keine fünf r Fahrzeuge, die mit der Ausnahmegenehmigung des KBA noch nach dem Stichtag ohne RDKS zugelassen wurden. Also gibts auch keinen Mangel bei der nächsten HU. Das ist nur dann der Fall, wenn das Auto mit RDKS ausgerüstet ist und ohne unterwegs ist, z.B. mit WR.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag