OVMS für den Leaf mit climate control

OVMS für den Leaf mit climate control

USER_AVATAR
read
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt OVMS mit der Möglichkeit die Heizung / Klimaanlage zu steuern in meinem Leaf laufen :-)

Der Neuseelaänder Tom Parker hat in den letzten Wochen mächtig am Code für den Leaf gearbeitet und alles perfekt zum Laufen gebracht. Sehr cool :D

Ich habe die Android App mit ein paar Leaf Bildchen vesehen und so angpasst, dass sie auch ohne Google Apps startet.

Die Geschichte und ein paar Dateien auf meiner Webseite:

http://www.arachnon.de/wb/pages/de/nissan-leaf/ovms.php

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: OVMS für den Leaf mit climate control

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Info! Und für Deine Bearbeitung! Kenne OVMS von meinem ehemaligen Twizy und war damals begeistert was Dexter auf die Beine gestellt hat. Das war damals beim Wechsel der einzige Wermutstropfen.

Re: OVMS für den Leaf mit climate control

USER_AVATAR
read
Ja, das bekannte OVMS Twizy Grinsen :lol:

War bei mir genau so. Hatte das OVMS vom Twizy übrig. Hat jetzt prima Verwendung im Leaf gefunden ...
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: OVMS für den Leaf mit climate control

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, muss ich nachbohren, das OBD-Kabel vom Twizy funzt nicht?

Re: OVMS für den Leaf mit climate control

USER_AVATAR
read
Das Twizy OBD Kabel funktioniert leider nicht. Die Besonderheit beim Leaf ist, dass Pin 13 und 14 belegt sind. Diese Besonderheit ist Leaf-spezifisch. Es geht gar kein anderes Kabel. Mehr Infos dazu hier:

http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?t=4131

Du kannst das Twizy-Kabel ummodeln auf die Leaf Pinbelegung (Tabelle siehe meine Webseite), aber ich habe mir lieber das fertig konfektionierte Kabel für $10,- inkl. Versand bei Fasttech geordert.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: OVMS für den Leaf mit climate control

hijo
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:02
read
Jetzt brauchen wir nur noch Dexter der die ganzen Funktionen aus dem Twizy auf den Leaf überträgt.
Wird wohl nur ein Traum bleiben.
Japan Nissan Leaf 01.2013 wird gerade rundum gedämmt
http://meinleaf.blogspot.de/

Re: OVMS für den Leaf mit climate control

USER_AVATAR
read
Mächtiges Werkzeug.
Leaf Spy + Connect EV App reichen mir zwar, aber gut, dass sowas gemacht wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: OVMS für den Leaf mit climate control

USER_AVATAR
read
Yep, sehr mächtig. Mit dem OVMS haben wir Schreibzugriff über OBD. Damit ist vieles möglich, wenn die entsprechenden Codes bekannt sind.

Die großartige Arbeit von Dexter für den Twizy kann als Vorlage dienen, aber die Steuerung des Twizy über das OVMS ist komplett anders als beim Leaf. Da ist für den Leaf nun viel reverse engineering gefragt ...

Für mich war die Anzeige des SOC und die Steuerung der Klimasteuerung wichtig. Das macht es alles sehr zuverlässig.

Was für Wünsche an das OVMS gibt es weiter? Wir können ja mal schauen, was machbar ist. Der Quellcosde ist offen, App und Firmware kompilieren problemlos durch. Beste Voraussetzungen schöne Dinge zu bauen :)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: OVMS für den Leaf mit climate control

USER_AVATAR
read
Mir wär lieber ihr nehmt Zugriff auf das BMS und flasht DA mal herum :P
Sodass zB. mein Japan Leaf im Bordcomputer auch ne Prozentanzeige bekommt :D
Oder die Batterie anders angesteuert wird beim Laden - aber ich nehme an so einfach ist das nicht - oder gar unmöglich.

Auslesen kann ich nach wie vor mit Leaf Spy - habs immerhin auf Deutsch übersetzt gemeinsam mit James Pollock, dem Leaf Spy Entwickler.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: OVMS für den Leaf mit climate control

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
freischaltung der gesperrten akkukapazität wäre mal nicht schlecht
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag