H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht?

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
LEDs haben jedoch im Winter den Nachteil, dass diese keine Wärme entwickeln im Gegensatz zu H4. Bei starken Schneefall bleibt der Schnee dadurch einfach auf den Scheinwerfern liegen und langsam verringert sich die Sichtweite. Wenn starker Schneefall angesagt ist, dann immer einen Handfeger dabei haben.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh
Anzeige

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja das hab ich auch schon gelesen.
Handfeger sollte man aber im Winter eh immer dabei haben um das Auto vom Schnee zu befreien. (und zwar ganz!)
Vergleich H4 und LED beim Leaf hast Du aber keine Erfahrungen?

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

USER_AVATAR
read
Beim alten Tekna sind Abblend-LED und H4-Halo in einem Gehäuse, d.h. bei Schneefall vor dem Losfahren frei machen (und den Schnee auf dem Blech daneben natürlich auch), dann hast du Licht und mal kurz mit Fernlicht wärmt ruck zuck genug um die Flöckchen von der Ampel zu entfernen.
Ich möchte kein Auto ohne LED mehr haben, und auch keins mehr ohne Wärmepumpe. Da fällt das Heizen, außer auf Kurzstrecken, und da ist es egal, beim Durchschnittsverbrauch kaum mehr auf. Wasser und Schnee sind viel gravierender.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Info.
Tja das nun LED und Fernlicht in einem Reflektor sind hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich muß aber gestehen, ich blicke beim Aufbau der Lampen vorne am Leaf eh nicht durch.
Hab schon im Netz nach Bildern gesucht, auch in Youtube, aber außer das es scheinbar mehr als zwei verschiedene Ausführungen des Lampen Aufbaus gibt, bin ich nicht wirklich hinter gestiegen welcher "Reflektor" welche Funktion hat, also wo was sitzt. Und eventuell auch noch welche Ausführung H4 Versionen und welche LED Versionen sind.
Leider auch kein Video bis jetzt gefunden wo mal gezeigt wird was was ist und vielleicht der Vergleich H4 zu LED. Allerdings gehe ich jetzt auch mal von aus das LED wohl besser ist, und werde das dann anstreben.
Sooo oft kommt es ja eh nicht vor das es schneit, und ansonsten müßte man eben mal schauen ob man vielleicht eine einfache Lösung finden würde, mit der man etwas Wärme im Scheinwerfer erzeugen könnte.
Wundern tut mich, das bei LED nicht trotzdem noch genug Wärme vorhanden ist, denn die werden ja auch recht warm und müssen extra mit Kühlkörper und eventuell noch zusätzlichem Lüfter gekühlt werden.

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Beim Abfegen des Scheinwerfers nicht kratzen. Das kann üble Schmarren geben und die blenden dann den Gegenverkehr.
Ich musst letztes Jahr ein paar mal die Scheinwerfer Eisfrei bekommen und habe dazu dann immer einfach beim Aldi für die Waschanlage Gefrierschutz pur in eine Sprühflasche verwendet.

PS: Leder wird nicht so schnell dreckig, gerade bei mir wo ich immer mit verschwitzten Reitklamotten unterwegs ist ;-)

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Helfried
read
Ahvi5aiv hat geschrieben: wo ich immer mit verschwitzten Reitklamotten unterwegs ist ;-)
Bei Schneefall??

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
bin beide gefahren.

LED ist definitiv heller und angenehmer, gerade bei Regen.

Aber das Licht des Acenta ist definitiv nicht unfahrbar. Deutlich besser als das vom Zoe.

Noch nen Tipp, die Black Edition Sondermodelle haben LED ohne Leder. Gibt es aber leider wirklich wenig auf dem Markt.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für den Tipp!
Ich stehe zwar Grundsätzlich nicht so auf schwarz, sondern bin mehr für helle Farben. Aber obwohl Leder durchaus auch was hat, haben Stoffbezüge nunmal immer den Vorteil nicht so heiß und vorallem nicht so kalt zu sein. Auch wirkt in aller Regel die Sitzheizung da viel schneller durch.
Hat die Black Edition auch Winterpaket drin?
Gibts vielleicht irgendwo eine Auflistung zu der Ausstattung?

Danke auch für den Bericht zum Licht Vergleich, das ist genau das was ich wissen wollte! Ideal auch noch die Ergänzung zur Zoe.

:thumb:

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Black Edition gibt es auch in nicht Schwarz. Winterpaket war immer drin.
https://www.nissan-cdn.net/content/dam/ ... sliste.pdf

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =239199612
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die Links!
Den auf Mobile hatte ich schon gesehen.

Bei dem verlinkten ist das erste Bild ein recht großes auch der Hauptscheinwerfer:
Kann mir mal einer die Frontscheinwerfer erklären?
in der Mitte ist es blau, nehme an das ist das Abblendlich und Fernlicht?
Obendrauf ist Blinker?
und unten drunter? Tagfahrlicht? oder Standlicht? Oder wie geht das?
Unten in der Stoßstange das dürfte Nebellampe ohne weitere Funktion sein, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag