Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Leute,

da ja wohl die einhellige Meinung ist, das die LED Beleuchtung besser ist als die Halogen Lampen, wollte ich mal Fragen, ob vielleicht schonmal jemand die normalen Scheinwerfer gegen die LED Variante ausgetauscht hat, also Möglich? Was haben so Scheinwerfer gekostet?

Vielen Dank!!!!

Mecki.
Anzeige

Re: Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich habe mich zu dem Thema mal mit einem Kollegen unterhalten, der thermischen Entwurf macht und mal bei Osram in der Headlights Abteilung gearbeitet hat.
Seine Aussage war, dass LEDs deutlich wärmer als Halogenscheinwerfer werden und deshalb ein eigenes thermisches Management brauchen (Kühlkörper, Lüfter, Steuergeräte).
Man kann zwar, wenn die Fassung passt, auch eine LED in den Halogen-Sockel schrauben, allerdings ist die Lebensdauer dann stark verringert oder diesselbe Lichtstärke kann nicht erreicht werden.

Re: Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin,

Danke für die Antwort, aber das meinte ich eigentlich nicht.
Also ich will nix illegal umrüsten, sondern mich interessiert, was es kosten würde, bzw. wie groß der Aufwand wäre, gegen die Original LED Lampen aus zu tauschen, also komplette Scheinwerfer.
Könnte mir vorstellen das dies bestimmt schon mal jemand im Rahmen eine Unfalls oder wie auch immer gemacht hat, wenn möglich.
Aber eben das ist die Frage: Möglich? Wie teuer? Wie aufwändig?

Vielen Dank!

Mecki

Re: Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
Soweit ich das sehe, ist die Lampenkonstruktion zwischen Visia/Acenta (Halogen) und Tekna (LED) komplett unterschiedlich. Zumindest mein Acenta hat H4 Kombilampen, beim Tekna hast du LED Abblendlicht und H7(?) Fernlicht. Somit könntest du wohl nur eine H4 LED-Variante nehmen. Die habe ich aber noch nicht in StVO-konform gesehen und wäre auch wegen der oben angesprochenen nötigen Kühlung skeptisch bezüglich der Lebensdauer.
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

USER_AVATAR
read
Eine Nachrüstung wäre wahrscheinlich nicht gerade einfach!
Mein 24er Tekna hat LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung, der 30er Acenta Halogenscheinwerfer mit manueller LWR.
Also müsste man bei einer LED-Nachrüstung des Acenta auch die LWR-Automatik nachrüsten, was, wenn überhaupt machbar, sehr aufwändig wäre! :(

Bei meinen FORD Galaxy's ist es analog:
die Ausführung mit den Xenon-Scheinwerfern hat, im Gegensatz zur Halogen-Ausführung, ebenfalls eine LWR-Automatik, und an der Hinterachse den Leuchweitenregulierungssensor verbaut - mitsamt einem Hebelwerk, das den Sensor bei unterschiedlich belasteter Hinterachse verstellt.
Ich habe mal für meinen Galaxy mit Halogenscheinwerfern günstig 2 Xenonscheinwerfer samt LWR-Sensor, Hebelwerk und kompletten Kabelsatz bekommen - nur war es mir selbst zu viel Aufwand das ganze Gedöns einzubauen. :oops:
Und auch meine Werkstätte hat abgewunken, die wollte sich das auch nicht antun.... :roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Alles Spekulation, solange es keiner macht....

Re: Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hat bestimmt schon mal irgendwo jemand gemacht, gibt ja nichts was es nicht gibt, vorallem wenn es so Grundsätzlich ginge.
Aber genau das war es was ich wissen wollte. Also nicht so mal eben nur die Scheinwerfereinheit tauschen...

Gedanke war eben Auto mit Halogen kaufen weil eher zu bekommen, und eventuell, wenn nicht zu teuer nachrüsten...
Aber scheint dann doch nicht so einfach zu sein.
Schade...

Danke für die Infos!

Re: Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
Ich hätte zwar auch lieber die LED-Variante gehabt, aber letztendlich ist es mit den Halogenleuchten auch erträglich. Der zusätzliche Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen und ist im Vergleich zu den Motorverbräuchen ein Witz. Die Lichtqualität finde ich in Ordnung und ab und zu mal die Lampen zu wechseln ist auch machbar.
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

SymmaxX
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 6. Jun 2017, 05:51
read
Ich schließe mich dem Fragesteller an. Hat jemand aus dem Forum seinen Leaf2 nachträglich umgerüstet von Nissan-Original HB3/H11 Halogen auf Nissan Original LED Scheinwerfer? Automatische Leuchtweitenregulierung hat auch der Acenta. Ich habe jedenfalls nichts zum manuellem Regulieren gefunden, habe den neuen Leaf aber auch erst seit letztem Samstag. Im Vergleich zu meinem ehemaligem Japanleaf sind die Halogenleuchten funzelig. Nach nur einem Tag in meinem Besitz habe ich die Leuchtmittel durch OSRAM Nightbraker Laser ersetzt.Die sind heller ( und unverschämt teuer!) aber trotzdem. Der ausgeleuchtete Bereich ist schmaler, so dass ich fast immer geneigt bin die Nebelscheinwerfer zuzuschalten.

Re: Normale Scheinwerfer gegen LED Variante austauschbar?

herald
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:42
read
Hallo ,
mein Leaf ZE1 wurde werksseitig mit einem Halogen und einem LED Scheinwerfer ausgeliefert.
Weder die QC im Werk noch der ausliefernde Händler haben den Fehler bemerkt. Sah aber dann im Dunkeln etwas blöd aus.
Habe dann versucht, die LED Variante bei Nissan/dem Händler nachzurüsten (also 2 LED Scheinwerfer) aber da kamen nur Ausreden.
Fakt ist:
die Halogenscheinwerfer haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung (kleines Einstellrad links neben dem Lenkrad).
die LED Scheinwerfer werden mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung geliefert.
Ohne funktionierende Leuchtweitenregulierung (LWR) erlischt die ABE des Fahrzeugs.
Die Nachrüstung von manueller LWR auf automatische LWR ist sehr aufwendig, da sie mit einem Sensor an der Hinterachse, zusätzlicher Elektronik und natürlich den zusätzlichen Scheinwerfern auf ca. 4500 € kommt. Ein einzelner LED Scheinwerfer kostet ca. 900 € bei Nissan. Ich habe noch keine andere Quelle gefunden.
In meinem Fall habe ich eine manuelle LWR , aber sie bedient beide Scheinwerfer (sowohl den Halogen wie auch den LED) . Das bedeutet, es gibt eine Lösung für die Umrüstung ohne zusätzliche Elektronik und den Sensor für die Automatik.
In meinem Fall war es lediglich der Zukauf eines neuen LED Scheinwerfers. Den alten Halogen könnt ihr nun auf EBAY kaufen.
Der Scheinwerfer lässt sich relativ einfach austauschen und dann mit der schon für die Halogenscheinwerfer verbauten Servos der LWR auch manuell regulieren.
Fazit: Es geht , aber die Teile sind noch sehr teuer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag