NissanConnect EV

Re: NissanConnect EV

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hi, es geht nicht um Connect EV im allgebeonen. Klar dort ist die Userid die E-Mail Adresse. Die kann sogar länger als 16 Zeichen sein! Mein Passwort ist ebenfalls länger als die 8 Zeichen. Das funktioniert ja alles (Web und Connect EV am iPhone).

Es geht darum wie ich mit dem MY2016 an den Japan Server kommen. Ich habe beim MY2016 keine Möglichkeit gefunden einen Zielserver einzustellen.
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine
Anzeige

Re: NissanConnect EV

USER_AVATAR
read
friedmar hat geschrieben:Es geht darum wie ich mit dem MY2016 an den Japan Server kommen. Ich habe beim MY2016 keine Möglichkeit gefunden einen Zielserver einzustellen.
Beim LEAF kann man den Server bzw. das Land nicht auswählen, nur die UserID und das Passwd eingeben. Die Auswahl des Servers erfolgt in der App bzw. über welches Webinterface man darauf zugreift (also deutsches You+Nissan / Carwings oder japanisches Nissan Connect EV).

Man wird ja wohl nicht mit einer und derselben UserID mehrere Benutzerkonten registrieren können, die UserID is also eindeutig. Hingegen könnte man sicherlich mehrere Benutzerkonten (selber oder anderer Server) mit unterschiedlichen UserIDs anlegen, dann muss man nur die jeweilige UserID im LEAF eingeben, um dieses dann zu benutzen.

Mag sich verwirrend lesen, ist es aber gar nicht. Erst auf dem jeweiligen Server ein Benutzerkonto anlegen, die Zugangsdaten im LEAF eingeben, dann über das entsprechende Webinterface oder die App darauf zugreifen, mehr ist das nicht.

Re: NissanConnect EV

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ja, hört sich gut an, leider weiss mein Leaf das nicht. Eine Verbindung zum Japan Server kommt nicht zu stande.

Egel was ich eingebe - es wird eine Verbindung zu einem Server aufgebaut, meist erst nach dem 2. Versuch. Dann kommt die Meldung das die Sicherheitseinstellungen OK sind. Bei korrekten Zugangsdaten passiert aber nichts!
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: NissanConnect EV

USER_AVATAR
read
friedmar hat geschrieben:Ja, hört sich gut an, leider weiss mein Leaf das nicht. Eine Verbindung zum Japan Server kommt nicht zu stande. Egel was ich eingebe - es wird eine Verbindung zu einem Server aufgebaut, meist erst nach dem 2. Versuch. Dann kommt die Meldung das die Sicherheitseinstellungen OK sind. Bei korrekten Zugangsdaten passiert aber nichts!
Ist der LEAF erst einmal online, musst Du Dich nur noch über jenen Server einloggen, über den Du das am LEAF eingegebene Benutzerkonto registriert hast. Mit welchem Server der LEAF verbunden ist, ist nicht bekannt und egal, solange er meldet, dass er erfolgreich eine Verbindung aufbauen konnte. Der Rest läuft dann nur noch über das Webinterface bzw. die App.

Re: NissanConnect EV

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das heisst aber, wenn der Leaf einmal online verbunden war, war es das. Ein anderer Server (z.Bsp. Japan) ist dann nicht mehr möglich!
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: NissanConnect EV

USER_AVATAR
read
Nein!

Ich habe meinen Leaf ZWEI mal registriert!

Vor einigen Monaten am Europa-Server mit einer bestimmten Benutzer-ID, die habe ich dann in den Leaf eingegeben und konnte mit der App darauf zugreifen.

Als die App dann vor rund einem Monat außer Betrieb genommen wurde habe ich mich über den Japan-Server erneut mit einer *anderen* Benutzer-ID registriert, und dann diese NEUE ID in den Leaf eingegeben!

Konnte dann problemlos über das Webinterface des Japan-Servers wieder auf den Leaf zugreifen!

Jetzt, da die App wieder funktioniert werde ich demnächst wieder die *ursprüngliche* Benutzer-ID in den Leaf eingeben, und dann wieder über den Europa-Server zugreifen.... :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: NissanConnect EV

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wie gesagt, es schaut so aus als ob der MY2016 sich anders verhält. Ansonsten müsste ich ja eine Verbindung zum Japan Server bekommen.
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: NissanConnect EV

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Jetzt, da die App wieder funktioniert werde ich demnächst wieder die *ursprüngliche* Benutzer-ID in den Leaf eingeben, und dann wieder über den Europa-Server zugreifen.... :)
Musst nicht, Du kannst ja deinen Japan-Account auch mit der App nutzen, einfach in der App als Land "Japan" auswählen.
friedmar hat geschrieben:Wie gesagt, es schaut so aus als ob der MY2016 sich anders verhält. Ansonsten müsste ich ja eine Verbindung zum Japan Server bekommen.
Nein, der MY16 verhält sich diesbzgl. sicherlich nicht anders, denn der LEAF geht ja nur mit der Benutzerkennung online, die Du eingegeben hast.

Also, wenn Du Dich auf dem Japanserver registriert hast, diese Benutzerkennung (UserID + Passwd -> NICHT E-Mail Adresse + Passwd!) im LEAF eingeben, und sobald dieser online ist, am japanischen Webinterface ausloggen, erneut einloggen, und schon sollte es funktionieren.

Re: NissanConnect EV

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:
Taxi-Stromer hat geschrieben:Jetzt, da die App wieder funktioniert werde ich demnächst wieder die *ursprüngliche* Benutzer-ID in den Leaf eingeben, und dann wieder über den Europa-Server zugreifen.... :)
Musst nicht, Du kannst ja deinen Japan-Account auch mit der App nutzen, einfach in der App als Land "Japan" auswählen.
Ja, ja, aber auf dem Euro-Server liegen die ganzen gesammelten Daten von November bis Februar, und auf dem Japan-Server nur die von einigen wenigen Tagen.... :geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: NissanConnect EV

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Ja, ja, aber auf dem Euro-Server liegen die ganzen gesammelten Daten von November bis Februar, und auf dem Japan-Server nur die von einigen wenigen Tagen.... :geek:
Ach so, ich dachte Du bist auch zum Japanserver gewechselt, um dort zu bleiben. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile