Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Guten Tag,
wie hatten den Leaf für 3 Monate zum testen und sind mehr oder weniger begeistert!
Hier der Verbrauch ab Stromzähler:

Für 3549 km haben wir etwa 840 kWh benötigt, was insgesamt 23,7 kWh auf 100 km sind.


Nur fürs Protokoll: Wir hatten den Wagen von Oktober bis Ende Dezember und das Wetter war dank Spritschluckern nicht wirklich kalt :D Ganz genau konnten wir den Verbrauch nicht festhalten, da 3 mal an einer Chademo geladen wurde.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Anzeige

Re: Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

USER_AVATAR
read
Hallo Stephan und Danke für den Bericht,

deckt sich auch so inetwa mit meinen Verbrauchsbeobachtungen, genau dokumentiert hab ich unseren Verbrauch allerdings nicht bisher. Rechne aber oft nach dem laden und nach Stromzähler mal nach. Gestern hab ich mit sehr sanfter Fahrweise bis 95km/h im Ecomodus,nur Sitz- und Lenkradheizung, 2 Personen mit den Winterreifen und bei 8°C um die 19,5kWh/100km (nach Zähler) geschafft. Nach Carwings waren es aber 17, da sind wohl noch die Ladeverluste bis Zähler nicht enthalten.
Im Sommer/Herbst gehts mit Spaß am sparsamen Fahren auch mal bis hinunter auf 15, einmal war ich jetzt im Winter mit viel Berg- und Talfahrt allerdings bei 28 :( . (Nach Zähler)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zwischenstand:
seit 10.12.2013: 474 km, Verbrauch (gem. Conrad Energiecheck) 174,5 kWh
ergibt: 36,8 kWh/100km

allerdings mit werktäglicher Vorheizung und vorrangig Stadtverkehr; außerdem fährt meine Frau... sagen wir mal... sportlich :thumb:
ich bin leider noch zu keiner längeren Fahrt gekommen.

Vmax war lt. Tacho mal 158 km/h - auch nicht schlecht :mrgreen:

Re: Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1476
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
23-24 kWh habe ich auch etwa über die letzten 3 Monate.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Im Sommer/Herbst gehts mit Spaß am sparsamen Fahren auch mal bis hinunter auf 15, einmal war ich jetzt im Winter mit viel Berg- und Talfahrt allerdings bei 28 :( . (Nach Zähler)
15 klingen doch sehr gut :) Schade, dass das Navi nicht die Höhe mit einberechnet. Die Reichweitenanzeige bringt einen da schon manchmal ziemlich ins schwitzen :S
fbitc hat geschrieben:Vmax war lt. Tacho mal 158 km/h - auch nicht schlecht :mrgreen:
Das sind eindeutig mehr als die 145 km/h die eingetragen sind - finde ich gut :D
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich glaub das sind real knapp 145,der leaf zeigt bei 158 sicher 15kmh zuviel an,meiner mit den kleineren winterreifen sicher
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Der Leaf Tacho geht vor. Die Endgeschwindigkeit Spielt aber keine große Rolle. Seit dem ich ein EV habe, fahre ich auch mit meinem Verbrenner auf Langstrecke nicht schneller als 130km/h, meist langsamer. Ich habe viel zum Thema Luftwiderstand dazu gelernt. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Seit dem ich ein EV habe, fahre ich auch mit meinem Verbrenner auf Langstrecke nicht schneller als 130km/h, meist langsamer.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Fahre mit dem Verbrenner auf der Autobahn eher schneller - als Kompensation sozusagen :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ohne Heizung, also in wärmeren Monaten, war mein Schnitt bei 15,88kWh/100km.
Mit Heizung (Winter) 23,8kWh/100km

Das sind alles Werte ab Steckdose im ECO Modus.
Wobei ich sagen muss das mich Langstrecken (ab 60km), die bei mir sehr selten sind, den Schnitt nach unten ziehen.
Die Kurzstrecken sind der Wahnsinn. Des Spitzenwert lag bei 28,8kWh/100km ohne vorheizen.

Also so grob kann ich sagen das sich bei mir die Heizung mit 8kWh/100km niederschlägt.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Nissan Leaf - Verbrauch ab Stromzähler

USER_AVATAR
read
Mein Halbjahresschnitt bis heute: 16,76kWh/100km
5200km gefahren; Inklusive aller Chademo-Ladungen (152kWh, sind knapp 17,5% Anteil am Gesamtvolumen).
Der Bärenanteil kam aus der Schukoteckdose in meiner Garage.
Allerdings hängt hinterm Zähler noch der Garagentoröffner, Licht und weitere Steckdosen in der Garage mit dran.

Das macht 189€, die ich für ein halbes Jahr Elektrischfahren an EWS berappen muss. Jeden Monat also 31,50€.
Ich spare also derzeit über 50€ für Benzin jeden Monat plus Kfz-Steuern.
Man wird nicht reich dadurch, aber es macht Spaß... :D
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag