NISSAN Leaf Update

Re: NISSAN Leaf Update

USER_AVATAR
read
Ich habe den Vorteil von Chademo auch noch nicht kapiert. Warum will man das lieber haben als Typ2 wenn es doch so teuer ist!?!?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: NISSAN Leaf Update

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich vermute, damit man das Ladegerät nicht mit umherfahren muß.

Mit den Patenten, welche es ermöglichen den Fahrtenregler / Rekupertations-Regler auch
zum Laden des Traktionsakkus nutzen zu können ist meiner Ansicht nach das CHAdeMO technisch
überholt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: NISSAN Leaf Update

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Am Discounter bzw. Kaufland usw. bin ich ja schonmal 30 min bzw. 45 - 1 h bei Kaufland. Zudem müsste man ja dort nicht 100% volladen. Da reichts auch mal mit 22 kw oder so zu laden.

Re: NISSAN Leaf Update

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Eben - bin auch der Meinung, dass 1 Stunde Ladezeit zu dieser Zeit voll i.O. ist.

Wenn aber später die Akkus größer werden, sagen wir mal 44kWh (oder fast 60kWh wie heute schon beim Tesla)
dann sind dies eben schon 2 oder 3 Stunden.

Wenn die Fahrzeuge allerdings so effektiv sind wie aktuell angegeben, dann bin aber mit dem großen Akku
bereits schon 200-300km gefahren und meist (99%ig) längst am Ziel - dann stören mich 3h Laden auch nicht mehr.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: NISSAN Leaf Update

USER_AVATAR
read
Wenn die Akkus größer werden dauert das Vollladen zwar länger, du bekommst aber immer noch gleichviele Kilometer für deine Ladezeit zurück.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: NISSAN Leaf Update

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
STEN hat geschrieben:Eben - bin auch der Meinung, dass 1 Stunde Ladezeit zu dieser Zeit voll i.O. ist.

Wenn aber später die Akkus größer werden, sagen wir mal 44kWh (oder fast 60kWh wie heute schon beim Tesla)
dann sind dies eben schon 2 oder 3 Stunden.

Wenn die Fahrzeuge allerdings so effektiv sind wie aktuell angegeben, dann bin aber mit dem großen Akku
bereits schon 200-300km gefahren und meist (99%ig) längst am Ziel - dann stören mich 3h Laden auch nicht mehr.
Tesla lädt mit 135 kW und die Ladezeit soll sich damit in 20 Minuten auf 80 % verkürzen. Also in aller Ruhe ne Tasse Kaffee!

http://www.chip.de/news/Tesla-Motors-Su ... 61853.html

Außerdem gibt es heute schon kein Reichweitenproblem mehr, sondern ein Ladestationen-Infrastrukturproblem. Wenn jeder Nissan-Händler ein paar Chademo-Lader im Hof stehen hätte, wäre auuch das erledigt :!:
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: NISSAN Leaf Update

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:Außerdem gibt es heute schon kein Reichweitenproblem mehr, sondern ein Ladestationen-Infrastrukturproblem. Wenn jeder Nissan-Händler ein paar Chademo-Lader im Hof stehen hätte, wäre auuch das erledigt :!:
Naja, kein Reichweitenproblem? Für den Alltag braucht man in der Regel keine große Schnellladung im öffentlichen Raum. Und für weitere Strecken ist der Takt des 20 Minuten-Ladens abseits der Reichweite des Model S schon eher eine Qual(für den Verbraucher abseits des EV-Hobby-Nerds). Erstrecht wenn man da immer von der AB ab zum meist relativ ungünstig gelegenen Nissanhändler(Aufenthalt + Umweg) müsste. Gleich mehrere Lader sind wohl auch erstmal Utopie.

Re: NISSAN Leaf Update

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:Außerdem gibt es heute schon kein Reichweitenproblem mehr, sondern ein Ladestationen-Infrastrukturproblem. Wenn jeder Nissan-Händler ein paar Chademo-Lader im Hof stehen hätte, wäre auuch das erledigt :!:
Das trifft nur für diejenigen zu, die in unmittelbarer Nähe eines Nissan Händlers wohnen. Wenn ich erst da hinfahren muss und wegen 5 km Entfernung durch hin- und rückfahren gleich wieder einen Balken meiner Ladung verliere, mach es nicht so viel Sinn da extra hinzufahren.
Ausserdem (Anleitung lesen!) dauert das Schnellladen bei den aktuellen Temperaturen mit 4 Balken in der Temperaturanzeige auch schon mehr als 90 Minuten. Bei 5 Balken immerhin 60-90 Minuten.

Leute: Wir stehen am Anfang einer Entwicklung. Wir sind Early Adopters. Alles was jetzt gerade passiert sind erste Schritte und es entwickelt sich weiter. Von daher macht es keinen Sinn irgendwelche Lösungen die heute existieren, gleich für die Ewigkeit zu zementieren (z.B. flächendeckende Schnellladesäulen, die nächstes Jahr schon nicht mehr schnell sind). Ich würde mir als Nissan Händler keine ChaDeMo hinstellen. Allenfalls eine Kombi-Säule, einen Solar-Car-Port und einen kleinen Bistro dazu.

Tesla macht es mit seinen Superchargern schon ganz richtig. Die sollten zumindest mal für die nächsten 5 Jahre reichen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: NISSAN Leaf Update

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:...macht es keinen Sinn irgendwelche Lösungen die heute existieren, gleich für die Ewigkeit zu zementieren (z.B. flächendeckende Schnellladesäulen, die nächstes Jahr schon nicht mehr schnell sind). Ich würde mir als Nissan Händler keine ChaDeMo hinstellen.
So kann man noch sehr lange argumentieren und nichts bewegt sich. :roll: Wenn man entlang der Autobahnen 100 Chademo-Säulen auf stellt, ist man noch weit weg von flächendeckend, aber für gelgentliche, weite Strecken wäre eine Leaf nutzbar. Aktuell ist es eine unzumutbare Tortur für ein paar Masochisten wie uns... :geek:

Wenn man 5 Milliarden in ein Auto pumpt, darf man dann nicht so inkonsequent sein, an 5 Millionen für ein :evil: paar Schnellader zu sparen. Den Zeitvorsprung hat Nissan zumindest in Deutshcland verspielt. Gäbe es die 100 Chadmos schon, wäre die Basis eine ganz andere.

Die 50KW sind in der Fahrzeugklasse noch eine ganze weile ok, da erstmla entsprechende Akkus in den Fahrzeugen sein müssen, die mehr vertragen. Selbst wenn der Akku kurzzeitig 100KW packt, wird die zeit, wo mit mehr als 50KW geladen wird noch überschaubar bleiben (beim "normalen PKW" Größenordnung Leaf"
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: NISSAN Leaf Update

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag