Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

Re: Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

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Habe im Internet noch folgendes gefunden:
LiFePO4 Starterbatterie 12V 20Ah inkl. Balancer
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... ancer?c=92

https://electricjourney.wordpress.com/2 ... placement/


http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=37&t=4819

Was ist eure Meinung darüber?
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Re: Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

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Ein Bleiakku wiederzubeleben, der bei 0,3 Volt pro Zelle war, halte ich für ein halbes Wunder. Oder sogar ein ganzes. Früher (TM) hat das nie funktioniert...

Und die Reichweite des Autos zu erhöhen, indem man die normale Blei-Batterie etwas größer wählt, das wäre dann das nächste. Zumindest was in den messbaren Bereich kommt. Grob geschätzt hat so ein Akku ja etwa eine Kilowattstunde.

Natürlich, wenn er nicht geladen werden muss (oder der Laddzustand erhalten), wird der Hauptakku weniger entladen, und die Reichweite nimmt zu. Und wenn du ihn völlig für das Fahren verwenden würdest, kämst du vielleicht ein paar Kilometer weiter, aber hinterher wäre er entsprechend leer. Nicht erstrebenswert. Ich glaube, bei Verbrennern hast du auch nicht immer den Tank völlig leer gefahren, über Reserve hinaus.

Wenn es klappt, kannst du das dann NISSAN für sehr teures Geld verkaufen, denn das wäre für die sehr verkaufsfördernd. Das wird ein Hersteller schon berücksichtigen.

Aber Jesus hat es ja auch geschafft, vor 2000 Jahren über das Wasser zu wandeln. Wer weiß.

Tut mir leid, wenn ich so pessimistisch klinge, aber etliche Jahre Erfahrung mit Bleiakkus und auch Lebenserfahrung zeigen, dass die Dinge leider nicht ganz so einfach sind.

Das mit der Vergrößerung der Akkukapazität würde ich auch nicht einfach so machen, denn man weiß nicht, auf welche Stromstärken das Ladegerät ausgelegt ist. Ein Akku mit höherer Kapazität zieht einfach mehr Strom bei der gleichen Spannung. Bleiakkus werden über Konstantspannung, nicht Konstantstrom, geladen. Der Strom paßt sich an, wenn er kann.

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Re: Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

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Noch etwas zum größeren Akku

Es wird von der Hauptbatterie genauso viel geladen, wie die Elektronik benötigt. Das ist genauso viel beim großen wie beim kleineren Akku. Insofern müsstest du wahrscheinlich die Fahr-Elektrik so ändern, dass sie auch Strom aus dem kleinen Akku benutzen kann.

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Re: Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

p.hase
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habe schon zum eisblock eingefrorene leere 12V reaktiviert sowohl als auch tote und bin damit noch viele jahre gefahren. schütteln und auf kopf drehen und abwaschen hat vor dem ctek geholfen.

Re: Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

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airwolf007 hat geschrieben:Habe im Internet noch folgendes gefunden:
LiFePO4 Starterbatterie 12V 20Ah inkl. Balancer
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... ancer?c=92
Die habe ich seit ner Weile (so 1 Jahr) in meinem Leaf in Betrieb.
Völlig unauffällig.

Irgendwas hat die vor Kurzem mal leer gezogen auf <3V. Lebt noch.

Re: Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

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Rückmeldung:

Habe nun die Batterie über Nacht aufgeladen und sie hat wieder 13 Volt Spannung. :D
Leaf läuft wieder problemlos. :lol:
Soll ich trotzdem sicherheitshalber eine neue Batterie kaufen?

Re: Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

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Solange sie keine Probleme macht?

Ich würde die Batterie unter Beobachtung halten, d.h. anfangs häufiger die Spannung kontrollieren, auch unter Belastung.

Wenn sich dabei herausstellt daß sie dabei in die Knie geht würde ich sie tauschen.
Ansonsten darüber freuen daß ich ein paar € gespart habe....
:)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

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Wenn der harte Winter kommt, dann wird sichs zeigen....

Bei unseren zeigt leaf spy auch schon mal 11,4V an....dann bin ich gerade am AC laden....ist das normal oder schon kritisch?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

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Bei 11,4V würde ich sie auch unter Beobachtung halten.

Häng doch mal einen 12/230V Spannungswandler dran und belaste ihn ordentlich - dann trennt sich die Spreu vom Weizen!
:lol:

Edit:
Sitze gerade in Warteposition im Leaf, und Leaf Spy zeigt für die Batterie 12,00 Volt in unbelastetem Zustand.
Wenn ich die Scheinwerfer einschalte dann geht's auf 11,92 V, und mit zusätzlicher Betätigung der Bremse auf 11,84 V zurück....
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Re: Nissan Leaf ist reanimiert / 12V Batterie wieder OK :)

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Ich habe nun mit LEAF SPY meine Batterie gemessen.
Nach dem Einschalten hat mein LEAF 14,4 Volt und pendelt sich am Ende auf 13,0 Volt ein.
Tiefer als 12,9 Volt kommt bei mir nicht vor.
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