Nissan Leaf mit Abstand auf Platz 1

Re: Nissan Leaf mit Abstand auf Platz 1

Helfried
read
lightrider hat geschrieben:Und einen 75 kw/h-Akku.
So einen seltsamen Akku müsste man wohl erst noch erfinden. :)
Anzeige

Re: Nissan Leaf mit Abstand auf Platz 1

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das mit dem Chademo Anschluss, der in Deutschland nur noch vereinzelt an neuen Ladestationen verbaut wird, macht mir persönlich schon etwas Sorgen.
Da könnte ich den Leaf 2 kaufen, weil er meinen Ansprüchen am besten passt, der auch noch Langstreckenfähig ist, und kann ihn an Autobahnen nicht überall laden. Da fühle ich mich vom Staat indirekt bevormundet.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Nissan Leaf mit Abstand auf Platz 1

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Sammy9578 hat geschrieben:Das mit dem Chademo Anschluss, der in Deutschland nur noch vereinzelt an neuen Ladestationen verbaut wird, macht mir persönlich schon etwas Sorgen.
Da könnte ich den Leaf 2 kaufen, weil er meinen Ansprüchen am besten passt, der auch noch Langstreckenfähig ist, und kann ihn an Autobahnen nicht überall laden. Da fühle ich mich vom Staat indirekt bevormundet.
Die Sorge hatte ich am Anfang auch. Aktuell haben wir aber 947 Chademo-Ladepunkte in Deutschland. Am 1. Januar waren es noch 912 Ladepunkte. Das Netz wird also sukzessive ausgebaut. Im Umkreis von 10 Kilometern habe ich in meinem Wohnort 4 Chademo-Ladesäulen. Das hoch gelobte Tesla-Supercharger Netzwerk besteht in Deutschland aktuell aus 388 Ladepunkte.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Nissan Leaf mit Abstand auf Platz 1

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sammy9578 hat geschrieben:Das mit dem Chademo Anschluss, der in Deutschland nur noch vereinzelt an neuen Ladestationen verbaut wird, macht mir persönlich schon etwas Sorgen.
Da könnte ich den Leaf 2 kaufen, weil er meinen Ansprüchen am besten passt, der auch noch Langstreckenfähig ist, und kann ihn an Autobahnen nicht überall laden. Da fühle ich mich vom Staat indirekt bevormundet.
Nun,da kann ja der Staat nichts dafür wenn ein Autohersteller sein eauto mit 1-Phasen Lader AC und einem DC Anschluss auf den deutschen Markt bringt obwohl klar ist dass CCS mehr verbreitet und die Zukunft hier bei uns ist.
Ich fahre einen Leaf als übergangsfahrzeug und der nächste wird CCS haben. Aus Erfahrung kann ich z.b. Sagen dass an Ladestationen wie Jettingen 3 x CCS ist und ein defekter chademo. Zudem war das Laden an CCS mit meinem Ioniq deutlich schneller....aber ist hier offtopic



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Nissan Leaf mit Abstand auf Platz 1

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
@obwohl klar ist dass CCS mehr verbreitet und die Zukunft hier bei uns ist

Dies denken (besser dachten) die deutschen Autobauer auch, doch die Zukunft ist diesbezüglich ganz klar im asiatischen Raum, CHINA!
Und wenn das so weiter geht, dann kauft man hier demnächst chinesische EV's und die entscheiden dann, welcher Anschluss der hier verbreiteste ist.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Nissan Leaf mit Abstand auf Platz 1

p.hase
read
so isses. nicht mehr lange dann bekommen chinesische autos auch hier bestnoten im crash und weil sie keinen deutschen importeur finden, machen sie gleich einen eigenen shop in den hauptstädten deutschlands. ich sehe es jeden tag in metzingen: es arbeiten kaum noch "deutsche" in den shops, überall gutaussehende chinesinnen die deutsch sprechen.

die japaner hätten vor jahren die weichen pro chademo stellen können wenn sie endlich mal eine der dutzenden fast bankrotten wechselrichterfirmen geschnappt hätten und rückspeisen nicht nur virtuell anbieten würden. das wäre DAS killerfeature für jeden mitbewerber.

Re: Nissan Leaf mit Abstand auf Platz 1

USER_AVATAR
read
Ja , auch die deutschen Autohersteller haben es mit V2H und V2G nicht so. Da sind sie viel lieber innovativ bei der Software und jetzt auch beim Filter für den Dieselmotor. Dabei könnte man sich noch recht einfach Vorteile gegenüber den Mitbewerbern verschaffen...wenn man nicht weiterschläft.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Nissan Leaf mit Abstand auf Platz 1

lightrider
read
Helfried hat geschrieben:
lightrider hat geschrieben:Und einen 75 kw/h-Akku.
So einen seltsamen Akku müsste man wohl erst noch erfinden. :)
Lehrer? :roll: Mein Beileid!

Re: Nissan Leaf mit Abstand auf Platz 1

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Dies denken (besser dachten) die deutschen Autobauer auch, doch die Zukunft ist diesbezüglich ganz klar im asiatischen Raum, CHINA!
Und wenn das so weiter geht, dann kauft man hier demnächst chinesische EV's und die entscheiden dann, welcher Anschluss der hier verbreiteste ist.
Das mag gut angehen, dass die chinesischen Modelle den Markt überrollen. Aber China hat einen ganz eigenen nationalen Standard. Ob der hier kommt, darf schon bezweifelt werden. Der Aufwand in der Fertigung ist relativ gering da ein regionales System zu verbauen. Das gilt für CCS genauso wie für Chademo. Da kommt dann die jeweilige Platine vom Zulieferer. Die Spritzgussformen sind ohnehin nicht das Thema. Nissan zögert es halt noch hinaus. Wenn man sieht, wie lang sie für Typ 2 gebraucht haben, trotz europäischem Werk, obwohl man da sogar eine schöne Einkaufsgemeinschaft mit Renault hätte machen können...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag