Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
sigma2 hat geschrieben:Sieh es mal positiv: So hast du einen Grund, mit deinem Leaf zu fahren. Ich suche immer nach Gründen, denn das Fahren macht einfach so viel Spass.
:thumb: Stimmt, genau! :thumb:

Und ihr testet den Leaf in der schwierigsten Jahreszeit (Winter) für ein EV. Wer jetzt mit ihm zurechtkommt, wird im Sommer noch viel mehr Spaß haben. :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Ihr habt ja recht, der Weg ist das Ziel. Aber es ist die Wegstrecke nach Zürich rein die mich grämt. Viel Verkehr. Viel Zeit dir für nix draufgeht.

Und: ich habe dem Händler vor der Übergabe per eMail noch explizit auf Carwings-Funktion hingewiesen.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

p.hase
read
AQQU hat geschrieben:Den LEAF (in weiss mit Winterpaket und Winterpneus, 11km Laufleistun) habe ich am Montag in Altstetten abgeholt. Und ich sach noch, Einweisung benötige ich keine, aber bitte sicherstellen das Carwings funktionert. Zu Hause konnte ich das Fahrzeug mit der VIN auch in Carwings anmelden. Aber das war es auch schon. Kein Login via App und auch nicht mehr via Browser (sie empfehlen Internet Explorer... das freut einen Mac-user). Heute dann aufgegeben und Anruf bei der Hotline. Rückruf in kürzester Zeit. Es wurde dann festgestellt dass die "TCU" vom Händler nicht freigeschalten wurde. Grrrr!!! Super, Händler ist ja auch ums Eck. Immerhin ist auf halbem Weg eine CHAdeMO von NISSAN...
Ist diese Chademo offiziell für jeden erreichbar und wo ist die und ist wie bei Chademo gelistet?

Re: Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
p.hase hat geschrieben: Ist diese Chademo offiziell für jeden erreichbar und wo ist die und ist wie bei Chademo gelistet?
Es ist diese, direkt vor dem NISSAN-Gebäude in Urdorf. Lädt auch rassig.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Mit dem Händler in Altstetten telefoniert. Obwohl er Ladesäulen im showroom hat, und augenscheinlich Leafs verkauft, ist die dortige Werkstatt nicht mit den notwendigen technischen Einrichtungen ausgestattet. Ich wurde auf eine Werkstatt "hinter dem Gubrist" verwiesen. Für die nicht-Schweizer: das ist wie im rush-hour-traffic zum und durch den Elbtunnel in Hamburg fahren zu müssen. Haben ja nur unter der Woche auf.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
Das ich das richtig verstehe, der Händler in Altstätten ist nicht in der Lage, die SIM-Karte in deinem Promo-Leaf zu aktivieren, weil er das technische Gerät dazu nicht hat?

Der Mechaniker meines Händlers hat das mit dem ganz normalen Nissan Diagnose Laptop via der ODB2-Schnittstelle innert Minuten erledigt.

Oder geht es um die Ladestation?
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Laut Hotline ( Rückruf erfolgte mit UK Telefonnummer ) ist die SIM im System bekannt, aber die "TCU" ( steht wohl für Telephony Control Unit, sprich GSM-Modul ) nicht scharfgeschalten. Ich bin nun von meinem freundlichen Kontakt bei NISSAN an den Leaf-Experten "Küng" verwiesen worden - jener Händler mit eigener CHAdeMO-Ladestelle nahe der deutschen Grenze. Dort war man von NISSAN bereits über mein Anliegen informiert worden. Der Junior- und Servicechef meldet sich bei mir wieder, muss seinen Mitarbeiter fragen ob er Samstag kommender Woche, meinem Wunschtermin, arbeiten würde. Schaumermal. Bei NISSAN Küng fühle ich mich nun gut aufgehoben.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
Ok, ich hoffe, dass es klappt.
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

Wale
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 31. Okt 2013, 07:21
  • Wohnort: Bärner Chabisland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem ich den Account bei Nissan eingerichtet habe und die Sicherheitseinstellungen im Leaf eingegeben habe, ging bei mir auch nichts.
Gestern fuhr ich beim Händler vorbei, der steckte sein Diagnosecompi an und nach ein-zwei Minuten war das Kommunikationsmodul eingeschaltet. Ca. fünf Minuten später erfolgte der erste Datentransfer und mit dem iPhone konnte der Batteriestatus abgefragt werden. Eigentlich schade, dass das Kommunikationsmodul nicht bei der Auslieferung aktiviert wird.
In den letzten knapp drei Wochen habe ich schon 950km mit dem Leaf zurückgelegt, mit jedem Kilometer wird das zurückgeben voraussichtlich schwieriger.
Leaf, N+Connecta 40kWh, 1.Inv.09.2019,
Weitere Fz: Kawasaki Zephyr 1100, Suzuki GSX 1400, NSU Quickly

Re: Nissan Leaf für CHF 199.-/Monat; 3 Monate testen für CH

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Sodala, ich (wir) sind nun auch drin. Autohaus Küng ist King.
TCU_Aktivierung_1.jpg
TCU Aktivierung bei Nissan Küng
Neben der TCU-Aktivierung, diese erfolgte via Bluetooth vom Diagnoselaptop aus, brachte der engagierte und freundliche Servicemeister auch noch die Pneus auf Betriebsdruck. Weiterhin stellte er fest dass noch keins der bisherigen Software-Update eingespielt wurde. Dies erledigte er ebenfalls mit. Dazu muss der Notebook an die OBD-Buchse angeschlossen werden, sowie die 12-Volt Batterie ans Ladegerät angeschlossen sein.

Nach den Updates nutzten wir noch den DBT CHAdeMO Lader, und fuhren von dort weiter zu unserem nächsten Tagesziel - wo es ebenfalls einen (relativ lahmen) CHAdeMO Lader hat, der Evite-Säule in Oftringen. Insgesamt waren wir heute 180 km unterwegs, ohne Heizung und sporadischer Klimaanlagennutzung.

Merci nochmals an das Autohaus Küng!
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag