Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Hier ein aktueller Vergleich damit man auch ein wenig ein Gefühl bekommt.
Insgesamt ist der neue also eigentlich unverändert GLEICH wie ein 30 kWh Leaf.
Danke, da haben wir doch jetzt die EPA-Vergleichswerte die auch ziemlich realistische Alltagswerte sind, zumindest für den Sommer. Der Verbrauch ist gegenüber dem alten Leaf gleich geblieben und man kommt 40+ km weiter mit ihm als mit einem Ioniq oder 70 km weiter als mit einem 30 kWh-Leaf. Nicht der Renner, aber der Ioniq ist ja bisher beim Verbrauch auch eine Ausnahmeerscheinung geblieben.
Beim Leaf bleibt es halt Dreisatz, zwischen bisheriger Reichweite und Akkugröße und neuer Akkugröße.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
laut kommentaren hier wird davon ausgegangen, dass die 40kwh netto sein sollen:
https://pushevs.com/2018/01/25/2018-nis ... /#comments
Yes, it does seem that 40 kWh are usable.

Considering the EPA combined figures of 18,64 kWh/100 km and 243 km range, it suggests that to run 243 km we use 45,3 kWh from the grid to charge the Leaf. If we consider the on-board charger to be 90 % efficient, we have roughly 40,8 kWh usable.

Nice to see Nissan finally advertise usable capacity
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ich freu mich schon auf die leafspy werte...

In dem video über den akku drukste der nissan mitarbeiter rum...sprach von schwankungen.

Ehrlich, ich glaub nicht dran...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ja, Leaf Spy bringt Klarheit, denn der neue Leaf 40 kWh ist schon implementiert.
Jetzt werden noch mehr meine Übersetzung genießen (bis auf das leidige Tippen zu frieren - was die Community nachträglich ändern hat lassen - da war ich wohl aufm Klo als mir das eingefallen ist :D).

Ich wünsche dem Leaf, es wären 40 kWh netto aber ne.
AESC - das ist einfach das Maximum jetzt und Nissan hat immer brutto angegeben.
Es sind 37/38 kWh netto. Aber das macht doch nix - und entscheidet ja nicht zwischen sein und nicht sein.

Gut 200 km im Winter sind ja schon mal nett und im Sommer entsprechend dann halt 250 km.

Denke nicht, dass es 30 km mehr als beim IONIQ sind sondern eher gleichauf ;)
Je nachdem wie und wo man fährt.
Aber entscheiden tut es sich dann eh beim Laden.

Ich sehe beide Autos absolut gleichwertig, freue mich aber, dass wir heuer schon die ersten 64 kWh Fahrzeuge (die es auch gibt und lieferbar sein werden) kommen -> Hyundai KONA, Kia Niro EV - und hoffe, dass der 60 kWh Leaf bald kommt :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben:laut kommentaren hier wird davon ausgegangen, dass die 40kwh netto sein sollen:
https://pushevs.com/2018/01/25/2018-nis ... /#comments
Yes, it does seem that 40 kWh are usable.

Considering the EPA combined figures of 18,64 kWh/100 km and 243 km range, it suggests that to run 243 km we use 45,3 kWh from the grid to charge the Leaf. If we consider the on-board charger to be 90 % efficient, we have roughly 40,8 kWh usable.

Nice to see Nissan finally advertise usable capacity
Halte ich für ziemlich spekulativ, die haben zwar mit Verlusten des Ladegerätes gerechnet aber die internen Akku-Verluste weggelassen.
Twizyflu hat geschrieben:...Denke nicht, dass es 30 km mehr als beim IONIQ sind sondern eher gleichauf ;)
Je nachdem wie und wo man fährt. ...
Nach den EPA-Werten sind es mindestens 40km mehr.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ja, die EPA Werte sind absolut glaubwürdig - das stimmt. Ich richte mich eig. nur mehr nach EPA.
Unten stehen die Verbräuche - aber die ja mit Verluste oder?

IONIQ 25 kWh / 100 Meilen
Sind also bei Faktor Meilen zu km -> 1,60934
genau 15,53 kWh / 100 km.

Beim Leaf 2.0
30 kWh / 100 Meilen
sind also 18,64 kWh / 100 km.

Gehen wir von den 28 kWh nutzbar beim IONIQ aus und von den 38 kWh beim Leaf.
Sind wir bei:

28 kWh: 180,30 km
38 kWh: 203,86 km

Wäre halt nur eine Rechnung.
Muss jeder selbst bewerten.

Denn im Winter fahre ich die 180 km +/- raus - im Sommer 230/240 km.
Beim Leaf denke ich daher eben auch an 180-200 km im Winter und 250-270 km im Sommer.

Also irgendwo zwischen 20-40 km wird die Wahrheit liegen - je schneller desto mehr zugunsten IONIQ - je langsamer desto mehr zugunsten der größeren Kapazität des Leaf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

AgV8DdmU
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja, die EPA Werte sind absolut glaubwürdig - das stimmt. Ich richte mich eig. nur mehr nach EPA.
Unten stehen die Verbräuche - aber die ja mit Verluste oder?

IONIQ 25 kWh / 100 Meilen
Sind also bei Faktor Meilen zu km -> 1,60934
genau 15,53 kWh / 100 km.

Beim Leaf 2.0
30 kWh / 100 Meilen
sind also 18,64 kWh / 100 km.

Gehen wir von den 28 kWh nutzbar beim IONIQ aus und von den 38 kWh beim Leaf.
Sind wir bei:

28 kWh: 180,30 km
38 kWh: 203,86 km

Wäre halt nur eine Rechnung.
Muss jeder selbst bewerten.

Denn im Winter fahre ich die 180 km +/- raus - im Sommer 230/240 km.
Beim Leaf denke ich daher eben auch an 180-200 km im Winter und 250-270 km im Sommer.

Also irgendwo zwischen 20-40 km wird die Wahrheit liegen - je schneller desto mehr zugunsten IONIQ - je langsamer desto mehr zugunsten der größeren Kapazität des Leaf.
Ich mag die EPA Zahlen auch ganz gerne.
Nur die Verbrauchswerte enthalten die Ladeverluste werden noch mal korrigiert.
Seltsam das... habe ich noch nicht so ganz verstanden. Mal steht was von Ladeeffizienz von ca. 81%, dann werden wieder 22% vom Highway-Verbrauch runtergerechnet...

Ich halte mich da an die MPGe (1Ge = 33,7kWh) für den Highway.
Highway besteht zu ca. 3/7 aus 75km/h und zu ca. 4/7 aus 90km/h.
Sehr kurzeitiger Spitzenspeed bei 96km/h - wenige Stillstandszeiten

EPA Highway / Combined aus MPGe umgerechnet [kWh/100km]
Model3 - 17,0 / 16,8 (LR)
Ioniq 28 - 17,2 / 15,4
Bolt 60 - 19,1 / 17,6
S90D - 19,6 / 20,5
Leaf 30 - 20,7 / 18,7
Leaf 40 - 20,9 / 18,7
Soul 30 - 22,5 / 19,4

Reichweiten kombiniert [km]
Leaf 30 - 172
Soul 30 - 179
Ioniq 28 - 199
Leaf 40 - 243
Bolt 60 - 382
S90D - 473
Model3 - 537 (LR)

Gruß
Kona #18

P.S.: Wer falsche Werte findet, bitte bei mir melden :-)
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 27. Jan 2018, 19:55, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Die EPA schreibt doch schon die Reichweite im Meilen zum jeweiligen Auto dazu. Weshalb rechnet ihr dann nochmal neu ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neues vom Leaf

AgV8DdmU
read
bm3 hat geschrieben:Die EPA schreibt doch schon die Reichweite im Meilen zum jeweiligen Auto dazu. Weshalb rechnet ihr dann nochmal neu ?
Weil die Reichweite und kWh/100mi immer für Combined steht:
EPA_Vergleich.png
Für schöne Langstreckenwerte finde ich die genauen Highwaydaten am Interessantesten.

Ich suche noch nach den genauen Umrechnungsdetails bzgl. Ladeverluste und Efficiency.

Zitat aus: https://www.fueleconomy.gov/
EV energy use estimated by ORNL as follows:
Electric motor efficiency—including inverter and gear reduction losses—assumed to be 76.4%–80.2%, using estimates from Miller et. al. (SAE 2011-01-0887) and adjusting downward by 4% for parasitic losses.
Battery and charger efficiency are assumed to total 81% (roughly 90% each) based in part on estimates from published studies (Chae et. al., 2011; Gautam et. al., 2011).


Gruß
Kona #18

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ja das ist sehr interessant.
Finde es aber lustig, dass aus deinen Werten oben (denen ich sonst eh geneigt bin zuzustimmen) zB. rauskommt, dass der Ampera e / Bolt 382 km weit kommt. Der IONIQ 199 km also somit quasi doppelt so weit.
Es stimmt auch, dass 60 kWh mehr als doppelt soviel sind wie 28 kWh.
Aber wie passt das dann mit der Sparsamkeit und der Effizienz zusammen?
Da schlägt halt das City Fahren wohl durch wo der IONIQ seine Vorteile nicht so ausspielen kann.

Was mich wieder auf meine Praxiswerte aus eigener Erfahrung bei Leaf und ZOE bzw. IONIQ bringt.

IONIQ 28 kWh: 170 km Winter, 230 km Sommer
Zoe 41 kWh: 210 km Winter, 260 km Sommer

Daher Tipp: Leaf 40 kWh: 180 km Winter, 250 km Sommer

Und das alles so bei 100-105 km/h.

Je schneller man fährt, desto eher bricht es zugunsten des IONIQ bei Leaf und Zoe ein (in Relation).
Effektiv muss deren "Mehrakku" halt erstmal aufgefressen werden.

Ich denke die geben sich alle 3 sehr wenig dann.
Der Sprung kommt jetzt mit KONA 64 kWh ein Stück, mit Model 3 50 und 75 kWh und mit Leaf 60 kWh dann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag