Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
ja das ist etwas blöd, ich denke fast die "alten" werte 17kwh/100km NEDC werden schon gestimmt haben.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Und die Reichweitenangabe ist auch futsch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

p.hase
read
Twizyflu hat geschrieben:Und die Reichweitenangabe ist auch futsch.
160/230! du willst doch einen leaf!

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ich komme doch jetzt schon 180/250...
Warum der Rückschritt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Worauf beziehen sich eure Werte? Winter/Sommer?

Re: Neues vom Leaf

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In den Videos auf Youtube von Probefahrten (Japan) habe ich immer versucht im Display den Ladezustand und die Restreichweite zu erkennen. Hier waren folgente Werte aus unterschiedlichen Videos und unterschiedkichen Testern zu erkennen.
- 68% --> 174km
- 79% --> 236km
- 45% --> 129km
- 99% --> 268km
- 36% --> 91km

Wenn ich das jetzt umrechne komme ich auf ~ 14 - 16 kwh/100km

Das finde ich super. Klar ist das Fahrprofil nicht bekannt, aber ich denke es wird sich im Sommer in diesem Bereich bewegen.
Ich freue mich auf die ersten Deutschen Erfahrungsberichte :-)

Gruß Andi

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Entscheidend ist doch wie schnell man fährt und wo man fährt.
Das macht soviel aus.
Da kann ich von 160 km bis 320 km alles dabei haben.

Der Leaf wird ähnlich sein wie ZOE.
Auf der Autobahn evtl. einen Tick besser, im Ortsgebiet einen Tick schlechter.

Ich bleibe bei 180/200 Winter, 260 Sommer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

p.hase
read
Twizyflu hat geschrieben:Entscheidend ist doch wie schnell man fährt und wo man fährt.
Das macht soviel aus.
Da kann ich von 160 km bis 320 km alles dabei haben.

Der Leaf wird ähnlich sein wie ZOE.
Auf der Autobahn evtl. einen Tick besser, im Ortsgebiet einen Tick schlechter.

Ich bleibe bei 180/200 Winter, 260 Sommer.
die frage ist immer wie weit man sich traut den akku auszureizen. hat man kein leafspy oder canze dran weiss man NICHTS und wird vor allem bei den japanern zu früh an die tankstelle abberufen. als es das erste mal kühler wurde, wurde es bei mir auf einer normalen bundesstrasse (100-120km/h) bei 140km etwa mit ZOE 41kWh eng. frau p.hase hat es letzte woche mit dem 30er LEAF bei moderaten 8°C tagsüber auf der autobahn ohne licht gerade mal 132km weit geschafft, obwohl von nur 105-115km/h gefahren und von 500m auf 100m abgefallen. betrüblich. und sie fährt seit 2011 elektrisch. entscheidend ist beim e-auto ausschliesslich der cw-wert, beim rest kochen alle nur mit wasser. wenn ich 160/230km beim leaf2 schätze ist das mit leafspy auf NULL runtergefahren, daß heisst oTTo muss deutlich früher nachzapfen.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
p.hase hat geschrieben:Wurde es bei mir auf einer normalen bundesstrasse (100-120km/h) bei 140km etwa mit ZOE 41kWh eng.
Echt? Auf einer normalen _Bundesstrasse_ mit Ortschaften und so?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ich denke der 37 kWh Leaf kommt schon weiter.
200 km im Winter, 260 km im Sommer. Das traue ich ihm ohne weiteres zu.
Locker.
Ich bin mit 17 kWh nutzbar (Japan Leaf) 100 km weit gekommen bei 100 km/h Autobahn Winter Heizung aus.

Es zeigt aber wieder mal wie wichtig Effizienz ist. Hier sollten sich alle Hersteller an einen Tisch setzen und von Hyundai und Tesla lernen.

Ohne Leaf Spy würde ich eh nicht mal wo hin fahren mit dem Japan Leaf.
Aber auch hier muss man verstehen... denn Turtle Modus = Ende. Bei anderen Autos geht da noch einiges...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag