Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit der Akkuheizung im "Neuen Leaf" wird es bestimmt nicht schlechter sein als beim "Alten".
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

p.hase
read
Zerodevil hat geschrieben:Mit der Akkuheizung im "Neuen Leaf" wird es bestimmt nicht schlechter sein als beim "Alten".
braucht viel strom und kann kaputt gehen und dient nur den sparfüchsen die leer zu 50kW-lidl wollen wegen 2km anfahrt. normale fahrer benötigen keine akkuheizung.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Mein 24er Leaf von 2015 hat zuletzt bei knapp 10 Grad Minus genau 5kWh in 20 Minuten am 50kW Schnelllader geschafft. Und das obwohl der Akku bei 20% SOC war. Also 15kW Ladeleistung. Sowas ist nicht mehr lustig schon gar nicht wenn der ab 2018 zum Minutentarif verrechnet wird. Da träumt man vom Ionic etc.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Neues vom Leaf

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Releit: Ich nehme an, der Leaf ist nicht gleich anschließend an eine Fahrt bei warmem Akku geladen worden, sondern ist vor der Schnellladung eine Nacht in der Kälte gestanden?

Ich lade im Winter auf Langstrecke immer gleich direkt nach der Fahrt und hatte mit diesem Konzept noch keine reduzierte Ladeleistung gesehen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ja, kalte Nacht im freien, aber knapp 10km Anfahrt zum Lader. Ich werd aber wohl kein E-Auto mehr ohne Batterie Temperaturmanagement kaufen. Alleine wenn eine weite Fahrt ansteht muss ein Vorheizen des Akkus möglich sein. Das Ding soll ja auch im Winter brauchbar sein, 1/3 weniger Reichweite fehlt oft sehr. Ist auch nicht gut für die Lebensdauer vom Akku
Zuletzt geändert von Releit am Di 12. Dez 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Neues vom Leaf

Helfried
read
Releit hat geschrieben:Da träumt man vom Ionic etc.
So etwas sollte man aber auch dem Ioniq nicht antun! Minus 10 Grad! Wo lebt ihr?

Re: Neues vom Leaf

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Helfried: Ich hatte heuer im Jänner in Gosau auch bis zu -20° Kälte. Im Winter sind solche Temperaturen in Österreich durchaus an mehreren Orten zu finden. Ich habe auch noch einen Winterurlaub auf der Teichalm im Gedächtnis: bis zu -17° am Abend.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:@Twizy: es bringt nix pausenlos über den 2010er LEAF zu hetzen wenn der 30er 2016/2017er LEAF fast perfekt ist in allem was 7 jahre erfahrung gebracht haben. am samstag wieder 46-47kW geladen bei -5°C, passt.

einzig die fehlende dämmmatte der motorhaube (strassenbahnrekuperationspfeiffen) und das Nissan Connect im internet (geht/geht nicht) und das fehlen einer bedienungsanleitung als PDF (durchsuchbar! die LEAF-käuferschicht ist im gleitsichtalter) ist beim 30er LEAF lächerlich.
Also gerade das Nissan Connect EV im 30er Leaf fand ich netter als das alte Carwings - das ging aber zuverlässig.
Windows CE halt :D

Die App soll ja auch neu werden? Die alte Carwings App war ja auch eher bäh.

Es hetzt übrigens niemand. Ich hab nur keine Lust über nicht lustige Eigenheiten anderer Autos (keine App, Schneebedeckt bei -10 Grad) zu diskutieren. Das kannst du einem Anfänger erzählen, nicht mir mit 4 EVs in 4 Jahren und diesem Thema als Lebensinhalt seit einigen Jahren. Ich kenn die Autos schon gut und habe viel erlebt damit. Nicht nur positives.
Ich habe mich bewusst auf ein Auto ohne App eingelassen. Bisher kein einziges Mal ein großartiger Nachteil gewesen.
Eine fehlende Batteriekühlung / -heizung aber schon.

Die Degradation beim 30 kWh Leaf ist genauso da - anscheinend sogar stärker als beim 24 kWh Leaf aber gut meine Referenz hatte 82% SOH nach über 100.000 km fast nur CHAdeMO (Taxi).

----

Die Heizung im Ur-Leaf (Oppama Leaf) heizt super flott, ist zwar nur in Eco halbwegs sparsam (1,5 kW) aber funzt ohne Murren und da hört man keine Wärmepumpe oder sonstiges.
Beim IONIQ hört man sie auch - nicht so arg. Beim ZOE rattert das ganze Auto.

Eine Batterieheizung oder -kühlung hat auch der neue "alte" Leaf (40 kWh) nicht.
Gott sei Dank ändert sich das mit dem 60 kWh Modell höchstwahrscheinlich schlagartig.

----

Es hat bei uns schon -12 Grad gehabt.
-17 Grad waren es letztes Jahr mal im Januar ;)

Ich konnte bisher so gut wie NIE eine Reduzierung der Ladeleistung feststellen. Der IONIQ kühlt aber jetzt im Winter auch so gut wie nie mehr nach fahren und laden - sonst beginnt er immer recht flott bei jeder Ladung hinten die Batterielüftung anzuwerfen.

Der Verbrauch der Wärmepumpe im IONIQ bei -10 Grad:

https://www.youtube.com/watch?v=eE0Ujabeyvk
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Der Verbrauch der Wärmepumpe im IONIQ bei -10 Grad:
Und? Wie hoch ist der Verbrauch?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Neues vom Leaf

drilling
read
Twizyflu hat geschrieben: Eine Batterieheizung oder -kühlung hat auch der neue "alte" Leaf (40 kWh) nicht.
Laut Chrissy hat der 40 KWh Leaf eine Batterieheizung.
Klar, ich würde mich nicht allein auf Chrissy's Aussage verlassen, falls ich einen kaufen sollte würde ich mir das schriftlich geben lassen (oder entsprechende Originaldokumentation zeigen lassen die bestätigt das die deutschen 40er Leafs serienmäßig Batterieheizung haben).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag