Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Es geht. Es gibt nur keine Hardware dafür am Markt
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

Totti
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: Köln
read
Ich habe etwas mehr erwartet. Ich habe mich mit einem Kauf des neuen EV noch bis zur Premiere zurück gehalten; ich wollte wissen, was der neue Leaf kann. Der kann Einiges!

Zugegeben, eine extreme Steigerung des Designs (was nun nicht wirklich schwer war) und technisch hat Nissan noch das eine oder andere Schmankerl dazu gepackt, aber meine Vorgaben sind zumindest mit Typ 2 und 22kW laden zu können. Tatsächlich gibt es hier in Köln nur DREI Chademo Lader und alle bei Aldi. Traurig, aber wahr.

Allein dadurch hat sich Nissan bei mir disqualifiziert. Zweifelsohne, ein Auto mit Potenzial und er hätte mit der richtigen Ausstattung die erste Wahl werden können.Ich hoffe ja noch auf die Meldung:"Der Europamarkt erhält Typ2 und CCS!" :mrgreen:

Vielleicht beim nächsten Mal.

Re: Neues vom Leaf

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
keiki hat geschrieben:Ich hatte mir vor allem Typ 2 und CCS erhofft. Wobei mir Typ 2 gefüllt wichtiger wäre für den alltäglichen schnelleren Ladevorgang. Weil ohne das ist der Ladekonform zu schlecht in Deutschland.
Typ2 ist das Eine. Das wird sicherlich kommen weil man das Auto in Deutschland sonst gar nicht verkaufen dürfte.
Solange sie aber trotzdem nur auf einphasige Schnarchladung setzen bringt das aber auch nicht viel. Dann stehst du trotzdem 3x länger als nötig an der Ladesäule, zuhause vielleicht sogar 6x länger wenn dein Stromversorger keine Schieflast über 20 A zulässt.

kriton hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand verständlich erklären, warum das bidirektionale Laden mit dem Leaf noch nicht möglich ist. An welchen Voraussetzungen fehlt es und wann ist etwa damit zu rechnen, dass das geht?
In erster Linie weil es auf dem Markt kein einziges bidirektionales Ladegerät gibt und falls es demnächst eins geben wird, wird das in etwa so viel kosten wie das Auto ;)

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Typ 2 mit mindestens 2 Phasen an 11kW ist für mich absolute Bedingung.
Dann kann ich bei meinem entfernten Kunden laden.
Unser Haus ist mit 35A abgesichert, da 32A für einphasiges Laden zu verwenden, funktioniert nicht gut. Da müsste ich umbauen.

V2G habe ich erwartet, gibt es nicht zu kaufen.

Das Auto (auch das Neue) ist nicht unbedingt eine Schönheit.

Allrad wäre toll, Hinterradantrieb wäre für mich ein NoGo (BMW i3), Vorderrad ist bei fast allen E-Cars gerade noch OK.

Für mich erfüllt nur der E-Golf 2017 alle Kompromisse:
2 Phasen statt 3
DC - Laden, nur mit 40kW (50kw muss ich zahlen)
Vorderradantrieb
keine Lenkradheizung

Alle Schnellladestation auf meinen Strecken (genug) haben auch CHAdeMO, wie auch CCS.
Kann man eigentlich an einer Säule zwei Autos laden (CCS und CHAdeMO)?
Liebe Grüße aus dem Südburgenland
Herbert, 10kW PV, Pelletsheizung, (noch VW Sharan)
getestet: Tesla S75, BMW i3, E-Golf 2017, Hyundai IONIQ electric, Kia Soul EV, Jaguar I-PACE, Hyundai Kona
gesessen in einem Tesla 3, Audo e-tron 55 quatro

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Fire hat geschrieben:
kriton hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand verständlich erklären, warum das bidirektionale Laden mit dem Leaf noch nicht möglich ist. An welchen Voraussetzungen fehlt es und wann ist etwa damit zu rechnen, dass das geht?
In erster Linie weil es auf dem Markt kein einziges bidirektionales Ladegerät gibt und falls es demnächst eins geben wird, wird das in etwa so viel kosten wie das Auto ;)
Das ist ganz einfach, ein Hersteller bekommt seine Ladegeräte meist von einem Zulieferer. Er schreibt das bidirektionale Laden also in sein Pflichtenheft für den Zulieferer und bekommt es so geliefert. Sicher kann das ein Hersteller auch optional gegen Aufpreis anbieten. Das auch bei den abgenommenen Stückzahlen meistens recht preiswert. Spätestens seit der Transistor in grauer Vergangenheit erfunden wurde, dürfte wohl auch der "letzte Ungläubige" mitbekommen haben dass Elektronik nicht teuer sein muss. Du bist natürlich eine Ausnahme.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Totti hat geschrieben:Ich habe etwas mehr erwartet. Ich habe mich mit einem Kauf des neuen EV noch bis zur Premiere zurück gehalten; ich wollte wissen, was der neue Leaf kann. Der kann Einiges!

Zugegeben, eine extreme Steigerung des Designs (was nun nicht wirklich schwer war) und technisch hat Nissan noch das eine oder andere Schmankerl dazu gepackt, aber meine Vorgaben sind zumindest mit Typ 2 und 22kW laden zu können. Tatsächlich gibt es hier in Köln nur DREI Chademo Lader und alle bei Aldi. Traurig, aber wahr.

Allein dadurch hat sich Nissan bei mir disqualifiziert. Zweifelsohne, ein Auto mit Potenzial und er hätte mit der richtigen Ausstattung die erste Wahl werden können.Ich hoffe ja noch auf die Meldung:"Der Europamarkt erhält Typ2 und CCS!" :mrgreen:

Vielleicht beim nächsten Mal.
in Köln gibt es 7 Chademo-Stationen. Von denen sind 4 bei Aldi und der Rest ist 24/7.
Von daher vorher einfach mal das Verzeichnis checken... ;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ich verstehe auch nicht wie er auf 3 Chademo-Stationen für Köln kommt. Eventuell hat er auch noch nie mit Chademo geladen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Fire hat geschrieben:
kriton hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand verständlich erklären, warum das bidirektionale Laden mit dem Leaf noch nicht möglich ist. An welchen Voraussetzungen fehlt es und wann ist etwa damit zu rechnen, dass das geht?
In erster Linie weil es auf dem Markt kein einziges bidirektionales Ladegerät gibt und falls es demnächst eins geben wird, wird das in etwa so viel kosten wie das Auto ;)
Es wird weniger kosten als ein herkömmlicher Heimspeicher, und den kann man damit zu 200% ersetzen.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Spätestens seit der Transistor in grauer Vergangenheit erfunden wurde, dürfte wohl auch der "letzte Ungläubige" mitbekommen haben dass Elektronik nicht teuer sein muss.
Momentan kann man aber weder billig noch teuer kaufen :x . e8energy hat (vor 3 Jahren) 40.000 € für die DIVA mit 10 kW-Akku, 10 kW-Chademo und Schnittstellen PV und AC aufgerufen; gekauft wurde sie wohl nicht.
Von den mit ENEL in Dänemark und England aufgestellten Säulen habe ich noch keine Daten finden können, geschweige denn Preise und Liefermöglichkeiten.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
chrissy hat geschrieben:Es wird weniger kosten als ein herkömmlicher Heimspeicher, und den kann man damit zu 200% ersetzen.
Super :D - und wann und wo kann man das bestellen? (Speicher mit 10 bis 40 kW würden mich, je nach Preis, interessieren.) :)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag