Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Kaum habe ich dass geschrieben kam nun das Telefon des Händlers, dass die Verzollung abgeschlossen sei und das Fahrzeug schon wieder hier stehe. Morgen kann ich den Leaf ZERO abholen :tanzen:

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

USER_AVATAR
read
Ich hätte mal eine Frage an die schon-LeafZE1-Besitzer. (Also ab morgen auch an Dich Tom, Glückwunsch!)
—-Off-Topic „ein“—-
Könnte mal jemand den Durchmesser des Typ2-Kabels messen? Ich müsste das zeitweise je nach Ladeort zu Hause unter eine Kabelbrücke legen und brauche dafür den ungefähren Durchmesser für die Bestellung...
Danke im Voraus!
—-Off-Topic „aus“—-


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

USER_AVATAR
read
Durchmesser meines Ladekabels (1-phasig 32A) ist ca. 17-18 mm.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

USER_AVATAR
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Durchmesser meines Ladekabels (1-phasig 32A) ist ca. 17-18 mm.
Perfekt, vielen Dank! Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

wir haben unseren Leaf gestern (Montag 12.03.18) beim Autocenter Dresden abgeholt.
IMG_20180312_100304.jpg
Hier nochmal vielen Dank an Herrn Grundig, der hier im Forum unterwegs ist, für die tolle Betreuung und Beratung.
Im Rheinland habe ich leider keinen Händler gefunden, der Interesse an E-Mobility hätte, sodass wir in Dresden gekauft haben und gestern die gut 600 km nach Köln gefahren sind.

Die unerwartet lange Fahrt beschreibe ich hier so kompakt wie möglich.

Abfahrt war gegen 12 Uhr mit voller Batterie. Das Wetter sehr verregnet und 11°C Außentemperatur.
Es ging zügig mit ca. 120 km/h voran mit Licht, Scheibenwischer, Heizung und Gebläse an.
So ging die Reichweite natürlich recht schnell runter, und wir fuhren ganz konservativ vorsichtig die Raststätte Auerswalder Blick bereits nach ca. 80 gefahrenen km an und konnten an Chademo mit 45 kW kostenlos laden.
Das war wohl ein Fehler, der uns den Rest der Reise begleitet hat. Ich habe die Ladung nicht genau dokumentiert, aber wir sind bei ca. 75% weiter gefahren. Die Batterietemperatur habe ich nach diesem Stop noch nicht beachtet, was aber später immer wichtiger wurde.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass dieses Stop viel zu früh war und nur unnötig die Batterie erwärmt hat.
Weiter ging es bis zum Autohof Mellingen nach ca. 120 km. Hier fiel auf, dass die Ladeleistung am Chademo nur noch bei gut 30 kW lag, wenn ich mich recht erinnere. Also war eine etwas längere Pause nötig, um wieder auf ca. 75 % Kapazität zu kommen. Die Batterietemperatur stieg dadurch natürlich weiter.
Nächster Halt Bad Hersfeld Autohof nach ca. 150 km. Batterietemperatur kurz vorm roten Bereich und Ladung mit ca. 20 kW. Die Pause entsprechend lang (bis ca. 70 %) und der Drang nach Hause zu kommen mittlerweile recht groß.
145 km weiter der letzte Halt am Rastplatz Dollenberg. Hier wieder bis ca. 70 % geladen um gerade so zu Hause anzukommen. Wie lange die Ladung gedauert hat, habe ich mir nicht gemerkt. Ladeleistung bei ca. 17 kW.
Gegen 23 Uhr war Köln endlich erreicht und ich musste noch an der Tankstelle um die Ecke laden fahren, um am nächsten Morgen zur Arbeit zu kommen.
Auf dieser Fahrt habe ich auf jeden Fall aus Fehlern gelernt und würde sie so nicht wiederholen.
Zu viele, kurze Schnellladungen sind nicht gut für den Leaf. Ich würde beim nächsten Mal etwas mutiger weitere Distanzen zwischen den Stops wählen. Die fehlende Temperierung der Batterie machte sich hier stark bemerkbar.
120 km/h zu Beginn der Fahrt waren zu viel. Der Verbrauch lag bei ca. 19 kWh/100 km. Später mit reduzierter Geschwindigkeit um die 100 km/h lag der Verbrauch bei moderaten 16,5 kWh/100 km.
Übrigens 95 % der Strecke im Tempomatbetrieb.
Zum Glück ist der Wagen als reines Pendlerfahrzeug für täglich 110 km angeschafft worden. Langstrecke nie wieder geplant. Damit dürfte es sich bei dieser Fahrt um eine einmalige Erfahrung gehandelt haben.

Den Fahrkomfort würde ich als sehr gut bezeichnen. Die Geräusche im Fahrzeug angenehm leise. Die Bedienung aller Funktionen einfach und relativ logisch. Die Assistenzsysteme haben selbst bei Regen und Dunkelheit recht gut funktioniert. Das Navigationssystem konnte mich noch nicht überzeugen, ist vielleicht die fehlende Gewohnheit. Das wird die Zeit zeigen.

Ich freue mich jetzt jedenfalls auf die nächsten Jahre mit unserem ersten Elektrofahrzeug!

Viele Grüße in die Runde
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für den Bericht und herzlichen Glückwunsch zum schönen Auto! Viel Spaß damit! :)
Achja, da es eh jemand fragen wird: Wann habt ihr bestellt?
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
freifallspoiler hat geschrieben:Achja, da es eh jemand fragen wird: Wann habt ihr bestellt?
ich denke es war der 4.11.17
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

USER_AVATAR
read
ViperX7777 hat geschrieben:... Das war wohl ein Fehler, der uns den Rest der Reise begleitet hat. Ich habe die Ladung nicht genau dokumentiert, aber wir sind bei ca. 75% weiter gefahren. Die Batterietemperatur habe ich nach diesem Stop noch nicht beachtet, was aber später immer wichtiger wurde.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass dieses Stop viel zu früh war und nur unnötig die Batterie erwärmt hat.
Das sollten wenn möglich die ersten Langstreckenfahrer genau beobachten und uns mitteilen. Mit meinem 24ger Leaf bin ich schon mehrfach 400 bis 600 Kilometer gefahren und genau zu dem umgekehrten Ergebnis gekommen: Vollladung erwärmt den Akku viel stärker als Ladungen bis 2/3. Mit vielen kurzen Ladungen von knapp 1/3 auf gut 2/3 Kapazität bin ich auf Langstrecke am schnellsten, maximal 10 bis 15 Minuten Ladezeiten, und der Akku wird nicht kritisch warm. Auf jeden Fall fahre ich auf Langstrecke sowohl wg. Reichweite als auch Temperatur nicht schneller als 90 bis 100 km/h. Und einen einmal warm gefahrenen oder geladenen Akku bekomme ich unterwegs, zumindest im Sommer, auch nicht wieder abgekühlt.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Nur noch 3 Wochen! Hab einen Auslieferungstermin bekommen!!! :thumb:
Will einen Ariya haben!

Re: Neuen Nissan Leaf 2018 bestellt

NoFossil
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:32
read
Besten Dank für den Bereicht.

120 km/h waren sicher zu viel grad wenn man 600km vor sich hat mit mehreren Schnellladungen. Aber würde es trotzdem nochmal versuchen um Erfahrungen zu sammeln.

Ist es dein erstes E-Auto??
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag