Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfähig?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfähig?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Leute,

als ich letzte Woche beim örtlichen Stromversorger war, der nur ausnahmslos Typ2 Säulen aufstellt und mal nach CHAdeMO fragte bekam ich die Antwort:
1.) die Typ2 Säulen werden nur aufgestellt weil es vom Staat dafür Geld gibt, und
2.) da in Deutschland neue Autos ohnehin nur noch mit CCS und Typ2 zugelassen werden, erübrigt sich das eh mit CHAdeMO.
Die gebrauchten Fahrzeuge wären auch nur deshalb bezahlbar, weil sie keiner mehr haben will da quasi "nicht nutzbar"... vorallem in Zukunft nicht da CHAdeMO aussterben würde.

Mit Schnellladern hat er auch ein Problem weil sie dafür wohl Mittelspannung bräuchten oder sowas in der Art und das wäre wohl ein Problem...
Eine von Nissan als geschenkt angebotene CHAdeMO Ladestation haben sie abgelehnt auf zu stellen.

Das war der Typ, der für den Ausbau der Ladesäulen zuständig ist.

Jetzt frag ich mich natürlich, ist das richtig was der sagt? Ich habe bis jetzt den Eindruck das der neue Leaf auch in Deutschland mit CHAdeMO und nicht mit CCS kommt, oder? Nach seiner Aussage würde der hier aber ja keine Zulassung mehr mit CHAdeMO bekommen. Komisch...

Außerdem verstehe ich auch noch nicht ganz, ich lese immer es gibt eine Verordnung das CCS UND Typ2 ausgebaut werden müssen und das dieses gefördert wird. Dachte das müßte irgendwie halbwegs gleichwertig ausgebaut werden und nicht nur Typ2 und das wars.
Wie sollen Mieter wie ich an 22KW Ladern die Autos Grundladen? Vorallem wenn viele Fahrzeuge ja nicht mal die 22kw voll nutzen können? Beim Leaf mit 3,3 oder bestenfalls 6,6kw, dauert das dann.... und die Ladesäule ist ewig belegt und man hat das Auto weit weg stehen... Wenn ich hingegen mit CHAdeMO mal eben ne halbe Stunde halbwegs voll laden könnte, ginge der Rest dann auch im Alltag.

Vielen Dank

Mecki
Anzeige

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

USER_AVATAR
read
Faktisch falsch...von der tendenz wohl richtig

Typ2 ist gesetzt....der golf kann ja auch ohne ccs bestellt werden

Bei so einem versorger würde ich das weite suchen oder umziehen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Faktisch falsch...von der tendenz wohl richtig

Typ2 ist gesetzt....der golf kann ja auch ohne ccs bestellt werden

Bei so einem versorger würde ich das weite suchen oder umziehen...
..der golf kann ja auch ohne ccs bestellt werden

Und dann bis zu wieviel kw laden? Nur 22, oder bis 50kw, oder gar mehr?

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
7,2 kW zweiphasig über Typ 2
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mecki hat geschrieben:Hallo Leute,
...Wie sollen Mieter wie ich an 22KW Ladern die Autos Grundladen? Vorallem wenn viele Fahrzeuge ja nicht mal die 22kw voll nutzen können? Beim Leaf mit 3,3 oder bestenfalls 6,6kw, dauert das dann.... und die Ladesäule ist ewig belegt und man hat das Auto weit weg stehen... Wenn ich hingegen mit CHAdeMO mal eben ne halbe Stunde halbwegs voll laden könnte, ginge der Rest dann auch im Alltag.
Vielen Dank
Mecki
Klar werden lieber 22kW AC-Säulen aufgestellt - kosten ja nur 10% einer 22kW DC- Säule...

Also, Augen auf beim nächsten Autokauf - oder besser - es sollte verboten werden, E-Autos mit 1phasigem Lader zu verkaufen!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@ benwei
ups... auch gerade gefunden!
Dann ist der ja nur noch zu verwenden wenn man eigenen Strom nutzen kann und auch nur noch im örtlichen Radius... Na Prost!
Zuletzt geändert von Mecki am Sa 27. Jan 2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Mecki hat geschrieben:Eine von Nissan als geschenkt angebotene CHAdeMO Ladestation haben sie abgelehnt auf zu stellen.
Nissan verschenkt Ladestationen? Wo ist das?
Das wäre fast ein Grund, einen CF-Ladepunkt zu organisieren...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@midget77
Naja ich will kein neues Auto kaufen, gebraucht reicht mir. Nur wenn man das so sieht trotz überall immer 22kw Lader werden die Autos weiterhin nur mit einer vielkleineren Ladeleistung ausgerüstet. Das ist mir unbegreiflich.

Vorallem, überleg doch mal wieviele Leute in Deutschland haben wohl die Möglichkeit eigenen Strom zu benutzen? Selbst mit Reihenhaus ist es oft nicht möglich. 20% vielleicht sogar25%? Aber glaub ich ehrlich gesagt nicht mal. Also brauchen die allermeisten eine schnellere und eigentlich auch ab und zu Schnelllade Möglichkeit.

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Eine von Nissan als geschenkt angebotene CHAdeMO Ladestation haben sie abgelehnt auf zu stellen.
Nissan verschenkt Ladestationen? Wo ist das?
Das wäre fast ein Grund, einen CF-Ladepunkt zu organisieren...
Was, wie, genau, wie lange schon her... weiß ich alles nicht. Er hat es nur im Gespräch erwähnt.

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mecki hat geschrieben: Das war der Typ, der für den Ausbau der Ladesäulen zuständig ist.
Kommst du etwa aus dem Raum Hannover?
Da habe ich gehört das verantwortliche für den Ausbau der Ladestationen persönlich gegen
Elektromobilität sind. :evil:
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag