Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfähig?

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

USER_AVATAR
read
Mecki hat geschrieben:Man könnte doch z.B. auch wie früher das Nummernschild runter klappen und dahinter statt Tankstutzen nun heute eben Stromdosen verbauen. Dann ist überhaupt kein Klappe mehr sichtbar, und da wäre wohl sogar für 5 Anschlüsse Platz hinter.
Im Prinzip eine gute Idee, aber:
- ziemlich tief, Leute mögen / können sich nicht so bücken (alternde Bevölkerung! - die kaufen ja schon SUVs, nur weil sie da leichter einsteigen können ...)
- vorne: meist sehr tief und im maximalen Verschmutzungsbereich
- hinten: oft an der Heckklappe => schlecht für fette Kabelquerschnitte (Schnellladung!)

Eine größere Klappe wäre aber auch realisierbar dadurch, dass ein ganzes (kleineres, z.B. an der C-Säule) Karosseriesegment abgeklappt wird. Da wäre dann richtig Platz, zumindest von der Fläche her, die Tiefe könnte limitierend sein.
Ob ein Auto da dann 5 oder 10 Euro teurer ist wegen zwei Dosen, sollte wohl völlig Banane sein.
Da täuschst Du Dich leider sehr. Gerade im Automobilsektor wird um Centbeträge(!) pro Fahrzeug gekämpft. Eine größere Zahl davon summiert sich dann nämlich rasch zu zweistelligen Eurobeträgen pro Fahrzeug, und bei Großserien werden daraus Millionen Euro ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Da täuschst Du Dich leider sehr. Gerade im Automobilsektor wird um Centbeträge(!) pro Fahrzeug gekämpft. Eine größere Zahl davon summiert sich dann nämlich rasch zu zweistelligen Eurobeträgen pro Fahrzeug, und bei Großserien werden daraus Millionen Euro ...
Hast Du Recht, ich hab solche Geschichten schon aus erster Hand gehört. Der ein meinte ne die kleinere Unterlegscheibe für die Befestigung eines Dieselmotors reicht. Der andere ne die wird zu klein sein, laßt das sein...
Ne die kleinere ist ja billiger also wird die eingebaut. Und am Ende? Tja sie war zu schwach und mußte gegen größere getauscht werden.

Was ich meinte ist aber, ob der Endpreis beim Auto um ein paar Euro mehr oder weniger ausfällt, das spielt eigentlich keine Rolle, auch nicht im Wettbewerb möchte ich meinen, und für den Kunden bei der gesammt Summe eh nicht.

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Aber wegen mir können sie auch diesen riesenklopper von CCS überall einbauen. Nur sollten das dann auch alle machen und vorallem auch entsprechende Ladesäulen überall aus dem Boden sprießen. ...

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich kann nicht verstehen, warum es überhaupt zu dieser Diskussion kommt.
Warum können nicht einfach beide, also CCS und Chademo nebeneinander existieren.
Das kostet doch fast nichts. An den Säulen gibt kostet es nur ein Kabel sowie den Stecker.
Der Gleichrichter ist der Selbe.

Bei den Verbrennern gibt es Diesel und Benzin, hier sagt niemand was. Und das kostet eine Tankstelle viel Mehr ( unterschiedliche Tanks im Boden, Infrastruktur, Lieferkette .......)

Der Markt wird es regeln, und wenn Nissan ein gutes Angebot mit dem Leaf macht und viele Hier den Leaf kaufen sowie Koreanische oder Chinesische Hersteller auf Chademo setzen wird auch weiterhin Chademo gebaut. Jetzt aber aus politischen Gründen oder persönlichen Meinungen Chademo schlecht zu machen halte ich für nicht korrekt.

Übrigens, China ist der größte Markt von E-Autos. Die Chinesen haben einen eigenen Stecker ( Ähnlich Chademo )
Warten wir mal ab ob in Zukunft nicht noch einen dritten Stecker gibt. :D

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

USER_AVATAR
read
Die Diskussion hier dreht sich ja nicht in erster Linie um die Vorlieben oder Wünsche der Nutzer, sondern es ist ja nun mal so, dass der Gesetzgeber bei Ladesäulen einen bestimmten Standard, nämlich Typ 2 und CCS, bevorzugt.
Das mag man gut oder schlecht finden, auf jeden Fall wäre es dann unsinnig, Autos mit CCS anzubieten, wenn die dafür notwendigen Ladestationen bewusst benachteiligt werden.

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

USER_AVATAR
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Warum können nicht einfach beide, also CCS und Chademo nebeneinander existieren.
Abgesehen von einigen Säulen, bei denen ChaDeMo wg. Förderung ausgebaut wurde, habe ich in der Öffentlichkeit nur 3-fach-Schnelllader vorgefunden. (Ausnahmen: CCS-only in Braunschweig und einige ältere ChaDeMo-only, besonders in Frankreich). Ansonsten stehen die nur einen Standard unterstützenden Säulen bei Autohändlern der jeweiligen Marken.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

USER_AVATAR
read
bei 50kw vielleicht bei HPC (IONITY) Säulen wird es die nicht mehr geben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In Zukunft wird es immer mehr Lademöglichkeiten wie diese entlang der Autobahn geben:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/26026/
Da möchte ich dann schon lieber CCS haben.

Letztlich muss man aber davon ausgehen, dass jedes aktuell gekaufte E-Auto, egal ob mit CHAdeMO oder CCS, in wenigen Jahren veraltet ist :|

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

USER_AVATAR
read
Und das ist völlig egal, wenn es weiterhin den eigenen Ansprüchen genügt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

USER_AVATAR
read
voll_geladen hat geschrieben:In Zukunft wird es immer mehr Lademöglichkeiten wie diese entlang der Autobahn geben:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/26026/
Da möchte ich dann schon lieber CCS haben.
Bald werden entsprechend mehr Autos mit CCS herumfahren und dann kann es sein, dass 4x CCS belegt und 1x CHAdeMO frei ist :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag