Mit dem Leaf durch den Winter

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

Beitragvon Twizyflu » Do 14. Dez 2017, 12:13

^tom^ hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:
lädt wohl deutlich besser da er ohnehin mehr verträgt, da er ein flüssig-Thermalmanagement hat (der ampera e) und da 50 kW eher eine Standardladung sind (nicht mal 1C Belastung).
Der wird mit 45 kW halt recht lange laden - aber 1,5 Std. brauchen.

Muss man auch wollen.


Auf kalten Akku lädt er relativ schlecht (der Ampera-e) und regelt ab 66% SOC runter, ob kalt oder warm.
Schlecht sind dann eben die 20kW bis 30kW das höchste der Gefühle wenn der Akku unter 10 Grad hat.
Mit so etwas komme ich nicht vorwärts und wäre ein teuer erkaufter 60kWh Akku und langen Ladepausen.
Da in der Regel immer alles was gut an einem gekauften Auto ist hier gleich wo gepostet wird, davon aber nichts zu lesen ist....

Leaf: Im Video aus Japan ist zu sehen, dass er bei ca. 15 bis 20 Grad warmen Akku in 30 Minuten 50% (20kWh) lädt (das wär ja schon mal gut), dabei aber Temperaturbezogen relativ recht hoch schiesst.
https://www.youtube.com/watch?v=Qzbp2uhQQfk
Bei 58 Minuten
Was ich nicht ganz verstehe, warum er offenbar nicht weiter laden konnte...er redet von "again". Hatte er die Ladung abgebrochen und konnte nicht mehr starten?
Wenn da keine Aktive Kühlung kommt, dann ist nach einem DC laden in Folge auch Ladepause angesagt.


Die alten Leaf hören - wenns nicht Spannungsbedingt/Temperaturbedingt eher ist - bei gut 90% SOC das erste mal auf zu laden.
Dann muss man nochmal starten und er lädt bis 98% oder so.

eGolf und BMW i3 laden immer voll an CCS. IONIQ nur bis 94% ab dann nur noch Typ 2 AC.

Ist eine BMS / Einstellungssache.

Das wird er wohl gemeint haben. Aber wie das beim neuen 40 kWh Leaf ist - wird sich zeigen.
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Re: Neues vom Leaf

Beitragvon Twizyflu » Do 14. Dez 2017, 12:17

Blue shadow hat geschrieben:
Warm ist relativ....je nachdem hält er die temperatur

Ein 120 min. Ladevorgang brachte eine erhöhung von 2‘C von 3,5 auf 5,5

Kann es sein das er bei den letzten 10% sich mehr aufheizt?


Ja. Bei allen Leafs so. Die letzten 10% bringen viel wärme rein (Widerstand höher?) Auch schnelles Fahren bringt viel Wärme (aber auch viel Verluste).
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Re: Mit dem Leaf durch den Winter

Beitragvon Twizyflu » Do 14. Dez 2017, 12:21

Fakt ist - und egal wie humorvoll oder nicht p.hase es meint:

Ein aktives Thermalmanagement wird in Zeiten größerer Akkus und schnellerer Ladeleistungen PFLICHT.
Es geht hier einfach um Geld, das man an der Säule verliert wenn die Ladung schon langsam beginnt oder schnell einbricht und es geht möglicherweise um die Degradation (bei hoher Hitze altern Zellen schneller - auch wenns Hochtemperaturzellen wären).
Es ist einfach kein Komfort dann.

Warum soll sich der User damit befassen?
Als ob jeder mit einem Leaf Spy Pro in der einen Hand und dem OBD Dongle in der anderen Hand herumläuft.
E-Mobilität muss massentauglich sein, das heißt sie muss von JEDEM bedienbar und handhabbar sein.
Und da gehört halt nicht immer - so gemein das jetzt klingt - die Elite bzw. die technischen Experten dazu sondern das sind auch User, die einfach fahren wollen.

Ein kaputtgehendes Heizelement im Umluftkreislauf bzw. Glykol-Alkohol-Flüssigkeitskreislauf der Batterie erachte ich für ein fadenscheiniges Argument. Und es wird so oder so kommen.

Die LG Chem Batterien haben das - Ampera e zB.
Und beim Leaf wirds notwendig wenn der mit 150 kW Laden können soll.

Darum ist das Thema auch ausdiskutiert - das kommt und ist auch sinnvoll.
Immer optimale Betriebstemperatur.

Batterien sind nicht umsonst bei Kälte oder Hitze schlechter zu gebrauchen.
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Re: Mit dem Leaf durch den Winter

Beitragvon Blue shadow » Do 14. Dez 2017, 12:49

Das blöde ist halt, das 250—400 kg akku warmgehalten werden muss...da könnte eine dieselstandheizung helfen.
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
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Re: Mit dem Leaf durch den Winter

Beitragvon Twizyflu » Do 14. Dez 2017, 13:20

Die Zellen erwärmen sich ja ohnehin durch fahren (laden, rekuperation) und eben durch einen aktiven Heizungskreislauf.
Dafür ist der da.
Da brauchts keine Dieselstandheizung. Sobald die Zellen mal warm sind kühlen die so schnell nicht aus ;)
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Re: Mit dem Leaf durch den Winter

Beitragvon p.hase » Do 14. Dez 2017, 13:29

Twizyflu hat geschrieben:
Die Zellen erwärmen sich ja ohnehin durch fahren (laden, rekuperation) und eben durch einen aktiven Heizungskreislauf.
Dafür ist der da.
Da brauchts keine Dieselstandheizung. Sobald die Zellen mal warm sind kühlen die so schnell nicht aus ;)

endlich hast du es erfasst. eben drum baut ein japaner nix ein was kaputt gehen kann und zusätzlich geld kostet für die 5 hansel die 1x in ihrem leben beim skifahren mit ihren klappskiern ihr klein-e-auto bei -20°C vergessen haben aufzuladen als der akku noch warm war. oder die, die leer 1km zu aldi fahren um dort mal wieder "aufzufüllen". da schaust du dir am besten beim zuverlässigsten hersteller der welt, toyota und lexus ab, wie sowas geht.
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