Mit dem Leaf durch den Winter

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Der Klimaanlagentimer funktioniert nur wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Die Ferngesteuerte Klimaanlage per App funktioniert auch wenn der Wagen nicht angesteckt ist.

Die Vorheizung wird primär aus dem Stromnetz versorgt. Lädtst du nur mir dem Ladeziegel fließen höchstens 2300 Watt in den Wagen. Benötigt die Heizung an einem kalten Wintermorgen mehr Strom, wird zusätzlich der Akku belastet. Das heißt, wenn die Heizung z.B. mit 3500 W ziehen möchte, kommen 2300 W aus der Steckdose und 1200 W aus dem Akku. Das sollte man mit einberechnen. Es verkürzt etwas die Reichweite.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild
Anzeige

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Tired hat geschrieben: Mein Ziel wäre: Laden des Akkus nachts kurz vor der Abfahrt, damit der Akku auf Temperatur ist und gleichzeitig Klimatisierung/Vorheizen des Autos kurz vor der Abfahrt. Und wenn dann zur Abfahrt noch 80% im Akku sind, wäre ich schon zufrieden.
Wenn du mit 10 oder 16A lädst, langweilt sich der Akku höchstens.
Einen ernsthaften Temperaturanstieg dürfte es jedenfalls kaum geben.

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

Tired
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:39
read
Danke für die Infos, ich lade wirklich nur mit dem "Ziegel". Dass die Heizung trotz "sparsamerer" Wärmepumpe statt Heizstab 3500 Watt braucht, hätte ich jetzt auch nicht gedacht...aber es erklärt natürlich den Akkustand von 76%.

Nochmal die Frage zum Ladetimer: Kann ich den auch "rückwärts" terminieren wie den Klima-Timer, sprich: Die Abfahrtzeit als Endzeit einstellen und keine Anfangszeit fürs Laden und er fängt dann "automatisch" (also selbst berechnet) zum richtigen Zeitpunkt mit Laden an, damit der Akku zur Abfahrtszeit dann voll ist?
Nissan Leaf Acenta 24 kW weiß mit Winterpaket (EZ 12/2015),
PV 7.13 kWP mit 31 Hyundai-Modulen, Solar Edge und Tesla Powerwall 2 (BJ 2017)

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Tired hat geschrieben:Nochmal die Frage zum Ladetimer: Kann ich den auch "rückwärts" terminieren wie den Klima-Timer, sprich: Die Abfahrtzeit als Endzeit einstellen und keine Anfangszeit fürs Laden und er fängt dann "automatisch" (also selbst berechnet) zum richtigen Zeitpunkt mit Laden an, damit der Akku zur Abfahrtszeit dann voll ist?
Ja, das funktioniert.
Ich habe meinen Wagen auch so programmiert, dass er um 5 Uhr in der Früh fertig sein soll mit dem Laden. Somit steht er möglichst kurz mit vollem Akku herum.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

USER_AVATAR
read
Die Wärmepumpe fängt bei jetzigen Temperaturen (knapp über 0 Grad) mit ca. 3.500 Watt an, geht aber schon nach ein paar Minuten zurück und bleibt dann bei einem viel niedrigeren Wert bis max. 500 Watt. Bei "richtigen" Minusgraden hatte ich auch schon 6 kW und auch dauernd höher, das zieht bei Kurzstrecke den Durchschnittsverbrauch merklich hoch. Ich fahre meistens knapp 30 Kilometer/30 Minuten Autobahn, Landstraße und innerorts, mein Durchschnittsverbrauch ist in den letzten Wochen ohne Vorklimatisierung, aber Garage zu Hause und in Firma, von knapp 13 kWh auf gut 14 kWh angestiegen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

Tired
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:39
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Die Wärmepumpe fängt bei jetzigen Temperaturen (knapp über 0 Grad) mit ca. 3.500 Watt an, geht aber schon nach ein paar Minuten zurück und bleibt dann bei einem viel niedrigeren Wert bis max. 500 Watt. Bei "richtigen" Minusgraden hatte ich auch schon 6 kW und auch dauernd höher, das zieht bei Kurzstrecke den Durchschnittsverbrauch merklich hoch. Ich fahre meistens knapp 30 Kilometer/30 Minuten Autobahn, Landstraße und innerorts, mein Durchschnittsverbrauch ist in den letzten Wochen ohne Vorklimatisierung, aber Garage zu Hause und in Firma, von knapp 13 kWh auf gut 14 kWh angestiegen.
14kWh auf 100 km? - Das wär schön, hätte ich auch gerne mal. Bei mir zeigt der Leaf so 15,6 kWh/100 km an.

Morgens 20 KM zur Arbeit bergauf von 520 m auf 660 m, davon ca. 50% 4-spurige Bundesstraße mit 100-110 km/h ergibt einen Verbrauch von ca. 30-35% des Akkus für die Hinfahrt. Abends auf der Rückfahrt ca. 15% vom Akku plus ein Bäumchen - momentan, wenn es kalt ist(3-5°C). Ach ja: Das alles inklusive SItzheizung und Klimaautomatik auf 22°C im "BEco"-Modus.

Ohne "Eco" hab ich einmal probiert, da wirds mir wegen der Beschleunigung übel...
Nissan Leaf Acenta 24 kW weiß mit Winterpaket (EZ 12/2015),
PV 7.13 kWP mit 31 Hyundai-Modulen, Solar Edge und Tesla Powerwall 2 (BJ 2017)

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich fahre den Leaf bei ca. 11-12 kWh im Sommer und jetzt um die Zeit bei ca. 13-14 kWh auf 100km. Der Wagen parkt immer draußen und wird morgens vor der Abfahrt vorgeheizt.
Fahre dauerhaft ohne Eco-Modus da er keinen Unterschied für mich im Verbrauch darstellt. Nur wenn ich eine Langstrecke vor mir habe schalte ich den Eco-Modus ein um bei der Klimaanlage/Heizung etwas Strom zu sparen. Ganz ohne Heizung geht wegen Kleinkind im Kindersitz nicht. Da hilft auch keine Sitzheizung im Fond.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

p.hase
read
Der EU leaf hat PTCs die kurz abschieben, wenn richtig kalt ist und Wärmepumpe für die warmen Wintertage und braucht deswegen kurzfristig mehr Dampf. der env200 hat nur PTCs und heizt dadurch sehr effizient nur ist das Innenvolumen zu gross.

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

USER_AVATAR
read
Das hab ich am Anfang bei meinem Japan Leaf nicht gemocht aber nach kurzer Zeit sehr schätzen gelernt:
Die Wasserheizung (oder wie man das auch nennt).
Sie brauchte im ECO Modus meist 1-1,5 kW - das war absolut ok für mich dafür wurde es immer WARM und das ohne Lärm :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mit dem Leaf durch den Winter

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das hab ich am Anfang bei meinem Japan Leaf nicht gemocht aber nach kurzer Zeit sehr schätzen gelernt:
Die Wasserheizung (oder wie man das auch nennt).
Sie brauchte im ECO Modus meist 1-1,5 kW - das war absolut ok für mich dafür wurde es immer WARM und das ohne Lärm :)
Wasserheizung? Wie schaltet man diese ein? Ich habe echt keine Ahnung, ich schalte meistens die normale Heizung ein. Aber warm wird mir auch mit der Sitz- und Lenkradheizung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag