Merkwürdige Erhöhung der Versicherung bei EMC24

Merkwürdige Erhöhung der Versicherung bei EMC24

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

es sind ja einige mit ihrem Leaf bei EMC24 versichert, und dort über die Itzehoer Versicherung. Hattet Ihr heute auch eine Beitragsänderung für 2014 in der Post?

Wir bekamen eine Rechnung für Januar 2014, die stillschweigend 12% höher als vereinbart war. Auf Nachfrage kommen etwas merkwürdige Erklärungen. Man habe zum neuen Jahr die Versicherung um 5% angehoben weil sich die Schadensfälle angeblich häuften, die monatliche Zahlungsweise sei aber nach wie vor kostenlos. (Merkwürdigerweise sind aber Typklassen usw. alle unverändert!?)

Kurz nachgerechnet - wir haben nicht 5% sondern 12% Erhöhung. Erneut nachgefragt, und plötzlich heißt es, die Differenz sein nun doch durch Kosten für monatliche Zahlung erklärbar. Das habe man ebenfalls zum neuen Jahr geändert.

Für mich klingt das alles seltsam. Ich kenne es so, daß man rechtzeitig eine Änderung mitgeteilt bekommt (inkl. Sonderkündigungsrecht) und nicht erst auf Nachfrage, wenn man über Unstimmigkeiten stolpert. Deshalb wüsste ich gerne, ob Ihr alle solche Post bekommen habt und ob man da einigen oder allen hintenherum ganz im Stillen eine saftige Erhöhung aufdrücken möchte. Sieht ja schon sehr nach "zuerst billig ködern und dann still und heimlich erhöhen" aus. So richtig superseriös wirkt dieses Vorgehen auf mich jedenfalls nicht.

Grüße Dirk
Anzeige

Re: Merkwürdige Erhöhung der Versicherung bei EMC24

TeeKay
read
Bei mir wurde es für den iOn 5% teurer - ist aber immer noch nur etwa ein Drittel so teuer wie die billigste Versicherung bei Check24. Nach 25 Jahren mit jährlich 5% Erhöhung wäre Itzehoer erst beim billigsten Vergleichsangebot. Ich sehe daher kein Problem in der Erhöhung. Dass Versicherungspreise veränderbar sind, sollte bekannt sein.

Auf die Kündigungsmöglichkeit bis 31.12.13 wird auf der Rückseite hingewiesen. Dass auf der Rückseite etwas steht, wird auf der 1. Seite erwähnt.

Re: Merkwürdige Erhöhung der Versicherung bei EMC24

USER_AVATAR
read
Also mit meinen (vielen) Schadenfreiheitsjahren bezahle ich bei der Huk24 weniger als bei der EMC24, inclusive der Gap-Absicherung die nichts zusätzlich kostet um die 300€/ Jahr. Keine Erhöhung fürs nächste Jahr vorgesehen.
wenn ich bei der Itzehoer direkt versichern wollte kostete bei mir das aber um die 500€. Da hatte ich schon angefragt.
Zuletzt geändert von bm3 am Fr 29. Nov 2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Merkwürdige Erhöhung der Versicherung bei EMC24

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo TeeKay,

ja, die Versicherung ist nach wie vor günstig. Mir geht es um die Art und Weise, wie das mitgeteilt wurde bzw. wie es nicht mitgeteilt wurde - ich kenne das in dem Stil "Ihr bisheriger Beitrag…, Ihr neuer Beitrag…", und darum, daß da nachträglich gefühlt solange nach Erklärungen gesucht wird, bis die 12% Erhöhung irgendwie erklärt sind.

Am Telefon hieß es Erhöhung um 5%, was ich in dieser Art schon nicht gut fand. Aber daß dann die vor 5 Minuten noch kostenlose monatliche Abbuchung auf einmal den Rest ausmachen soll, stößt zumindest mir auf. Es scheint mir beliebig aus den Fingern gesaugt. Vielleicht geht es ja anderen auch so. Mir geht es vor allem darum herauszufinden, ob es sich bei allen in dieser Weise geändert hat. Für solchen Austausch haben wir ja das Forum.

Grüße Dirk

Re: Merkwürdige Erhöhung der Versicherung bei EMC24

USER_AVATAR
read
Wäre ja schlimm wenn es sich nur bei dir geändert hätte Dirk :lol:
Übrigens hatte ich gehofft du könntest im Klima-Thread noch ein bisschen was zu deinen Midea-Erfahrungen schreiben ?
Zuletzt geändert von bm3 am Fr 29. Nov 2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Merkwürdige Erhöhung der Versicherung bei EMC24

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Klaus,

ich melde mich noch im Midea-Thread. Hatte ihn neulich erst entdeckt, und dann ist mir ne lange Antwort irgendwie ins Nirvana verschwunden.

Grüße Dirk

Re: Merkwürdige Erhöhung der Versicherung bei EMC24

TeeKay
read
TJ0705 hat geschrieben:Mir geht es um die Art und Weise, wie das mitgeteilt wurde bzw. wie es nicht mitgeteilt wurde - ich kenne das in dem Stil "Ihr bisheriger Beitrag…, Ihr neuer Beitrag…", und darum, daß da nachträglich gefühlt solange nach Erklärungen gesucht wird, bis die 12% Erhöhung irgendwie erklärt sind.
Ich habe vorgestern den Brief der Allianz für die beiden Verbrenner-Versicherungen bekommen. Dort steht wie bei Itzehoer auch nur der neue Betrag drauf. Was im Stil von "ihr alter... ihr neuer" drinsteht, ist der Schadensfreiheitsrabatt, der um 8% sank. Billiger wurde die Versicherung trotzdem nur um 2%.

Dass sich Erklärungen bei zwei Anrufen ändern, ist unschön. Ein einfaches "Wir haben auf Basis der letztjährigen Daten neu kalkuliert" hätte ausgereicht.

Re: Merkwürdige Erhöhung der Versicherung bei EMC24

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich fände es so oder so unbefriedigend, wie es gelaufen ist aber besonders unglücklich.
Egal, wenn es bei Euch auch allen so ist, will ich zufrieden sein, denn die Versicherung ist ja nach wie vor günstig.

Grüße Dirk

Re: Merkwürdige Erhöhung der Versicherung bei EMC24

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
jaja, ihr seid ja nur zu Dritt ;-)

Hmm, unglücklicherweise bin ich bei der selben Versicherung. Ist perfekt für einen "Schisser" wie ich einer bin ;-)

Und wenn nichts passiert ist es ebenso funny.

Aber WEHE, WEHE, wenn etwas passiert, dann wird es spannend ...
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag