Leaf+ vs. Kona Electric

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Ein maßgeblicher Unterschied, ist das Platzangebot. (Fahrer, Beifahrer, Rückbank)
Ich gehe davon aus, dass der Leaf+ nicht kleiner wird als der Leaf 2018.

Nach einem kurzen Sitztest im Kona (Verbrenner) verschwende ich keine weiteren Gedanken über eine mögliche Anschaffung.
Reinsitzen mühsam, wenn der Sitz nicht hinten ist.
Nach dem der Fahrersitz auf Anschlag gestellt ist, immer noch viel zu wenig Beinfreiheit.
Den Sitz nach unten pumpen, bringt noch etwas Spielraum, aber nichts wie ich länger als 15 Minuten fahren würde.
Das Platzangebot insgesamt ist eng bemessen. Rücksitze sind bei obig beschriebenen Fahrer / Beifahrer unbrauchbar.
(Ich bin 1,88 m groß. )

Oder mit anderen Worten für die Liste.
Der Kona ist ein Kleinwagen, der Leaf ist ein Mittelklassewagen.

@Duesen.trieb
Danke das Du Dir die Mühe machst.
Es wäre toll, wenn Du die Ergebnisse im aller ersten Beitrag zu aktualisiert.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Noch ein paar Punkte für die Liste:

Dachlast: Kona 80kg; Leaf ?
Quelle: https://kona.no/spesifikasjoner/ Tillatt taklast - 80 kg

AHK: wird es für beide geben, aber die Frage ist ob auch mit Zuglast (zur Not mal bei den Niederländern schauen)
Zuletzt geändert von MKL am Fr 23. Mär 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Der alte japan leaf 40 kg dachlast? War nicht üppig
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Es stimmt schon das der Kona eher zum 3 oder 2sitzer wird wenn vorne Personen >1,90 sitzen, aber das ist im A3 auch nicht anders. Ich mit meinen 1,92m saß recht gut im Kona, und auch 1,96 geht noch gut. Dahinter ist dann allerdings kein Platz mehr, das ist wahr.


Was macht das „teilautonome“ Fahren bei Nissan denn mehr als die Assistenzsysteme von Hyundai? Also realistisch zur Auslieferung, nicht „könnte vielleicht mal später...“
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
chrissy hat geschrieben:Was auf jedenfall in die Tabelle gehört ist Fernbedienung über Smartphone. Evtl. e-Pedal.
Und was interessant ist:
Planung Nissan 30.000 für Europa, Planung Hyundai 18.000 weltweit.
Das mit 1 Pedal driving betonen sie ja sogar in der Fernsehwerbung, die ich fast täglich zu sehen bekomme...


Rita

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Auf dem Genfer Autosalon standen beide relativ nah beieinander - und ich bin hin- und hergetingelt.

Das Ambiente im Leaf gefiel mir deutlich besser - der seltsame Doppelstock zwischen Fahrer- und Beifahrer im Kona gefiel mir gar nicht, ich fühlte mich da ganz schön eingeengt, obwohl ich schmal gebaut bin.
Das kleine Glasdach war sogar noch unterteilt, zwei winzige luken, mehr nicht.
Der Kofferraum des Kona ist auf Kleinwagenniveau, die Ladeklappe war zwar vorne, machte aber keinen robusten Eindruck, die Gummiabdeckungen baumeln vor der Stoßstange run, das hätte man besser lösen können.

Wir waren zu dritt dort und kamen alle zu dem Schluß, das der Leaf eindeutig das komfortablere Auto ist.

Die nette Dame am Kona Stand versicherte mir, das der Ioniq erst Ende 2019 mit einer 40 kWh Batterie erscheinen wird und aufgrund seiner Effizienz auch keine 60'er angeboten würde. Schade, wenn die Aussage zutrifft. :(
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Deswegen warte ich ja auf die antwort von kia...niro und soul werden den kona vergessen lassen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hier handelt es sich hier um den Leaf2 +, also den "Nachfolger des 2018-Modells". Dieser soll 3-p-Lader (11 oder 22kW) haben. Der Leaf 2 (Modell 2018) hat ja nur 1-P-Lader (6,6 kW).

Weiß den schon jemand, wann er vorgestellt wird, ob man ihn irgendwo schon vorbestellen kann, wann er ausgeliefert wird?

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Vorstellung wohl innerhalb der nächsten 12 Monate: https://www.heise.de/autos/artikel/Gros ... 98180.html
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Es stimmt schon das der Kona eher zum 3 oder 2sitzer wird wenn vorne Personen >1,90 sitzen, aber das ist im A3 auch nicht anders.
Es geht nicht um den A3, sondern um den Vergleich Leaf+ und Kona.
Leaf ist in allen Vordersitzeinstellungen bequem mit 4 Personen nutzbar.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag