Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

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Hi Leute.

Für einen Bekannten benötige ich eine kurze Info von den Leaf Experten.

Der alte Japano-Tekna Leaf (einzige Version) war bis Mitte 2013 erhältlich ab dann nur mehr die neuen Euroleaf mit den Varianten. Richtig?
ab wann war der Wechsel genau?

Was konnte der alte Tekna Leaf was der neue mehr kann.
herausgefunden habe ich:

Leder, BOSE sound, Felgen 17 Zoll.

Der alte ist ja beige Stoff. Was ist sonst noch anders?
Ja Kleinigkeiten und Wärmepumpe ist auch bekannt.

Hat der alte kein BOSE?
LED Scheinwerfer haben beide?

Lohnt sich ein 2013er (1. HJ) Leaf oder ist ein neuer Tekna empfohlen?

LG
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Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

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Hallo,
wir haben den "Neuen" Tekna. Erstzulassung 07.2013. Davon sieshte auch relativ viele beim Händler stehen. Die sind fast alle 07.2013. Vorher dürfte noch der alte sein.
Die grundlegenden Ausstattungsunterschiede hast du ja bereits aufgezählt.
Wir würden immer wieder dieses Auto (also den Neuen) kaufen, wir kennen allerdings auch den alten nicht. Aber die Ausstattung ist klasse. Leder mit Sitz- und Lenkradheizung sind schon cool. Das Soundsystem ist für eine Serienausstattung auch top. Aber schon alleine die neue Klima/Heizung macht bei einem EV absolut Sinn. Wärmepumpe mit direkter Wirkung gegen Heizelement mit Wasserheizung. Das würde ich mir echt gut überlegen, ob ich da den alten noch haben wollte.
Wenn allerdings der Preisunterschied groß genug ist, könnte man sich den alten aber sicher auch schön reden :-)
Wir haben im Mai für unseren mit einer Laufleistung von 2500km 23700€ bezahlt. Das war zu dem Zeitpunkt, zumindest von den im Netz Angebotenen, bundesweit der zweit billigste.
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

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War da nicht auch noch das Solarpanel im Dach zum 12 Volt Akku laden?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

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Pv und winterpaket waren beim alten
Neuer tekna besticht durch wp,360 grad cam, dunlle Ausstattung
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

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  • Mike
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Wärmepumpe ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil!
Der 2013er hat ein paar km mehr Reichweite.

Wir fahren den alten (2012er Botschafter). Was die "Tauchsiederheizung", selbst mit nachträglich isolierten Heizungsschläuchen verbraucht, ist enorm. Meine Frau friert lieber, als die Heizung im Winter längere Zeit an zuschalten. ;)
Der Verbrauch der Klimaanlage im Sommer wiederum ist akzeptabel.

Ach und der Solarspoiler ist meiner Meinung nach mehr ein Gag, den braucht niemand. Er lädt die 12V Bordbatterie ein wenig nach.

Schon wegen der fehlenden WP würden wir das 2012er Modell aktuell nicht kaufen.

Vielleicht würde sich auch das warten auf den 2016er Leaf lohnen. Entweder um einen 2013er günstig zu bekommen, oder die angekündigte verbesserte Reichweite mit zu nehmen ...

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Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

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Twizyflu hat geschrieben:Der alte Japano-Tekna Leaf (einzige Version) war bis Mitte 2013 erhältlich ab dann nur mehr die neuen Euroleaf mit den Varianten.
Dass der 'alte' Leaf als Tekna bezeichnet wird, höre ich hier zum ersten mal. Ich bezweifle das. Ich denke Tekna, Acenta und Visa sind die Bezeichnungen ab der Modellpflege im Jahr 2013. Vorher gab es diese Bezeichnung nicht. Oder?

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

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Solarstromer hat geschrieben: Dass der 'alte' Leaf als Tekna bezeichnet wird, höre ich hier zum ersten mal. Ich bezweifle das. Ich denke Tekna, Acenta und Visa sind die Bezeichnungen ab der Modellpflege im Jahr 2013. Vorher gab es diese Bezeichnung nicht. Oder?
Stimmt, den bis 2012er gab es nur als "Vollausstattung" in einer Version. Als Sonderausstattung gab es nur das Winterpaket und den Solarspoiler.
Tekna, Acenta und Visia gibt es erst seit dem 2013er Modell.

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Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

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Achso ok das wusste ich so nicht.

Irgendwie klingt es eindeutig.
der alte ist es net wert außer der Preis passt.
Wie ist die Reichweite beim alten effektiv?
Sommer/Winter?

Wie ist das bose im vergleich zu den 6 Lautsprechern?
kenne ja nur meins vom Zoe. Das ist solala.
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Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

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Hallo,
der Unterschied in der Reichweite zwischen alt und neu ist kaum der Rede wert. Angekündigt wurde der Euro-Leaf von Nissan allerdings damals mit fast 100 (meist kleineren) Änderungen und etwas mehr Reichweite. Mit Wärmepumpe im Winter können es allerdings schonmal 10 oder 20km Differenz werden.
Also Bose kenn ich jetzt nicht mit meinem 2012er aber für normale Ansprüche klingt die 2012-Standard-Anlage auch ganz akzeptabel.
Das PTC-Heizelement des 2012er wird zwar ein Stück mehr aus dem Akku ziehen, aber jedenfalls heizt es schnell, ordentlich warm und absolut problemlos.Auch durfte ich gestern wieder die Klimaanlage des 2012er testen, läuft ebenfalls absolut problemlos.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

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Und was ist mit Fahrmodus B und Co?

Wo liegt also echt der Mehrwert?

Somit ist quasi der neue Tekna etwas mehr der alte "Leaf" sticht aber Visia bis Acenta ja locker aus? Und er hat die Batterie scheinbar immer mit dabei.

Ein April 2013 Leaf ist also der alte.
2 Jahre... bei 5 Jahre Garantie ...
na der sollte doch wenigstens unter 20.000 Euro zu kriegen sein.
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