Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
War der Akku des neuen Leaf nicht Temperaturstabiler?
Anzeige

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
  • Leaf2013
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 00:34
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:War der Akku des neuen Leaf nicht Temperaturstabiler?
Sagt man bzw. liest man zumindest so. Aber ob das bei unseren Breitengraden wirklich zum Tragen kommt ist fraglich. Wir wohnen ja hier nicht in der Wüste... OK... zur Zeit schon.... aber das dürfte sich in wenigen Wochen auch wieder gelegt haben und dann ist es wieder egal.
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

chbhv
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 18. Feb 2015, 12:45
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Somit ist quasi der neue Tekna etwas mehr der alte "Leaf" sticht aber Visia bis Acenta ja locker aus?
Nein, das kann man so nicht sagen, der Acenta hat schließlich auch Wärmepumpenheizung. Der meiner Meinung nach einzig sinnvolle 'Mehrwert' des Tekna sind die LED-Scheinwerfer, der Rest ist unnötiger Schnickschnack. Und das Bose-Soundsystem verbraucht übrigens mehr Strom und macht den Kofferraum kleiner ;)

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
Was aber beim alten Leaf der Lader hinten auch macht.
oder bleibt es gleich?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
Der alte Leaf ist voll ausgestattet, liegt also nahe an der neuen Tekna-Version.
Der alte Leaf hat den Lader hinten, die neuen Versionen vorne. Beim neuen Leaf ist dann das Bose-System dort wo beim alten der Lader ist, verkleinert also wieder den Gepäckraum. Der wesentliche Unterschied zwischen alt und neu ist eigentlich nur die Wärmepumpe.
Es wurden trotzdem am neuen Modell viele Kleinigkeiten geändert. das neue Modell hat auch einen komplett anderen Motor erhalten, scheint aber kaum Unterschied beim Fahren zu machen, das neue Modell wurde auch einige kg leichter gemacht, man kann jetzt hinten die Füße unter die Vordersitze strecken, das ging beim alten Modell nicht, auch gibt es optional den 6,6kW-Lader...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich würde den neuen Tekna empfehlen. Allein schon wegen der WP und den vielen kleinen Verbesserungen.
6,6kW Lader ist auch so ein ding...

Der Kofferraum ist trotz Bose auch grösser.
360° Kamera ist auch super!

Wenn aber der Tekna nicht zu Teuer ist verkaufe ich meinen für deinen Bekannten her und hol mir den neueren :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
Ein Leaf für 22.000 - 14.000 km - 04/2013 ist in Aussicht.
Mit Winterreifen. Silber metallic.

Fair? Ich empfinde es als zu teuer.
Sry aber der ist 2 Jahre alt!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
  • Leaf2013
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 00:34
read
Kommt auf die Austattung an. 4/2013 ist aber noch der Alte.
Wir haben für unseren 07/2013 mit 2500km auch 23700 bezahlt und das war im Mai bundesweit der Zweitbilligste aber halt bei uns in der Nähe. Ob ich allerdings 22000 für den alten ohne WP und dem alten Akku bezahlen würde ist eher fraglich.
Gerade auch die Trennung von B/D und Eco an/aus finde ich beim Neuen deutlich besser als beim Alten.
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
Ich habe gesagt ich würde 20.000 fix zahlen und fertig. Also war mein Vorschlag.
Anscheinend ging er auf das aber nicht ein. Tja dann wird er halt warten müssen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
... in Irland kostet der Leaf SVE (Tekna) 27000 nagelneu..
Und man dürfte noch die Mehrwertsteuerdifferenz zurückbekommen...
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag