Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
So, ich konnte meine Eltern überzeugen auch ein EV zu kaufen. Nach ein paar Wochen mit unserm C-Zero waren sie prinzipiell überzeugt, aber nach einer Probefahrt mit dem Leaf war für meinen Vater klar, dass es eben ein Leaf werden soll.
Gestern Abend haben wir zugeschlagen und einen 2015er (also MJ2014) Acenta mit Winterpaket und nichtmal 500km auf dem Tacho gekauft.
Nächste Woche Dienstag wollen wir ihn abholen. Natürlich ist die CHAdeMO Dichte auf dieser Strecke etwas dünn, aber ich habe mal eine Route erstellt, die meiner Meinung nach machbar sein sollte. Ist diese bzw eine ähnlich Strecke schonmal jemand mit dem Leaf gefahren und kann evtl besser einschätzen, ob das machbar ist oder hat evtl eine gute Alternative?

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/399676/

Die erste Etappe von Dingolfing nach Regensburg sollte mit 78km locker machbar sein.
Dann kommen 103km von Regensburg nach Lauf was auch gut machbar sein sollte, wenn ich vorher in Regensburg bis 90% lade.
Dann wirds aber recht eng mit 128km bis Gaukönigshofen. Da muss ich vorher in Lauf auf jeden Fall so voll wie möglich laden.
Die letzte Etappe bis Heppenheim (Ober-Laudenbach) sind dann nochmal 130km, also wieder genauso eng.
Ich habe auf jeden Fall den 16A Ziegel vom iMiev fürs Notladen und wahrscheinlich ein extra Typ2-Typ1 Kabel dabei, aber das würde natürlich ordentlich Zeitverlust bedeuten. Zumal wir leider erst gegen 14 Uhr überhaupt erst los fahren werden können...
Wir werden den Wagen natürlich vollgeladen übernehmen und ich werde auch darum bitten, dass er bis zur Abholung im warmen stehen darf.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

USER_AVATAR
read
Hmm.. 130 km auf der Autobahn im Winter ist schon mutig...

Da wird man wohl "kreuzen" müssen...

Wenn du das auf 120 oder 110 km Reichweite stellst und Handschuhe mitbringst, darfst du auch schneller als 80 fahren...

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

USER_AVATAR
read
Erst mal Glückwunsch zum Leaf.
Die 128 km können klappen, wenn es trocken und kein Gegenwind ist. Das Profil ist ganz OK.
Die 130 km sehe ich nicht. Das geht ganz schön hoch und runter.
Auch dir nach 100 km eine Ladestelle als Notoption. Mit Ziegel kommen ca 15 km /h dazu. An einer Typ2 Säule ca 25 km/h.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

Rolf
read
die Route über München Stuttgart ist länger, aber von den Lademöglichkeiten vielleicht günstiger.

Re: Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

p.hase
read
funzt nicht sinnvoll. für 200 euro bringen lassen! zustellung raushandeln.

Re: Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:funzt nicht sinnvoll. für 200 euro bringen lassen! zustellung raushandeln.
Das mag zwar die rationalste Lösung sein, aber come on... der hat sich gerade ein neues Auto gekauft und du läßt ihn nicht damit fahren :)


Die Reichweite hängt stark von der gefahrenen Geschwindigkeit (man erreicht eben keine 12,8 kWh/100 km wenn man echte 130 fährt), dem Straßenprofil (irgendwo stand, dass der Leaf etwa ein Drittel der bei der Auffahrt verbrauchten Energie auf der Abfahrt wieder zurück rekuperiert) und der Temperatur und den damit zusammenhängenden Verbrauchern (ich wundere mich gerade, da bei 12 Grad morgens die Reichweite wieder auf nominale 150 km hoch geht... vorher bei 4 Grad waren das auch gern 30 km weniger... und wir hatten noch keine -5 hier...)


Mach doch folgendes...
2 Routen berechnen:
1) Die mutige Variante
130 km "Reichweite" beim Berechnen
2) die vorsichtige Variante
90 km Reichweite

Wichtig ist nur, dass beide in der gleichen Richtung losgehen... dann kann man bei der Anfahrt auf die erste Säule schauen, ob man mit Variante 1 hinkommt oder auf Plan 2 umschalten muss... *)

Wenn man unterwegs ist, macht es meiner Meinung nach auch wenig Sinn AC-Säulen als geplanten Ladezwischenstop mit einzubeziehen. Da ist man Tage unterwegs... Man muss natürlich wissen, wo sie sind... als Notnagel...
Für die Planung an sich würde ich mich von Chademo zu Chademo hangeln...

Cheers
Stefan

*) Ok.. Wenn du irgendwo zwischendurch einen Wintereinbruch hast, und du dich schon auf 1) festgelegt hast, hast du natürlich ein Problem :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also bringen lassen ist definitiv keine Option für mich, das widerstrebt mir einfach komplett und die Zugtickets für die Hinfahrt sind sowieso schon gekauft.

Eine Alternative über München sehe ich ehrlich gesagt nicht, weil die Lademöglichkeit in Ulm nur eine theoretische ist (Kia Händler) und somit zwischen Augsburg und Esslingen 150km wären. Wenn man Regensburg nach Schwäbisch Gmünd nimmt sind es auch über 130km, also auch nicht kürzer als bei meiner eigentlich geplanten Route.
Oder habe ich da irgendeine Lademöglichket übersehen?

Meine Idee war jetzt eigentlich auch die Strecke so zu belassen wie geplant und mir ein paar AC Lademöglichkeiten auf der Route zu notieren, die wir dann im Notfall anfahren können. Mit dem Typ2/Typ1 Kabel oder dem 16A Ziegel vom C-Zero habe ich ja gut 20km/Stunde Ladeleistung und damit sollte eine Zwischenladung von gut einer Stunde im Notfall ausreichen.

Eine Alternative bei der die CHAdeMOs wirklich so eng stehen, dass ich garantiert ohne AC Ladung auskomme konnte ich nicht finden...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen beiden langen Etappen durch AC Zwischenladen entschärfen, 80-90 auf der Autobahn fahren und sich warm anziehen, Heizung soweit es vom beschlagen der Fenster her geht aus lassen. Essen und Trinken einpacken, das wird ein langer Tag...
Zuletzt geändert von Tho am Do 17. Dez 2015, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

USER_AVATAR
read
So sollte es gehen...

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/400715/

Sind zwar auch einmal 120km dabei, aber dann fährst Du halt mal 80 oder planst nen Sicherheitsstop ein...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Leaf Überführung Dingolfing-Heppenheim

USER_AVATAR
read
Vorsicht mit dem Aldi, der macht Abends inkl. Säule zu... :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag