Leaf Super Winterauto!

Leaf Super Winterauto!

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es hat, zumindest bei uns, erst am 26.12 Schneefahrbahn gegeben. Und das mitten in den Alpen.
Als ehemaliger Mercedes Fahrer bin ich nicht verwöhnt und deshalb im Winter meist mit meinem Landcruiser unterwegs.

Nun bin ich vom Leaf aber so überrascht, das er auch mein Haupt Winterauto bleibt.
Im Retourgang ist auf Schneefahrbahn fast jede Steigung zu bezwingen. Selbst anfahren auf steilsten Wegen funktioniert wie beim Allrad. Im Vorwärtsbetrieb ist es nicht so grandios, aber immer noch BESTENS!
Ich glaube nicht das ich Ketten brauche und das ein paar Kilometer neben dem Großglockner.

Grüße Max,
und da ich nicht so oft hier schreibe, allen E-Auto Fahren viel Glück für 2014 und einen guten Rutsch.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio
Anzeige

Re: Leaf Super Winterauto!

p.hase
read
privatpilot hat geschrieben:Es hat, zumindest bei uns, erst am 26.12 Schneefahrbahn gegeben. Und das mitten in den Alpen.
Als ehemaliger Mercedes Fahrer bin ich nicht verwöhnt und deshalb im Winter meist mit meinem Landcruiser unterwegs.

Nun bin ich vom Leaf aber so überrascht, das er auch mein Haupt Winterauto bleibt.
Im Retourgang ist auf Schneefahrbahn fast jede Steigung zu bezwingen. Selbst anfahren auf steilsten Wegen funktioniert wie beim Allrad. Im Vorwärtsbetrieb ist es nicht so grandios, aber immer noch BESTENS!
Ich glaube nicht das ich Ketten brauche und das ein paar Kilometer neben dem Großglockner.

Grüße Max,
und da ich nicht so oft hier schreibe, allen E-Auto Fahren viel Glück für 2014 und einen guten Rutsch.
wie bist du mit dem elektroauto da hingekommen? DAS interessiert mich brennend! oder bist du aus dieser gegend?

Re: Leaf Super Winterauto!

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Es gibt Leute die wohnen tatsächlich da... :lol:

Nein im ernst ich glaube mich zu erinnern das er aus der Gegend kommt.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf Super Winterauto!

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Das freut mich! Da werde ich mit meinen Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Lite sicher hinkommen. Auf trockener Bahn und auf Nässe sind die schon mal klasse!

Selbst hier im leichten Gebirge ist eher Frühling, keine Spur von Schnee :?

Der Leaf dürfte ja auch eine optimale Gewichtsverteilung haben. Ausgeglichener, niedriger Schwepunkt durch die zentral untergebrachtes Akkus. Und der E-Motor und der ganze Rest auf der Vorderachse.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Leaf Super Winterauto!

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Max,

wie erklärst Du Dir die guten Wintereigenschaften? Die Gewichtsverteilung ist ja glaube ich recht ausgewogen, also nicht gerade optimal für einen Fronttriebler. Bei einem Verbrenner ist die angetriebene Vorderachse meist mehr belastet, oder nicht? Es kann also im Prinzip nur daran liegen, daß die Fahrhilfen beim E-Auto feinfühliger regeln können? In dem Fall freue ich mich schon auf die ersten Autos mit vier Radnabenmotoren.

Grüße Dirk

P.S.: Habe kein Problem mit meinem MB im Winter. Aber mein Jeep geht dann natürlich besser. :mrgreen:

Re: Leaf Super Winterauto!

USER_AVATAR
read
privatpilot hat geschrieben: Nun bin ich vom Leaf aber so überrascht, das er auch mein Haupt Winterauto bleibt.
Im Retourgang ist auf Schneefahrbahn fast jede Steigung zu bezwingen. Selbst anfahren auf steilsten Wegen funktioniert wie beim Allrad. Im Vorwärtsbetrieb ist es nicht so grandios, aber immer noch BESTENS!
Willkommen i n der Welt des Frontantriebs...... :mrgreen:

Seit Erfindung von ABS, ESP und ASR sind die Fahreigenschaften eines Frontantrieblers fast so gut wie die eines Allrad-Fahrzeuges - zumindest unter normalen winterlichen Straßenverhältnissen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Leaf Super Winterauto!

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Juergen,

das kann eigentlich nur schreiben, wer keinen guten Allradantrieb kennt. ;-) Der prinzipielle Vorteil wird durch all die Zaubertechnik nicht kleiner.

Grüße Dirk

Re: Leaf Super Winterauto!

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Hi Juergen,

das kann eigentlich nur schreiben, wer keinen guten Allradantrieb kennt. ;-) Der prinzipielle Vorteil wird durch all die Zaubertechnik nicht kleiner.

Grüße Dirk
Deshalb schrieb ich ja: fast so gut wie die eines Allrad-Fahrzeuges - zumindest unter normalen winterlichen Straßenverhältnissen.

Und nachdem die Masse der dt. Autofahrer eher selten in den "Genuss" kommt Straßen zu benützen, die nur per Allrad zu befahren sind, reichen die kleinen elektronischen Helferlein bei weiten aus.

Wenn ich mich an meine Jeep-Phase erinnere, dann hatte ich da meist das Problem, dass ich zwar mit meinem Wagen relativ leicht weitergekommen wäre, hätten die Id**ten mit normalen Fahrzeugen die Straße vor mir nicht blockiert... :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Leaf Super Winterauto!

rocco
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 19:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich muss jetzt auch mal meine Freude kundtun.
Wir haben den Japan Leaf jetzt 4 Jahre. Es waren Winterreifen dabei, nicht besonders gute, aber wir hatten nie Probleme.
Letztes Jahr war auch bei uns in Österreich kein wirklicher Winter.
Heuer haben wir mal wieder richtig Schnee und ich neue Winterreifen. Was soll ich sagen, ich bin einfach begeistert!
Dort wo die anderen stecken bleiben kann ich stehen bleiben und wieder anfahren. :D

Dass der Leaf so gut durch den Schnee pflügt liegt glaube ich an mehreren Faktoren:
Die Kraft lässt sich sehr feinfühlig dosieren, besser als bei jeder Automatik. Er fährt halt komplett ruckfrei.
Die Achslast ist gut verteilt. Es dürfte aber noch mehr auf die Vorderachse, vor allem wenn man vollbesetzt ist oder was schweres im Kofferraum transportiert merkt man es.
Er hat relativ viel Bodenfreiheit und der Unterboden ist glatt. Somit rutscht er über eine Schneewehe wo man sonst schon hängen bleibt.

Ein Auto mit Heckantrieb würde ich mir nicht kaufen, das kannst in unserer Gegend im Winter vergessen.
Auch wenn der Motor und das Gewicht hinten und somit Vortrieb vorhanden ist, er schiebt dich in den Kurven halt immer gerade aus.
Beim Bergabfahren ist es noch schlechter, wenn die Hinterräder ins Rutschen kommen bist du mit Gegenlenken beschäftigt.
Wer dann den Fehler macht die Bremse auch nur zu berühren steht im Graben weil die Vorderräder auch mit ABS ihre Seitenführung verlieren und das Auto rutscht irgendwo hin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag