Leaf Kaufberatung

Leaf Kaufberatung

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hallo,

nachdem der Gutachter meinem Fluence einen Totalschaden bescheinigt hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Stromer.

Der Leaf ist allerdings für mich ein Auto das ich (im Gegensatz zum Fluence) trotz seines Designs kaufen müsste.
Technisch jedoch, überzeugt er mich:Permanenterregter Synchronmotor (Bürstenlos) (Danke für die Korrektur, bm3!) , offensichtlich zuverlässige Batterie (nur 3 in Europa auf Garantie getauschte Batterien habe ich irgendwo gelesen), kaum Berichte über Defekte (von carwings mal abgesehen), brauchbarer Kofferraum und vor allem Schnelladefähig.

Ich habe leider noch keine Übersicht der Unterschiede der Modelljahre gefunden.

Wo liegen die Unterschiede?

Ab MJ 2013 gibts die dunkle Innenaustattung, soweit ich weiß. Etwas anderes käme für mich auch nicht in Frage.
Accenta mit Winterpaket wäre genug für mich.

Wärmepumpenheizung habe alle? Oder nur Tekna? Worauf sollte ich achten?

Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von Beetle am Mi 28. Okt 2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Leaf Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Ab MJ 2013 gibts die dunkle Innenaustattung, soweit ich weiß. Etwas anderes käme für mich auch nicht in Frage.
Accenta mit Winterpaket wäre genug für mich.
Richtig. Die 2te Generation hat dann auch die Varianten Visia, Acenta und Tekna.

Wärmepumpe ist immer drin.

Die wichtigsten Unterschiede Acenta+Winterpaket vs. Tekna sind:
- LED Scheinwerfer
- 17" Felgen statt 16"
- Bose Soundsystem (Verstärker und eine Subwoofer-Plastikkiste im Kofferraum)
- Ledersitze

Bis auf die Scheinwerfer ist es also vor allem nur noch Komfort.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Leaf Kaufberatung

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Super, Danke. Gibt es zwischen MJ 2013 und 2014 signifikantes? Ich meine irgendwo etwas über neue Wärmepumpe mit besserer Effizienz gelesen zu haben, kann auch MJ2012 zu 2013 gewesen sein. Und da war was mit verbesserter Akkuchemie. Diese Infos in einem Thread ist ja auch für zukünftige Käufer interessant.

Auch gut: Laut Gutachten haben Fluence und Leaf die gleiche Felgengröße, Lochkreis und Mittenzentrierung. Da könnte ich meine quasi neuen Winterreifen (erst ein Winter) samt Stahlfelgen weiterfahren.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Leaf Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Beetle hat geschrieben:...Asynchronmotor (Bürstenlos),...
Hallo Stefan,

naja, der Motor ist eher synchron, permanenterregt und bürstenlos. Wollte ich nur mal richtigstellen. :D
Das Design, desto länger du ihn fährst, desto mehr gefällt es dir, kannst mir ruhig glauben. ;)
Kaufberatung haben wir doch hier schon durch, beispielsweise mit Twizyflu. hast du dir die Threads dazu schonmal rausgesucht ?

Viele Grüße:

Klaus

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 11468.html
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf Kaufberatung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
MJ 2012 hatte noch gar keine Wärmepumpe, aber das würde ich sowieso nicht so hoch bewerten.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Leaf Kaufberatung

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Da kann ich bm3 nur zustimmen, je länger du ihn hast desto normaler wirkt das Design auf dich.
Wir haben uns mit dem Außendesign auch schwer getan, aber das hat sich total gelegt.
Und innen sitzt alles am rechten Fleck.

Re: Leaf Kaufberatung

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
ich gewöhn mich jetzt langsam nach zwei Jahren an das design. aber alles andere wiegt dieses kleine Manko auf.
2012er Autos sind halt wohl noch nicht vehicle-to grid fähig. eventuell wird das ja mal wichtig. Würde ein Auto mit WP nehmen, also ab 2013. Aber Achtung - nicht immer ist ist 2013 drin, wo 2013 draufsteht.
immerhin hat jede version des 2012er wagens die LED Scheinwerfer, welche ich nicht missen möchte. Fahre viel über dunkle kurvige und bergige straßen, da sind die LED lichter wirklich toll.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Leaf Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Schrauber601 hat geschrieben:Die wichtigsten Unterschiede Acenta+Winterpaket vs. Tekna sind:
- LED Scheinwerfer
- 17" Felgen statt 16"
- Bose Soundsystem (Verstärker und eine Subwoofer-Plastikkiste im Kofferraum)
- Ledersitze
+ AROUND VIEW MONITOR für 360° Rundumsicht

Re: Leaf Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Ich bin vom Zoe Intens auf den Japan Leaf (also 2012 Modelljahr) umgestiegen und bereue es KEINESFALLS.
Ein Traum zu fahren. Kein knacken, satter Türzufallsound, tolles LED Licht, Leistung genug, groß, läuft einfach.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Bis auf die fehlende Drehstromladung war ich mit dem LEaf auchs ehr zufrieden und traure ihm noch öfter hinterher, aber mal eben 2200km in 4 Tagen ist mit dem Leaf halt nicht in DE machbar.
Die vier Tage habe ich für BErlin-KAssel hin-und zurück gebraucht... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag