Leaf - Kaufberatung erbeten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

p.hase
read
komisch. alle elektrofahrer bezeichnen ihre fahrweise als flott. :)
Anzeige

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

USER_AVATAR
read
Naja du kennst das ja. Ampel und so.

Nein also ich meinte, dass ich davor echt auf volle 80 kW gefahren bin immer wieder was ich sonst NIEMALS (!) tue.
Da bewege ich nur minimal das Pedal nach unten auf max. 20 kW.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn Du eins Kabel kaufen musst nimm in jedem Fall eins mit 32 A. Du kannst an manchen Säulen nicht mit dem 20 A Kabel laden und der Preisunterschied ist nicht so groß. Ich habe mir ein 7 oder 8m mit Phönix-Steckern gekauft damit ich auch von dem 3. Parkplatz nebenan noch laden kann, falls mal die Säule belegt ist. Meistens reichen aber 2-3 m aus.

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

sauseschritt
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:35
read
Nochmal zur Route: meint Ihr, dieses Teilstück ist realistisch machbar? 123 km zur nächst erreichbaren ChaDeMo Dose bei Aldi. Link

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auf eigenen Rädern über die Autobahn sicherlich nicht, wenn du nicht mit Tempo 60 den Verkehr aufhalten willst.

Schau dir die Route mal im GreenRace-Routenplaner (Link) an.
Man kann über die Schweizer sagen, was man will, aber der Energieverbrauch in diesem Routenplaner stimmt immer.

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Wenn er bei Abfahrt voll und warm ist und du auf Heizung verzichtest ist das gut machbar. Wetter muss natürlich mitspielen und Reifendruck etwas erhöhen könnte auch nicht schaden.
Schau dir mal meine Überführungsfahrt an:
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... ml#p289110
Da siehst du, dass die 130km eigentlich immer drin gewesen wären. Aber man muss auch sagen, dass ich schon seit über 3 Jahren elektrisch fahre und daher vielleicht schon etwas anders fahre und vor allem deutlich weniger "Reichweitenangst" habe als die meisten Neulinge.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

USER_AVATAR
read
Wenn Du gute Nerven und LeafSpy hast ja.

Bin die Strecke Montabaur - Aldi Köln Portz am 01.12 bei ca. 5 Grad mit leichtem Gegenwind, trockene Straße gefahren.
In Montabaur auf dem Schloss habe ich auf 19,9 kWh im Akku geladen. Bin mit einem Durchschnitt von 89,7 km/h in 64 Minuten die 89,7 km gefahren. Danach hatte ich 20% Rest 4 kWh. Da es Richtung Köln flacher wird kommst Du mit dann noch möglichen 3,5 kWh ca 25 km weit.

Wichtig Luftdruck mind. 2,8 bar und Bergauf nicht beschleunigen. Dann kannst Du bergab auch mal locker 130 fahren. Und immer drauf achten nicht über einen Schnitt von 16kWh/100 km kommen.

Ich hatte übrigens Heizung 23 Grad und Lüftung Stufe 2.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

sauseschritt
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:35
read
Bluebird hat geschrieben:Auf eigenen Rädern über die Autobahn sicherlich nicht, wenn du nicht mit Tempo 60 den Verkehr aufhalten willst.

Schau dir die Route mal im GreenRace-Routenplaner (Link) an.
Man kann über die Schweizer sagen, was man will, aber der Energieverbrauch in diesem Routenplaner stimmt immer.
Also bei moderater Fahrweise sagt GreenRace ca. 20% Restkapazität voraus, vom Höhenprofil geht es 300m hoch und dann bis zum Ziel 500m runter, jeweils einmalig ohne nennenswerte Schwankungen. Hab allerdings keine Inputaktoren für Jahreszeit (Außentemperatur) gefunden. Sind bei optimaler Route 119km, weitgehend Autobahn.

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

USER_AVATAR
read
Im Prinzip spricht alles dafür dass das machbar sein wird, der Unsicherheitsfaktor liegt zum großen Teil aber noch beim Fahrer, einem EV-Neuling.

Montabaur-Köln

Naja Bernd , im Großen und Ganzen geht es da ständig leicht bergab, aber hier geht es sicher auch etwas bergab.

Wenn ich mich auf einer bergigen Autobahn auf der rechten Spur einsortiere, hier und da noch etwas versuche den Windschatten eines "Scheunentores" vor mir fahrend etwas zu nutzen, liege ich nach der Anzeige im Leaf so zwischen 0,11 und 0,17 kWh / km. Die Mitte kommt meist dann als Endergebnis dabei raus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf - Kaufberatung erbeten

USER_AVATAR
read
Dann kommst Du aber nicht auf die Fahrtzeit und das Durchschnittstempo ;-)
Ich fahre mittlerweile fast immer 105-110 lt Tacheles und liege damit zwischen 16-17 Kwh/100 km. Wenn der Verbrauch dann mal höher geht ist meistens Gegenwind.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag