Leaf, Freitag der 13 - CLOSED

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Den Leaf heute abgeholt - aber es gibt Probleme :(

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Dann wären es aber doch eher die neuen Leafs geworden, zu Übungszwecken.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Den Leaf heute abgeholt - aber es gibt Probleme :(

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo ,
ist bei mir ganz genau das selbe wie von dir beschrieben, gerochen hat allerdings nichts, habe morgen einen Termin in der Werkstatt.
Hoffentlich bin ich ihn dann nicht nach nur 2 Tagen fahren bereits wieder eine Zeit lang los. :(
Wäre mal interessant wie dieses Heizelement im Heizwasser seine Leistung bekommt. Doch sicher nicht die max. 4kW oder 5kW über die 12V ?? :lol:
Also eventuell bekommt es direkt die Hochspannung vom Fahrakku dafür oder es wäre nochmal eine Art Wandler dazwischen ? Das wäre aber nicht besonders effizient ?


Viele Grüße:

Klaus
Der Strom kommt definitiv vom Fahrakku

Die Heizung sollte angehen wenn die eingestellte Temperatur höher als die Außentemperatur ist und es im Innenraum auch nicht wärmer ist.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Den Leaf heute abgeholt - aber es gibt Probleme :(

USER_AVATAR
read
Hallo,

ja, sieht für mich nach Schaltplan auch so aus als ob das PWM-geregelte 4fach PTC-Heizelement von der Hochspannung des Akkus direkt versorgt wird. Allerdings irritiert mich noch so ein Kiste die mit DC/DC-J/B bezeichnet ist , irgendwie in einem Verdrahtungsplan noch dazwischen hängt und angeblich wassergekühlt ist. Das muss dann wohl der DC/DC-Wandler sein.
Scheint auch so zu sein dass wirklich jedes Bauteil innerhalb der Klima-/Heizungsanlage von der Steuerung auf Fehler überwacht wird.

Viele Grüße:

Klaus
editiert:
Das Heizelement und der elektrische Klima-Kompressor von Panasonic sind mit einer Nennspannung non 345V angegeben und hängen somit definitiv an der Hochspannung des Akkus.
Es gibt einen großen Kühlkreislauf bestehend aus Motor,Controller, Ladegerät, DC/DC-Wandler, 2 Kühlmittelpumpen (wieso eigentlich 2 Pumpen hintereinander ?) , Kühlflüssigkeitsbehälter und dem Kühler. Dieser Kühlkreislauf scheint aber leider nicht mit dem Kreislauf von dem Innenraumheizwärmetauscher und PTC-Heizelement in Verbindung zu stehen, sonst liese sich die Abwärme der anderen Komponenten noch im Winter für die Innenraumbeheizung nutzen.
Möglich allerdings dass es einfach dann zu wenig ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Den Leaf heute abgeholt - aber es gibt Probleme :(

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@Klaus

Warst Du schon in der Werkstatt wegen der defekten Heizung/Klima-Anlage?
Was war die Ursache bei Dir? Ich habe bisher von meinem Händler noch nichts gehört
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Den Leaf heute abgeholt - aber es gibt Probleme :(

USER_AVATAR
read
Hallo,
bin gerade von der Werkstatt zurück und die sind noch nicht weiter.
Man sagte mir heute das Heizelement sei ok und man habe jetzt den Sonnensensor vorne rechts auf dem Armaturenbrett in Verdacht, dass er immer zu hohe Sonneneinstrahlung misst.
Da kommt man eigentlich auch ziemlich leicht rann.Ich als alter Elektroniker hätte den jetzt einfach mal kurz nachgemessen...
Ich soll aber nächste Woche Montag nochmal kommen, dann wäre der Spezialist da, es wären auch paar Leute auf der IAA...wenn ich komme fehlt eigentlich immer gerade der einzige Spezialist den sie haben, das kenne ich schon. :mrgreen:
Bei meinem Renault haben die mal eine Stunde lang rumgesucht und mir dann gesagt der Spezialist wäre heute leider nicht da. :lol: Hab dann trotzdem 100€ dalassen müssen ohne ein verwertbares Ergebnis und hab dann zuhause selber meine Fehlerdiagnose innerhalb von 15 Minuten erstellt gehabt. Damals war die Elektronik im ABS-Block kaputt.Mir einen gebrauchten aus einem Unfallauto besorgt,ausgetauscht und Alles lief wieder.
Naja, es ist erstmal wärmeres Wetter jetzt gemeldet und konnte auf dem Weg dahin den Ampera-Ladeadapter auch gleich bei Opel bestellen, der soll morgen schon kommen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Den Leaf heute abgeholt - aber es gibt Probleme :(

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Klaus
Besonders toll ist das nicht, wenn kein Fehler gefunden wird. Aber wenigstens weißt Du jetzt, das die Heizung definitiv nicht geht. Gut, dass wusstest Du vorher auch schon ... :?

Bei dem Ampera Lader wäre ich auch neugierig. Vielleicht magst Du berichten, ob und wie man dem die 16A beibringen kann.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Den Leaf heute abgeholt - aber es gibt Probleme :(

USER_AVATAR
read
Bei dem Ampera- Ladeadapter warte ich noch auf die Rückmeldung von einem der dortigen Forums-Experten.
In dem alten Lader sind ein paar 20A-Tyco-Relais die die Spannung zum Fahrzeug hin dann durchschalten. Der neue wird wohl auch nicht viel anders innen sein. Mein Notfallplan wäre also Alles rauszuschmeißen außer den Relais und meine Bastlerarbeit dann hineinzusetzen. Mal sehen. :)
Oder ich behalte den Opel-Adapter so wie er jetzt ist zum 6/10A laden zuhause und baue mir noch einen einstellbaren bis 16A-Ladeadapter wie bereits geplant dazu.
Heute ging übrigens erstmals Carwings bei mir und ich konnte übers Web den Ladestand sehen und die Klimaanlage (ohne Heizung :mrgreen: ) einschalten. Gebläse mit schön kühler luft lief und das Lenkrad war wenigstens warm. :D
Der Server scheint momentan wieder zu laufen.
Update 18:20 Uhr : Jetzt geht er schon wieder nicht mehr, aber ich weis jetzt wenigsten dass es geht wenn Carwings geht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Neues aus dem Leaf-Krankenzimmrer :-/

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der Leaf steht seit Mittwochmorgen in der Werkstatt. Wann ich den wieder bekomme ist leider nicht klar (ev .am Dienstag? Auch der Grund des Fehlers ist wohl noch nicht gefunden. Hoffentlich erkennt mich der Kleine nach sooo langen Zeit ;-)
Zuletzt geändert von midimal am Fr 20. Sep 2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Den Leaf heute abgeholt - aber es gibt Probleme :(

USER_AVATAR
read
Das ist jetzt blöd, dann suchen meine wahrscheinlich am Montag morgen auch parallel weiter und eventuell haben wir beide den gleichen Fehler. Habe mir mal die ganze Heizungs-/Klimaanlagen Verdrahtung auf den Plänen angeschaut und ich muss schon sagen, da sind derart viele Komponenten verbaut und hängen da mit drinn,zum Großteil mit eigenen Steuereinheiten und Querverbindungen über den Canbus, wenn da das Nissan-Diagnoseprogramm keine Fehler ausspuckt, was es so scheinbar nicht zu machen scheint, dann steht auch ein E-Ingenieur erstmal ne ganze Zeit lang ziemlich im Wald bei der Fehlersuche. Wie soll das jetzt irgend ein kurz mal umgeschulter Mechaniker nur schaffen ? In USA muss mal so ein Heizungsproblemfall beim Leaf vorgekommen sein, da hat die Zentrale dann einen Extra-Expertenmann zur Werkstatt beordert, muss auch einige Tage gedauert haben bis das gelöst war. Leider stand da nicht dabei welches Problem es nun konkret damals war.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Den Leaf heute abgeholt - aber es gibt Probleme :(

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Das ist jetzt blöd, dann suchen meine wahrscheinlich am Montag morgen auch parallel weiter und eventuell haben wir beide den gleichen Fehler. Habe mir mal die ganze Heizungs-/Klimaanlagen Verdrahtung auf den Plänen angeschaut und ich muss schon sagen, da sind derart viele Komponenten verbaut und hängen da mit drinn,zum Großteil mit eigenen Steuereinheiten und Querverbindungen über den Canbus, wenn da das Nissan-Diagnoseprogramm keine Fehler ausspuckt, was es so scheinbar nicht zu machen scheint, dann steht auch ein E-Ingenieur erstmal ne ganze Zeit lang ziemlich im Wald bei der Fehlersuche. Wie soll das jetzt irgend ein kurz mal umgeschulter Mechaniker nur schaffen ? In USA muss mal so ein Heizungsproblemfall beim Leaf vorgekommen sein, da hat die Zentrale dann einen Extra-Expertenmann zur Werkstatt geschickt, muss auch einige Tage gedauert haben bis das gelöst war. Leider stand da nicht dabei welches Problem es nun konkret damals war.

Viele Grüße:

Klaus
Hallo Klaus, danke für die Infos, Ich sag nur: Shit happens. ;-)
Ich bin derzeit sowieso busy mit dem Ausbau in der Wohnung, Schankbauen usw.
Der Händler hat mir einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt - so what...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag