LEAF Box

Re: LEAF Box

Beitragvon eleaf » Sa 13. Mai 2017, 19:07

Wie ist denn der der Gleitmodus (Segelmodus) mit dem Strompedal zu erfühlen? Muss man da immer einen Seitenblick auf die Energie-Info auf dem Monitor werfen oder findet man den Gleitmodus auch blind?
eleaf
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03

Anzeige

Re: LEAF Box

Beitragvon eow » Mi 17. Mai 2017, 21:16

Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe auch eine LEAF Box bestellt. Eine Woche nach Bezahlung wurde versandt, eine weitere Woche später war die Sendung da. Gehäuse, Platine und Kabel sehen professionell gemacht aus.

Ich bin jetzt nur ein paar Kilometer gefahren, aber der Unterschied ist schon deutlich. Ich habe einen MJ 2013, fahre D/Eco und habe Mode 3 in der Leafbox eingestellt. Meine Eindrücke:

* Der LEAF fährt sanfter an, schon fast gemütlich. Wahrscheinlich kompensiert man das schnell durch stärkeres Durchdrücken des Pedals.
* "Vollgas" ist wie schon berichtet jetzt bei 40 kW, statt vorher über 50 kW. Kick-down ist natürlich wie vorher.
* Es ist deutlich einfacher, die Geschwindigkeit konstant zu halten (zu segeln), weil das Pedal über einen weiten Bereich relativ unempfindlich ist. Das ist angenehm, auch wenn es sich merkwürdig anhört. Den N-Trick habe ich nie gemacht, aber mit der Leafbox braucht man ihn nicht mehr.
* Für die Mitfahrer ist es angenehm, die empfinden die Fahrweise als etwas entspannter.
* Nimmt man den ECO-Mode raus, fährt der LEAF wie vorher ohne ECO.
* Es ist schon vorstellbar, dass die gleichförmige Bewegung Energie spart. Ob man den Effekt wirklich bemerkt, wird sich herausstellen.

Mich hat die Gaskurve des LEAF immer gestört. Mit der Leafbox ist sie so, wie ich sie mir wünsche.

Ist das ganze 300 Euro wert? Wenn man damit Energie sparen will oder die Reichweite erhöhen will, wohl eher nicht. Wenn man an solchen Details wie beschrieben Spaß hat, dann schon!
eow
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:58
Wohnort: Berlin

Re: LEAF Box

Beitragvon Oliver » Mi 17. Mai 2017, 22:05

Danke für die Beschreibung. Merkst du etwas bzgl. verstärkter Reku?
Oliver
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 19:47

Re: LEAF Box

Beitragvon Ahvi5aiv » Sa 20. Mai 2017, 16:22

Mal ne Frage: Muss das Ding nicht eine Zulassung haben? Stellt euch mal vor aus irgend einen Grund gibt das Auto vollgas oder beim überholen nimmt es Gas weg. Wer haftet dann?
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32

Re: LEAF Box

Beitragvon TobiasW » Sa 20. Mai 2017, 20:29

Wenn er kein Gas mehr annimmt, sehe ich nicht als Problem an. Das kommt ja auch bei anderen Autos schon mal vor und damit sollte man ja auch immer rechnen. Also nicht zu knapp überholen.

Hat das mal jemand ausprobiert wie das beim Leaf gleichzeit mit Gas und Bremse ist? Der Insignia nimmt dann das Gas nicht mehr an. Leaf ist zugeparkt, sonst hätte ich das jetzt ausprobiert... Ansonsten probiere ich das mal am Montag aus.
TobiasW
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:19
Wohnort: Waldbröl

Re: LEAF Box

Beitragvon TobiasW » Mo 22. Mai 2017, 09:34

Also ich hab es ausprobiert. Wenn Du die Bremse trittst, nimmt der Leaf auch kein Gas mehr an. Im Notfall könnte man ebenfalls noch auf N stellen. Ich sehe da kein Sicherheitsrisiko.
TobiasW
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:19
Wohnort: Waldbröl

Vorherige

Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Richi und 6 Gäste