LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

loslendos
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Hallo Zusammen

Anbei habe ich euch mal ein Wärembild gemacht.
Aufnamen waren nach ca. 45 min Fahrt, 5° Aussen Temp, 19° Innen

Bei mir sind die Leitungen übrigens schon ab werk mit einem Kunststoffrohr eingepackt (leider nicht wirklich isolierent)

Gruss
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Wärmebild 30kWh
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Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

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Danke, aber 21 Grad nehme ich beim Anfassen nicht als heiß wahr.

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Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

p.hase
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meine kiste stand 30 minuten mit heizung = zu heiss zum lange anfassen. 50°C?

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

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ich bin jetzt auch ein stück gefahren 700mt höhenunterschied
heizung auf 19° 30min gefahren
die leitungen waren lauwarm konnte gerade noch fühlen welche warm waren
außentemperatur 2°
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

p.hase
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andygamp hat geschrieben:ich bin jetzt auch ein stück gefahren 700mt höhenunterschied
heizung auf 19° 30min gefahren
die leitungen waren lauwarm konnte gerade noch fühlen welche warm waren
außentemperatur 2°
ist ja logisch, der fahrtwind kühlt permanent runter.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

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muß ich im stand auch probieren
aber der verbrauch war jetzt bei den 2° sehr gering (300w) momentanverbrauch und zwischendurch war gar kein verbrauch
weiß nicht wieviel da das isolieren noch bringt
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

p.hase
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andygamp hat geschrieben:muß ich im stand auch probieren
aber der verbrauch war jetzt bei den 2° sehr gering (300w) momentanverbrauch und zwischendurch war gar kein verbrauch
weiß nicht wieviel da das isolieren noch bringt
es gibt auf dem markt keine unisolierten heizungen! nur im autogeschäft. i-miev, leaf, etc..... :mrgreen:

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

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Man müsste mal dran rechnen. Eigentlich ist die Lage nicht so schwierig darzustellen: zylindrisches Rohr mit Länge, Durchmesser und fixer Temperatur1, Aussenluft im Motorraum mit fixer Temperatur2, dann eine bestimmte Luftgeschwindigkeit (0; 0,5; 1 m/s) und die Materialeigenschaften. Das gibt zumindest einen Eindruck von der Wärmeverlustleistung.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

p.hase
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leider wird der untere teil der kälteleitungen von einem der beiden propeller pausenlos befächelt = das können locker 10-15K weniger sein als AT.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

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  • andygamp
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habe nun mit stehendem auto probiert und die beiden leitungen sind echt heiß.
aber was das isolieren bringt wissen wir nicht
sind ja nur kleine teile von nicht isolierter leitung zu sehen im ganzen um die 25cm
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