Leaf 2018 OT aus Videos & Bilder

Re: Leaf 2018 Videos & Bilder

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
gott sei dank! kein grund sofort zum freundlichen nissan händler zu rennen und einen kaufvertrag zu unterschreiben.

aussen: nicht mehr ganz so hässlich wie der neue - schön ist aber anders. na ja. während die studie was her machte, traute man sich dann anscheinend doch nicht das auch in serie zu bringen. schade.

innen: das navi und der bildschirm sind ein echter witz! schalter über schalter. insgesamt sehr, sehr altbacken. da sieht ein mondeo von innen - obwohl schon 4 jahre alt - innen moderner aus. hier blieb die chance ungenutzt, endlich aufzuräumen und das ganze per touchscreen zu steuern.

was die technik angeht kann man - leider - noch nichts sagen. ebenso wann der grössere accu genau kommt. wie sehen in europa die ladeanschlüsse aus? typ2 3-phasig oder weiterhin 2 phasen an der 16a wallbox ungenutzt?

die preise werden auch hier ziemlich schnell nachgeben, insbesondere da vw ja zur zeit richtig was raushaut, wenn man nen alten diesel in zahlung gibt. dann wird es in einem jahr sicher genügend händler geben, die ihren vorführer günstigst raushauen werden.

ich für meinen teil werde also noch 3 jahre warten: zuerst muss der 60er rauskommen, dann muss eine akzeptable ladebuchse her (die nicht 2 phasen ungenutzt lässt), und dann müssen die fahrzeuge in grösserer stückzahl sowohl als vorführer als auch als kurzzulassung auf den markt drücken. das abwarten fällt - gott sei dank - nicht ganz so schwer.
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.
Anzeige

Leaf 2018 OT aus Videos & Bilder

drilling
read
oscar70 hat geschrieben:innen: das navi und der bildschirm sind ein echter witz! schalter über schalter. insgesamt sehr, sehr altbacken. da sieht ein mondeo von innen - obwohl schon 4 jahre alt - innen moderner aus. hier blieb die chance ungenutzt, endlich aufzuräumen und das ganze per touchscreen zu steuern.
Da liegst du ganz falsch.
Touchscreen Steuerung ist das dümmste was man in einem Auto machen kann da nicht blind bedienbar und somit eine viel zu große Ablenkung. Eigentlich sollte so etwas gar nicht homologierbar sein. Ich bin froh das Nissan das verstanden hat und nicht jeden Unsinn nachahmt den Tesla vormacht.

Re: Leaf 2018 Videos & Bilder

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
ich habe jetzt 6 tage den ioniq getestet - mein erstes mal mit einem moderneren auto - und obwohl ich technik-verliebt bin muss ich sagen dass ich manchmal einige anläufe benötigt habe den richtigen button am touchscreen zu erwischen (zb. abbrechen des verkehrsfunks) und durch straßenbedingtes ruckeln immer wieder daneben landete... also eine gute mischung finde ich ganz ok.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf 2018 Videos & Bilder

PeterinDdorf
read
drilling hat geschrieben:
oscar70 hat geschrieben:innen: das navi und der bildschirm sind ein echter witz! schalter über schalter. insgesamt sehr, sehr altbacken. da sieht ein mondeo von innen - obwohl schon 4 jahre alt - innen moderner aus. hier blieb die chance ungenutzt, endlich aufzuräumen und das ganze per touchscreen zu steuern.
Da liegst du ganz falsch.
Touchscreen Steuerung ist das dümmste was man in einem Auto machen kann da nicht blind bedienbar und somit eine viel zu große Ablenkung. Eigentlich sollte so etwas gar nicht homologierbar sein. Ich bin froh das Nissan das verstanden hat und nicht jeden Unsinn nachahmt den Tesla vormacht.
Da bin ich anderer Meinung. Allerdings sollte der Touchscreen hoch angebracht sein, damit man nicht den Kopf senken muss. Das ist z.B. bei der ZOE sehr gut gelöst. Für mich ist solch ein Touchscreen ein Muss!

Re: Leaf 2018 Videos & Bilder

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Touchscreen Steuerung ist das dümmste was man in einem Auto machen kann da nicht blind bedienbar und somit eine viel zu große Ablenkung. Eigentlich sollte so etwas gar nicht homologierbar sein. Ich bin froh das Nissan das verstanden hat und nicht jeden Unsinn nachahmt den Tesla vormacht.[/quote]


Sehe ich ganz anders!

Das Navi im Tesla kann sehr gut per Sprachsteuerung bedient werden bzw. mit 2x Tippen am Touchscreen.
Alle anderen Funktionen wurden einmal eingestellt und werden selten verändert.

In unserem Leaf dagegen ist es deutlich umständlicher das Navi zu bedienen.

Aber so unterschiedlich sind nun mal die Erfahrungen.
Von Unsinn,Dummheit oder ähnlichem zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen und auch keine Beiträge für eine sinnvolle Unterhaltung.

Insgesamt fehlt mir nach den Bildern der " will haben Effekt" aber vielleicht ändert sich mein Eindruck bei der Livepräsentation.
Alles nett und praktisch gemacht, aber für mich bieder und hausbacken wirkend.

Re: Leaf 2018 Videos & Bilder

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
drilling hat geschrieben:
oscar70 hat geschrieben:innen: das navi und der bildschirm sind ein echter witz! schalter über schalter. insgesamt sehr, sehr altbacken. da sieht ein mondeo von innen - obwohl schon 4 jahre alt - innen moderner aus. hier blieb die chance ungenutzt, endlich aufzuräumen und das ganze per touchscreen zu steuern.
Da liegst du ganz falsch.
Touchscreen Steuerung ist das dümmste was man in einem Auto machen kann da nicht blind bedienbar und somit eine viel zu große Ablenkung. Eigentlich sollte so etwas gar nicht homologierbar sein. Ich bin froh das Nissan das verstanden hat und nicht jeden Unsinn nachahmt den Tesla vormacht.
ich glaube eher dass du es nicht verstanden hast - ich bin selbst 2 wochen den tesla gefahren. bedienung klappte wunderbar. die wichtigsten funktionen kann ich mr da hin legen, dass ich eben nicht abgelenkt werde. aber das display beim neuen leaf bleibt trotzdem ein witz - sowas ging vor 20 jahren.

ebefalls vor 20 jahren hat bmw den knopf in der mitte zur steuerung eingeführt - klappte aber der 2. generation auch ganz wunderbar.

klar kann ich immer an altem festhalten (machen 98% beim verbrenner) - aber ein neues auto mit uralt technik vorzustellen erfordert schon eine gewisse portion mut!

denkst du allen ernstes, dass in 20 jahren ein auto noch tasten innen haben wird? sprachsteuerung und touchscreen sind grade dabei, sich überall durchzusetzen. und du denkst wirklich, dass 50 tasten ne gute lösung seien??? :D
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: Leaf 2018 Videos & Bilder

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
oscar70 hat geschrieben:wie sehen in europa die ladeanschlüsse aus? typ2 3-phasig oder weiterhin 2 phasen an der 16a wallbox ungenutzt?
Die wichtigsten technischen Daten gibt es unter
http://newsroom.nissan-europe.com/de/de ... -leaf-2017

Zum Thema Aufladung steht:
Nissan Deutschland Presseportal hat geschrieben:Ladezeit
  • Haushaltsstecker: 16 Stunden (3 kW)
  • 22-kW-AC-Ladestation: 8 Stunden (6 kW) <Anm. cpeter: 22 kW AC, also Typ 2 Ladestation, Leaf lädt mit 6 kW einphasig>
  • Laden bis zu 80% (Schnellladen): 40 Minuten <Anm. cpeter: offenbar 50 kW>
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Leaf 2018 Videos & Bilder

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
cpeter hat geschrieben: Die wichtigsten technischen Daten gibt es unter
http://newsroom.nissan-europe.com/de/de ... -leaf-2017

Zum Thema Aufladung steht:
Nissan Deutschland Presseportal hat geschrieben:Ladezeit
  • Haushaltsstecker: 16 Stunden (3 kW)
  • 22-kW-AC-Ladestation: 8 Stunden (6 kW) <Anm. cpeter: 22 kW AC, also Typ 2 Ladestation, Leaf lädt mit 6 kW einphasig>
  • Laden bis zu 80% (Schnellladen): 40 Minuten <Anm. cpeter: offenbar 50 kW>
vielen dank!!!

dann wirds wohl - leider - doch ein ionic oder ein tesla werden. wir haben 2 typ2 wallboxen in der garage - 16a. fahre öfters von hamm aus mit dem zug - im parkhaus am bahnhof gibts 2 wallboxen, ebenfalls 16a: damit würde volladen dann nur mit 3kw funktionieren - 16 stunden! bei dem grösseren accu, den ich wenn dann gern hätte, wohl so um die 20 stunden. das entspricht - leider - nicht dem stand der technik. einphasiges schnarchladen kann ich nicht akzeptieren. das schränkt die alltagstauglichkeit zu sehr ein.

schade dass auch nissan hier die chance vertan hat, das anzubieten, was andere schon längst haben.

aber: die hoffnung stirbt zuletzt. also warte ich erst ma ab, bis der grössere accu angekündigt wird.
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: Leaf 2018 Videos & Bilder

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
oscar70 hat geschrieben:dann wirds wohl - leider - doch ein ionic oder ein tesla werden.
ebenfalls 16a: damit würde volladen dann nur mit 3kw funktionieren
Dann ist der Ioniq auch raus - der lädt auch nur mit 1P.
Wobei die 16A immer noch 3,7kW sind. :-D
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Leaf 2018 Videos & Bilder

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
oscar70 hat geschrieben:
cpeter hat geschrieben: Die wichtigsten technischen Daten gibt es unter
http://newsroom.nissan-europe.com/de/de ... -leaf-2017

Zum Thema Aufladung steht:
Nissan Deutschland Presseportal hat geschrieben:Ladezeit
  • Haushaltsstecker: 16 Stunden (3 kW)
  • 22-kW-AC-Ladestation: 8 Stunden (6 kW) <Anm. cpeter: 22 kW AC, also Typ 2 Ladestation, Leaf lädt mit 6 kW einphasig>
  • Laden bis zu 80% (Schnellladen): 40 Minuten <Anm. cpeter: offenbar 50 kW>
vielen dank!!!

dann wirds wohl - leider - doch ein ionic oder ein tesla werden. wir haben 2 typ2 wallboxen in der garage - 16a. fahre öfters von hamm aus mit dem zug - im parkhaus am bahnhof gibts 2 wallboxen, ebenfalls 16a: damit würde volladen dann nur mit 3kw funktionieren - 16 stunden! bei dem grösseren accu, den ich wenn dann gern hätte, wohl so um die 20 stunden. das entspricht - leider - nicht dem stand der technik. einphasiges schnarchladen kann ich nicht akzeptieren. das schränkt die alltagstauglichkeit zu sehr ein.

schade dass auch nissan hier die chance vertan hat, das anzubieten, was andere schon längst haben.

aber: die hoffnung stirbt zuletzt. also warte ich erst ma ab, bis der grössere accu angekündigt wird.
Also es noch nicht klar welchen Lader die 60KWh Leaf2 bekommen wird. Ich denke es wird mind. ein 11KW AC-Lader sein MÜSSEN!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag