Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Beitragvon Tigger » Di 8. Aug 2017, 09:55

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass hier darauf Bezug genommen wird, dass auf Basis der Plattform des 2018er Leafs entwickelt wird: http://www.express.co.uk/life-style/cars/837907/Nissan-Leaf-2018-Terra-electric-car-concept
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
BMW i3 94 Ah (LCI) Fluid Black ab 04?/2018. Bestellt am 29.11.2017. Ich persönlich finde Sixt seit dem 09.01.2018 eher nicht mehr empfehlenswert...
Benutzeravatar
Tigger
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 5. Jan 2017, 09:29
Wohnort: Leibertingen, LK SIG

Anzeige

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Beitragvon HubertB » Di 8. Aug 2017, 11:18

Wenn er Chademo behält ist es ein Facelift. Ein neues Modell müsste neu homologisiert werden, da wären in der EU nur noch CCS + Typ2 erlaubt.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2599
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Beitragvon chrissy » Di 8. Aug 2017, 11:40

HubertB hat geschrieben:
Wenn er Chademo behält ist es ein Facelift. Ein neues Modell müsste neu homologisiert werden, da wären in der EU nur noch CCS + Typ2 erlaubt.


Das stimmt nicht. Das Fahrzeug wurde in der EU neu homologisiert. CCS ist nur bei Ladestationen verpflichtend, nicht beim Fahrzeug.
Nissan Leaf und Nissan e-NV 200 zu günstigen Konditionen bestellen?
Von Deutschlands größtem Leaf-Händler. www.nissan-schaller.de
Benutzeravatar
chrissy
 
Beiträge: 851
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 10:15
Wohnort: Landsberg am Lech


Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Beitragvon harlem24 » Di 8. Aug 2017, 12:22

@Hubert

Nein, am Fahrzeug ist alleine die Typ2 Dose verpflichtend.
Wäre es ein Facelift, dann hätten sie die Typ1 Dose behalten können.
Natürlich ist es in vielen Fällen einfacher bei Typ2 auf CCS zu gehen, Nissan scheint das aber anders zu sehen.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Beitragvon Kelomat » Mi 9. Aug 2017, 11:26

Ist es nich vollkommen egal ob jetzt die Sitze am gleichen punkt sind oder nicht?

Wichtig ist ob der Akku passt. Und sonst sieht auch alles neu aus.
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1680
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Beitragvon Tigger » Mi 9. Aug 2017, 11:43

Aus dem akademischen Blickwinkel finde ich das schon durchaus interessant. ;-)

Leider kommt ja vom Plattform-Verfechter keine Rückmeldung mehr, so dass diese Diskussion hier wohl auch wieder einschläft, bis es bei den Neuigkeiten oder bei den Vorbestellungen wieder los geht.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
BMW i3 94 Ah (LCI) Fluid Black ab 04?/2018. Bestellt am 29.11.2017. Ich persönlich finde Sixt seit dem 09.01.2018 eher nicht mehr empfehlenswert...
Benutzeravatar
Tigger
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 5. Jan 2017, 09:29
Wohnort: Leibertingen, LK SIG

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Beitragvon Twizyflu » Mi 16. Aug 2017, 11:09

Im Endeffekt wird Nissan das BMS angepasst haben für 100+ kW CHAdeMO (CHAdeMO konnte immer schon bis 100 kW - bald 150 kW). Und das Typ 1 Inlet einfach billig durch ein Typ 2 Inlet getauscht haben - Kommunikation passt ja.
Fertig. Kein großer Aufwand aber der Nutzen ist natürlich da.
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop
- aktuell Ladekabel zu Aktionspreisen

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22543
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Beitragvon zitic » Do 17. Aug 2017, 00:50

Nachdem sie die Akkuproduktion jetzt externalisiert haben und die gesamte Fertigung in Sunderland konzentrieren, gibt es ja jetzt Spekulationen, dass man sich da auf den 40kWh-AESC-Akku für den umfangreichen Facelift-Leaf konzentriert und dann für die neue gemeinsame Plattform der 60er von LG(mutmaßlich) an anderen Standorten produziert wird.

Zur Frage Facelift oder mehr. Das wird sicherlich größer als bei manchem Verbrenner und vielleicht kann man zu Recht von nem Leaf 2 sprechen. Halte ich für wahrscheinlich. Der Leaf läuft ja jetzt auch schon lange.

Die 2020er-Plattform mit 60kWh+ ist es dann aber halt noch nicht. Da fließen natürlich die Verbesserungen mit ein. Und man orientiert sich halt an der internationalen Leaf-Plattform und nicht an der regional ausgerichteten vom ZOE(Motor, Ladetechnik...).

Am Typ2 würde ich da nichts festmachen. Das ist eigentlich seit Jahren nur lächerlich und Ignoranz durch Nissan. Selbst regionale Differenzierung von Chademo/CCS ist für so einen großen Hersteller Pillepalle - siehe BMW & VW in Asien. 2018er Leaf ohne Typ 2 wäre einfach ein Armutszeugnis. An den Kosten kann es nicht liegen.
zitic
 
Beiträge: 2039
Registriert: Di 26. Nov 2013, 23:36

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Beitragvon drilling » Do 17. Aug 2017, 00:56

Der 2018er Leaf hat Typ2. Verstehe aber nicht was das mit dem Thema zu tun hat.
Benutzeravatar
drilling
 
Beiträge: 4749
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:59

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf ZE0 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast