Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

drilling
read
chrissy hat geschrieben:Warum sollte eine neue Plattform nicht den gleichen Radstand haben? :shock:
Natürlich kann eine neue Plattform genau den gleichen Radstand haben (ist aber eher ungewöhnlich), aber wie gesagt nicht nur der Radstand ist gleich sondern auch die internen Maße was bedeutet das die Sitzverankerungen genau an den selben Punkten sind wie bisher und das deutet schon sehr stark darauf hin das die Plattform die selbe ist.
chrissy hat geschrieben:Dass es sich um ein völlig neues Modell handelt, sagt schon der Typcode aus mit dem das Fahrzeug neu homologisiert wurde.
Ein neuer Typencode sagt nichts über die Plattform aus, unterschiedliche Typencodes für Fahrzeuge die auf der selben Plattform basieren sind nichts ungewöhnliches.

Ganz nebenbei, das die Plattform die selbe geblieben ist soll keine negative Wertung sein, ich finde den Facelift ganz gut gelungen und zusammen mit den technischen Neuerungen ist der Leaf jetzt sehr attraktiv geworden.
Anzeige

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

drilling
read
chrissy hat geschrieben:Mein lieber Drilling, auch wenn du noch so oft das Wort Facelift verwendest ist es das nicht.
Ja ne is klar, es ist ein völlig neues Modell mit ganz neuer Plattform die ganz zufällig identisch mit der alten ist... :roll:
Du entsprichst dem Stereotyp eines KFZ-Verkäufers wirklich zu 100%.

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Speziell für Dich, aus der Wikipedia:
Was eine Modellpflege ist und was bereits ein neues Modell, ist letztlich Interpretationssache. Teilweise umfangreiche Facelifts und ein verstärktes Zurückgreifen auf Carry-over-Teile wie Bodengruppen erzeugen einen Graubereich. So gilt im medialen Konsens die Mercedes-Benz-Baureihe 222 (S-Klasse von 2013) als neues Modell, obwohl es die Bodengruppe und die Typzulassung des Vorgängers verwendet, das im selben Jahr erschienene Facelift der Baureihe 212 (E-Klasse) aber tatsächlich nur als Facelift, obwohl die Neuerungen sehr umfangreich waren. Beides wurde als neues Modell vermarktet.
Für den kompletten Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Modellpflege

Wie wäre es, wenn Du es dem Hersteller überlässt, ob es ein neues Modell oder ein Facelift ist? Und für Nissan (und damit auch für den angeschlossenen Händler) ist es ein neues Modell und es wird als solches vermarktet. Wenn Du das diskutieren möchtest, so eröffne doch einfach einen neuen Thread namens "Leaf 2 - alles nur Fake und Augenwischerei"... Ich könnte mir das ganz lustig vorstellen, aber in diesem Faden hat es nun mal wirklich nichts verloren...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

drilling
read
Es ging darum das Chrissy behauptet hatte, das der Facelift Leaf auf einer völlig neuen Plattform basiert. Eine neue Plattform ist keine Interpretationssache.

Hier nochmal zur Erinnerung was Chrissy in diesem Thread behauptet hatte (insofern ist das hier auch nicht off-topic):
chrissy hat geschrieben:
biker4fun hat geschrieben:Was mir nicht klar ist: reden wir hier um den komplett neuen Leaf auf der neuen Plattform (IDS-Concept) oder einfach nur einen "leicht" überarbeiteten Leaf auf der bisherigen Plattform nur mit größerer Batterie, Autopilot etc.. Und die eigentliche Neuentwicklung folgt später?
Wir reden hier über einen komplett neuen Leaf, der mit dem alten nichts mehr gemein hat. Kein Facelift.
Komplett neue Plattform, komplett neue Technik. Und ProPILOT 1.
http://www.goingelectric.de/forum/post4 ... ml#p491653

Tigger, bis du das Zweitaccount vom Chrissy? So wie du jedesmal für ihm antwortest könnte man das glatt annehmen...

Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
drilling hat geschrieben:Es ging darum das Chrissy behauptet hatte, das der Facelift Leaf auf einer völlig neuen Plattform basiert. Eine neue Plattform ist keine Interpretationssache.

Hier nochmal zur Erinnerung was Chrissy in diesem Thread behauptet hatte (insofer ist das hier auch nicht off-topic):
chrissy hat geschrieben:
biker4fun hat geschrieben:Was mir nicht klar ist: reden wir hier um den komplett neuen Leaf auf der neuen Plattform (IDS-Concept) oder einfach nur einen "leicht" überarbeiteten Leaf auf der bisherigen Plattform nur mit größerer Batterie, Autopilot etc.. Und die eigentliche Neuentwicklung folgt später?
Wir reden hier über einen komplett neuen Leaf, der mit dem alten nichts mehr gemein hat. Kein Facelift.
Komplett neue Plattform, komplett neue Technik. Und ProPILOT 1.
Tigger, bis du das Zweitaccount vom Chrissy? So wie du jedesmal für ihm antwortest könnte man das glatt annehmen...
Nein, ich bin kein Zweitaccount... Wüsstest Du aber auch, wenn Du mal drüber nachdenkst, über was wir uns schon so gefetzt haben...

Und jetzt rück doch bitte mal damit raus, wie Du "Plattform" definierst? Bisherige Plattform weiter verwenden würde imho bedeuten, dass ich einen alten Leaf mit mehr oder weniger viel Aufwand auf das neue Modell umbauen könnte. Und das wage ich zu bezweifeln...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Meine Antwort findest Du hier, da ich immer noch der Meinung bin, dass es im Vorbestellungs-Thread OT ist:
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 25624.html
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

drilling
read
Tigger hat geschrieben:Meine Antwort findest Du hier, da ich immer noch der Meinung bin, dass es im Vorbestellungs-Thread OT ist:
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 25624.html
Der Titel deines neuen Threads ist schon mal völlig am Thema vorbei, denn es geht um die Behauptung der neuen Plattform, nicht ob es ein neues Modell ist. :roll:

Re: Leaf 2018 / Facelift oder neues Modell?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
drilling hat geschrieben:Der Titel deines neuen Threads ist schon mal völlig am Thema vorbei, denn es geht um die Behauptung der neuen Plattform, nicht ob es ein neues Modell ist. :roll:
Ich kann den Titel gern Deinen Wünschen entsprechend anpassen...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read

Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen

drilling
read
calvin hat geschrieben:neu Plattform
http://www.goingelectric.de/2016/12/14/ ... plattform/
Ja genau, aber die neue Plattform wird erst nach 2020 kommen wie im von dir verlinkten Artikel zu lesen ist:
Aber Deboeuf gab bereits bekannt, dass die Plattform erst nach 2018 und somit der nach Einführung der nächsten Generation des Nissan Leaf ins Spiel kommen wird. Vermutlich wird das erste auf der gemeinsamen Plattform basierende Elektroauto ein Renault ZOE sein, der aber nicht vor 2020 auf die Straße rollen soll.
Und das wurde in diesem Thread schon mal diskutiert, einfach hier nachlesen: http://www.goingelectric.de/forum/post4 ... ml#p491653
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag