Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mein kurzer Bericht vom gestrigen Ausflug von Klosterneuburg nach Leoben und wieder zurück mit unserem Leaf mit 30 kWh Akku:

Die Routine stellt sich ein
Man könnte auch sagen, dass diese Fahrt nicht weiter erwähnenswert ist. Wir wollten die Ausstellung "Hoffnungs(t)raum - Phantastisch!" in Leoben besuchen (https://www.leoben.at/aktuelles/2017/05 ... ntastisch/). Also haben wir die Strecken mit dem GE Routenplaner geplant, einen Zwischenstopp zum Mittagessen und Aufladen am Semmering eingefügt und sind dann losgefahren. Und: es hat alles wie erwartet funktioniert.

Aber vielleicht ist genau das eben erwähnenswert. Bei uns stellt sich nach ca. 4.000 km mit dem Leaf schon Routine ein. Zu Hause und für Fahrten in Reichweite des Akkus, laden wir AC an der Wallbox in der Garage. Auf Langstrecken planen wir die Fahrt mit dem GE Routenplaner auf Basis von CHAdeMO Ladesäulen. Mittlerweile kennen wir die "passenden" Ladesäulen in die häufig gefahrenen Richtungen auswendig. Für Fahrten auf bekannten Strecken müssten wir eigentlich gar nicht mehr nachsehen.

Zurück zur Strecken Klosterneuburg - Leoben - Klosterneuburg. Wir haben geplant, die Ladestationen in Schottwien und Bruck a.d. Mur zu verwenden und es hat auch so geklappt. Wo möglich sind wir (laut Tacho) 120 km/h gefahren, sonst laut Limit. Die insgesamt drei CHAdeMO Schnellladungen funktionierten ohne Probleme. In Bruck a.d. Mur haben wir einen anderen Leaf an der Ladesäule getroffen - er hatte gerade fertig geladen. Die Akkutemperatur war nach der dritten Schnellladung (und hauptsächlich Autobahn) noch ein Segment unterhalb des roten Bereichs.

Positive Überraschung
Eine positive Überraschung gab's doch: obwohl wir jedesmal deutlich über 90% geladen hatten (97%, 95%, 91%) blieb die Ladeleistung konstant hoch: im Gesamtschnitt haben wir mit 45,7 kW geladen. Die Dauer des Ladestopps war jeweils nicht durch das Auto, sondern durch uns bestimmt (24 Minuten in Schottwien (Mittagessen), 18 Minuten in Bruck a.d. Mur (Kaffee/Tee), 21 Minuten in Schottwien (Kaffee/Tee und Kuchen)).

Gesamtstrecke: 354 km, Verbrauch: 57,8 kWh (16,3 kWh / 100 km), durchschnittliche Ladeleistung der drei CHAdeMO Schnellladungen (jeweils auf über 90% geladen): 45,7 kW.
Strecke: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1287593/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

USER_AVATAR
read
Aha, dann warst möglicherweise *Du* der Schuldige, weswegen mir die Smatrics-App gegen 11 Uhr den CHAdeMO-Anschluß in Schottwien als belegt angezeigt hat! ;)

Ich bin dann gar nicht mehr rauf gefahren sondern habe gleich zu Hause angestöpselt.
Bis 14:30, als ich den Leaf wieder gebraucht habe, war er dann schon wieder auf 96%.... :)

War sicher ein schöner Tagesausflug für euch, mit angenehmem Reisewetter!

Ich würde auch gerne mal auf eine elektrische Österreich-Rundfahrt gehen, oder vielleicht sogar auf eine Norwegen-Tour....*schwärm*
Wenn ich denn die Zeit dafür hätte....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Taxi-Stromer: Ladestart (laut Smatrics App) um 11:37 Uhr. 8-)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: ........ oder vielleicht sogar auf eine Norwegen-Tour....*schwärm*
Wenn ich denn die Zeit dafür hätte....
Ich probiere es dieses Jahr abermals, Norwegen fahre mit August - September :roll:
Nimm dir die Zeit, Die Kunden sind nacher auch noch da. :thumb:

Re: Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Ich bin dann gar nicht mehr rauf gefahren sondern habe gleich zu Hause angestöpselt.
Bis 14:30, als ich den Leaf wieder gebraucht habe, war er dann schon wieder auf 96%.... :)
Das ist das Schöne am Laden in der Garage - es geht so nebenbei und plötzlich it er schon wieder voll ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

USER_AVATAR
read
Die Strecke ist für einen 30er Leaf sicher in einem Zug machbar?
Zumindest Schottwien bis Klosterneuburg dann sollte kein Thema mehr sein.

Finde Schottwien auch genial.
Schön Dual DC CCS/CHAdeMO und daneben halt 22 kW AC.

Wenn ich von Graz komme, würde ich mit dem IONIQ auch dort nachladen, weil in Wiener Neustadt ist immer gut belegt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Twizyflu: ja, Klosterneuburg - Bruck a.d. Mur in einem Stück wäre sich bei dem Wetter ausgegangen (mein Verbrauch war 27,4 kWh für diese Strecke). Bruck - Leoben - Klosterneuburg ist dann allerdings eng: ich habe dafür 30,3 kWh gebraucht. Aber ja, es geht natürlich auch sparsamer.

Wir wollten sowieso in Schottwien Mittag essen, daher hat uns dieser Ladevorgang nicht aufgehalten. Den Ladstopp in Bruck hätten wir tatsächlich auslassen können: mein Verbrauch Schottwien - Leoben - Schottwien war nur 23,9 kWh.

In Summe: bei sparsamer Fahrweise wäre es sich die Gesamtstrecke mit einem Ladestopp ausgegangen und bei meiner Fahrweise / Verbrauch mit zwei.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

USER_AVATAR
read
Es kommt bei mir nur auf die Geschwindigkeit an.
Bei 104 km / h Tempomat sind es 12,5 kWh / 100 km.
Bei 130 km / h Tempomat sind es 16,x kWh / 100 km Verbrauch :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Im Einkaufszentrum LCS in Leoben wären auch gratis 22kW Boxen gewesen. Das ist sehr nahe am Ausstellungort, zu Fuss kein Problem.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Langstrecke als Normalität (Klosterneuburg - Leoben)

USER_AVATAR
read
Das wären dann aber die Bordangaben welche den Durchschnittsverbrauch ausrechnen. Mein Leaf verbraucht bei 120 km/h schon 210Wh/km -+10 laut Leafspy.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag