Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Nissan

Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Nissan

captain_chaos81
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 14:00
read
Hallo,

ich fahre seit ca. einer Woche einen Nissan Leaf und experimentiere noch ein wenig mit meiner Fahrweise zur Verbesserung der Reichweite.

Wenn ich nach dem Fahren die Türe anfasse, dann bekomme ich immer einen gewischt... :roll:
Kennt jemand das Problem und hat evtl. auch eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Stephan :)
Anzeige

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

TeeKay
read
Das gleiche Problem habe ich seit einigen Wochen beim C-Zero. Ich habe das Gefühl, es liegt an der Sonne. Klingt komisch, ist aber so. Gestern hat es geregnet und es gab keine Aufladung, im Winter ebenso wenig. Die zwei Wochen zuvor war Sonne und einfach nur peinlich, wenn jeder bei der Berührung mit dem Elektroauto einen elektrischen Schlag bekam.

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
captain_chaos81 hat geschrieben:Hallo,

ich fahre seit ca. einer Woche einen Nissan Leaf und experimentiere noch ein wenig mit meiner Fahrweise zur Verbesserung der Reichweite.

Wenn ich nach dem Fahren die Türe anfasse, dann bekomme ich immer einen gewischt... :roll:
Kennt jemand das Problem und hat evtl. auch eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Stephan :)
Das ist kein für E-Autos typisches Phänomen, sondern die statische Aufladung entsteht meist bei warmer, trockener Umgebung.
Abhilfe könnte ein Antistatikband bringen. http://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Te ... statikband
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

TeeKay
read
Interessant. Ich hab das Problem mal gegoogelt. Es liegt wohl an den Kunststoffbezügen der Sitze. Vor dem C-Zero bin ich immer nur Autos mit Leder gefahren. :)

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Man kann andere Kleidung verwenden oder vielleicht helfen auch Schonbezüge....

Oder einfach beim Aussteigen mit dem Waden den Träger (wenn die Tür Offen ist, ist das der Rand vom Fahrzeugboden zw. A und B-Säule) berühren bis man aus dem Auto raus ist.
Achtung: Die Hose kann dabei schmutzig werden....

So wird die Statische Ladung zum Größten Teil während dem Aussteigen (wo sie entsteht) abgeleitet.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Berührungspunkt
Unbenannt.jpg (31.24 KiB) 3070 mal betrachtet
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

habe ich bei meinem Leaf von Anfang an jedesmal. Kannst Du leicht vermeiden, indem Du die Tür nicht anfasst beim Aussteigen. Erst Fuß draussen auf den Boden, und dann mache ich die Tür zu, indem ich nicht am Rahmen sondern am Fenster stupse. Danach kann ich das Auto anfassen. Es braucht wohl einen Moment, bis man die Ladung los ist.

Das mit der Wade kann ich nicht empfehlen. Dann bekomme ich an der Wade einen gewischt. Ist egal mit welchem Körperteil ich die Karosserie berühre. Erst wenn ich einen Moment mit mindestens einem Schuh den Boden berührt habe, erledigt sich das.

Grüße Dirk

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Bei mir tritt das Phänomen bei jedem Auto auf, in Abhängigkeit der Kleidung, speziell der Hose, die ich trage.

Die statische Aufladung entsteht beim Aussteigen, wenn ich mit dem Hosenboden über den Sitz rutsche.
Meine Taktik:
Die Ladungstrennung schon während des Aussteigens, also schon während sie entsteht, sofort neutralisieren, indem ich mit der Hand ein Blechteil der Karosserie anfasse.
Und zwar während des ganzen Vorgangs des Aussteigens.

Über die Schuhsohlen fliesst bei mir keine Ladung ab, ich trage meist Schuhe mit Gummisohlen.
Da passiert es mir manchmal, wenn ich die Neutralisierung beim Aussteigen vergessen habe, dass ich erst am Garagentor die Ladung loswerde, also dort eine gewischt bekomme.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also bei mir ist es nur beim Leaf der Fall. Muß wohl an dem Stoff der Sitze liegen oder so. Habe ich bei keinem anderen Auto seit vielen Jahren gehabt.

Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert, und aus Gummi sind meine Sohlen auch. (Dachte ich jedenfalls bisher immer. Evtl. ist es auch Leder.) Fakt ist, daß meine Vorgehensweise hier funktioniert. Stelle ich mich zuerst hin draussen, schliesse die Tür nur indem ich sie am Fensterglas berühre und fasse erst dann die Karosserie an, bekomme ich keinen gewischt. Mache ich das anders, jedesmal - sehr unangenehm.

Grüße Dirk

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Merkwürdig finde ich das schon. Haben sich andere Personen schon mal ähnlich geäußert? Ich bin eigentlich auch sehr affin, was elektrostatische Aufladung betrifft - will sagen ich habe es fast immer, wo meine Schuhe auf Kunstoffteppich treffen. Aber am Leaf hatte ich das noch nie und den fahren wir jetzt seit 2 Monaten.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Liegt wohl an Deinen Schuhen.

Im Leaf läufst Du halt nicht so viel rum.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag