Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Nissan

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

energieingenieur
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Ich bin inzwischen etwa 50 konventionelle und 25 Elektrofahrzeuge gefahren. Darunter auch 3 verschiedene LEAFs, die ich für ca. 1000km gefahren bin. Ich konnte keine Unterschiede bzgl. elektrischer Entladungen zwischen konventinellen und EVs feststellen.

Wer aber so richtig einen gewischt bekommen will, der möge sich bitte mit einer Stoffhose und Baumwollpullover in ein Fahrzeug mit Stoffsitzen setzen und vor dem Aussteigen mal so richtig auf dem Sitz herumrutschen.

Wer keinen gewischt bekommen möchte, fährt mit Badehose und Ledersitzen. Da lädt sich dann so gut wie gar nichts auf ;-)
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Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

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Bei mir nach fast 6000 km noch nie etwas gespürt! Nein ich fahre nicht in Badehose ;) .
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Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

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Hatte ich beim Leaf noch nie, dafür oft bei meinem Verbrenner.
Statische Aufladung ist nichts besonderes und hängt oft mit der getragenen Kleidung und Schuhe zusammen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
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Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

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Bei mir tritt das verstärkt mit meinen Lederstiefeletten auf. Im Sommer hatte ich das nicht so extrem.
Das zwiebelt teilweise richtig heftig.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

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Ich hatte vor kurzem das erste Mal einen Schlag bekommen und dann anschließend über Tage hinweg konstant, als ob mein Auto ein weg bekommen hätte.
5sec. drinnensitzen und beim Aussteigen sofort statisch aufgeladen.
Die Lösung, die ich anbieten kann: ESD-Schuhe benutzen. Wirkt zu 100%. Hab aber heute wieder keine an und bekomm trotzdem keinen gewischt.

Ich vermute, der Leaf ist ne Katze ( oder Kater?) im Hundekostüm. Am Anfang absolut herrchenfixiert, und sobald man nicht mehr ohne ihn kann, fängt er an DICH zu erziehen. Bin also derzeit sehr brav und folgsam :oops:
Versucht mal 0,12kWh/km max. zu verbrauchen. Vielleicht besänftigt dies euer Langharrmonster :D
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

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Über die kleinen Stromschläge hat sich auch meine Frau(als Beifahrerin) mehrfach beschwert.
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

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Da muss einer was erfinden, das diese Energie in den Akku ableitet! :D
Nie wieder Reichweitenprobleme.... einfach ein paar mal ein und aussteigen :lol:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

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Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

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Kelomat hat geschrieben:Da muss einer was erfinden, das diese Energie in den Akku ableitet! :D
Nie wieder Reichweitenprobleme.... einfach ein paar mal ein und aussteigen :lol:
Während der Fahrt? :lol: Quasi ein Selbstmörder-Rex :roll:
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Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

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midimal hat geschrieben: Während der Fahrt? :lol: Quasi ein Selbstmörder-Rex :roll:
:lol:
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Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

Jonnyy
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Jogi hat geschrieben:
Über die Schuhsohlen fliesst bei mir keine Ladung ab, ich trage meist Schuhe mit Gummisohlen.
Da passiert es mir manchmal, wenn ich die Neutralisierung beim Aussteigen vergessen habe, dass ich erst am Garagentor die Ladung loswerde, also dort eine gewischt bekomme.
Macht es hier auch einen Unterschied, wenn ich die Garagentore mit einem Superrollo Garagentorantrieb öffne? Lädt sich die elektrische Ladung zwischen Garage und Auto auch auf mich, wenn ich die Tür durch einen Torantrieb bequem öffnen will?
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