Kaufberatung Sommerreifen

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Naja, bei unter 1/4 Tacho gehst Du dann 1 Monat zu Fuß; war zumindest mal bei mir so: > 20 m Abstand bei gemessenen 135 km/h. Und dann nicht nochmal erwischen lassen, sonst kanns beim nächsten mal länger sein ;-)
<20m mache ich nie, das wirkt bei >100km/h eh schon extrem nah
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Kaufberatung Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Leider kennt nissan nur 2 reifengrössen für den leaf...

Da sehe ich sogar ein vorteil für e autos auf verbrenner plattform....golf oder selbst ioniq...da ist viel mehr möglich.

Unser tüv vorort kennt nur die nissanfreigaben und will nichts anderes eintragen...

Das lässt den zoe reifen ja noch besser dastehen gegenüber dem ecopia ep150
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
Für mich ist es den Aufwand und eventuellen Kosten nicht wert um auf eine Nummer kleiner zu gehen, ich bleibe bei den 205ern, da es ja offensichtlich auch gute sparsame Reifen dort gibt. Ich bin mal gespannt wann Claro sich wieder meldet, der hat sich kürzlich Kumho Wattruns gekauft für seinen Leaf, und dann eine Tour gemacht. Die sind super leicht und vielleicht noch sparsamer als meine Nokian. Aber auf 5km Reichweite mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht mehr an, dazu muss man schon arg perfektionistisch sein.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kaufberatung Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Wie ist es eigentlich...können andere von einer erfolgreichen tüv eintragung auch profitieren? Fällt es dem tüv heinies dann leichter?

Hatte den goodyear perf 94 w xl auf der 205 r16 wunschliste AA und nur 7,38 kg

Jetzt Ecopia ep150 CC und 9,2 kg

Zoereifen als option im keller Michelin Energy E-V EL 195/55R16 91 Q. Gewicht 7,60 kg

Der wattrun ist aber sehr leicht 6,76 kg bei AB
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
interessante Frage - wäre aber gut zu wissen. Kenne mich mit der Thematik leider garnicht aus.

Zu den Zoe Reifen, 195/55 R16 sollte ja theoretisch einen geringeren Umfang als 205/55 R16 haben, da die 55 das Verhältnis der Reifenhöhe zur Breite darstellen. Also bei konstantem Felgendurchmesser und konstanten Verhältnis von 55%, steigt dann auch der Reifenumfang, sobald die Reifenbreite steigt. Von daher wären vielleicht 195/60 R16 oder 195/65 R15 eher geeignet? Ich weiß nur, dass 195/65 R15 ziemlich gängig ist, Frage ist wie sehr die sich vom Reifenumfang zu den 205/55 R16 unterscheiden, oder ob die sogar annähernd gleich sind.

Gefunden: https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Abrollumfang bemerken. Beim Nissan Leaf zeigt der Tacho ja deutlich zu viel an, ein minimal größerer Abrollumfang würde also nicht schaden (<5%)

Die Tekna Reifen 215/50 R17 haben somit einen 2,3% größeren Umfang als die vom Acenta
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kaufberatung Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Die wattrun sind wohl ausgelaufen...die zoe reifen sind auch eine tieferlegung....tacho zeigt dann mehr an...gut an einer blitze und fürs sportliche gefühl...

Der e nv200 fährt auf 15".....da gibts den zoe reifen in klein
185/65R15 88 Q Michelin Energy E-V 6,8 kg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufberatung Sommerreifen

clemshome
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Odanez hat geschrieben: interessante Frage - wäre aber gut zu wissen. Kenne mich mit der Thematik leider garnicht aus.

Zu den Zoe Reifen, 195/55 R16 sollte ja theoretisch einen geringeren Umfang als 205/55 R16 haben, da die 55 das Verhältnis der Reifenhöhe zur Breite darstellen. Also bei konstantem Felgendurchmesser und konstanten Verhältnis von 55%, steigt dann auch der Reifenumfang, sobald die Reifenbreite steigt. Von daher wären vielleicht 195/60 R16 oder 195/65 R15 eher geeignet? Ich weiß nur, dass 195/65 R15 ziemlich gängig ist, Frage ist wie sehr die sich vom Reifenumfang zu den 205/55 R16 unterscheiden, oder ob die sogar annähernd gleich sind.

Gefunden: https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Abrollumfang bemerken. Beim Nissan Leaf zeigt der Tacho ja deutlich zu viel an, ein minimal größerer Abrollumfang würde also nicht schaden (<5%)

Die Tekna Reifen 215/50 R17 haben somit einen 2,3% größeren Umfang als die vom Acenta


hat schon jemand eine eizelabnahme bei TÜV gemacht?

ich fände auch einen reifen mit 195 oder gar 185 deutlich interesannter wie das gewicht bei 215 um ein paar 100gramm zu optimieren.

bzw. Gibt es Felgen die sowohl auf der einen Seite für den Leaf ze0 und auf der anderen Seite zu den reifen 195 oder185 zugelassen sind?

Grüße Clemshome

Re: Kaufberatung Sommerreifen

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

Ich habe vor 3 Wochen einen 4 Jahre alten ZOE Q90 gekauft, der aber mit Allwetterreifen und 15" Alugußfelgen bestückt ist. Bis zum Sommer möchte ich möglichst leichte, effiziente 15" Felgen und 185´er Sommer-Leichtlaufreifen.
Die Felgenwahl erweißt sich als bisher unmöglich, da kein Anbieter das Gewicht angibt.
6Jx15 ET40 4x100

Kennt Ihr einen Anbieter/Versand der das Felgen-Gewicht angibt ?

Auf Anfragen per eMail traf ich bei 5 Anbietern auf Unverständnis.

Gerne könnt ihr mir Felgenempfehlungen mit Gewicht schreiben. Das Material und die Optik ist mir völlig egal, ich will Energie sparen nicht rumposen und protzen.

Weiter gehts mit den Reifen. 185/65R15 88T
Da gibt es das EU Reifenlabel (danke EU!!!) und man kann sich fast überall die A Reifen sortieren und hat schon eine schöne Vorauswahl.
Außerdem konnte ich auf einer Seite noch nach Geräuschpegel sortieren.
Gewichtsangaben konnte ich aber auch nirgens finden und habe schon mal für einen das Gewicht bei NOKIAN erfragt. Der leisere NOKIAN wird vom deutschen Vertrieb nicht geführt, daher bekam ich keine Auskunft.

1. NOKIAN Hakka Green2 ________________A / 67dB
2. NOKIAN eLine 2 _____________________A / 68dB / 6,578kg
3. YOKOHAMA BlueEarth-1(EF10) _________A / 69dB
4. BRIDGESTONE Ecopia EP0015 _________A / 69dB
5. MICHELIN Energy E-V__________________ A / 70dB / 6,8kg (Angabe von Blue shadow übernommen)
6. CONTINENTAL EcoContact 6 ____________A / 70dB

Es wäre super, wenn Ihr das Gewicht ergänzen könntet, wo es noch fehlt oder wenn Ihr noch Empfehlungen habt.

Re: Kaufberatung Sommerreifen

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
tubi hat geschrieben: Hallo,

Ich habe vor 3 Wochen einen 4 Jahre alten ZOE Q90 gekauft, der aber mit Allwetterreifen und 15" Alugußfelgen bestückt ist. Bis zum Sommer möchte ich möglichst leichte, effiziente 15" Felgen und 185´er Sommer-Leichtlaufreifen.
Die Felgenwahl erweißt sich als bisher unmöglich, da kein Anbieter das Gewicht angibt.
6Jx15 ET40 4x100

Kennt Ihr einen Anbieter/Versand der das Felgen-Gewicht angibt ?

Auf Anfragen per eMail traf ich bei 5 Anbietern auf Unverständnis.

Gerne könnt ihr mir Felgenempfehlungen mit Gewicht schreiben. Das Material und die Optik ist mir völlig egal, ich will Energie sparen nicht rumposen und protzen.

Weiter gehts mit den Reifen. 185/65R15 88T
Da gibt es das EU Reifenlabel (danke EU!!!) und man kann sich fast überall die A Reifen sortieren und hat schon eine schöne Vorauswahl.
Außerdem konnte ich auf einer Seite noch nach Geräuschpegel sortieren.
Gewichtsangaben konnte ich aber auch nirgens finden und habe schon mal für einen das Gewicht bei NOKIAN erfragt. Der leisere NOKIAN wird vom deutschen Vertrieb nicht geführt, daher bekam ich keine Auskunft.

1. NOKIAN Hakka Green2 ________________A / 67dB
2. NOKIAN eLine 2 _____________________A / 68dB / 6,578kg
3. YOKOHAMA BlueEarth-1(EF10) _________A / 69dB
4. BRIDGESTONE Ecopia EP0015 _________A / 69dB
5. MICHELIN Energy E-V__________________ A / 70dB / 6,8kg (Angabe von Blue shadow übernommen)
6. CONTINENTAL EcoContact 6 ____________A / 70dB

Es wäre super, wenn Ihr das Gewicht ergänzen könntet, wo es noch fehlt oder wenn Ihr noch Empfehlungen habt.
Freut mich für dich, nur dafür bist du nicht ganz am Richtigen Ort, geh doch dafür den ZOE Teil, hier im Forum viewforum.php?f=20 dort wird dir sicher von den Zoe Fahrern am besten geholfen, auch wenn es hier sicher auch Experten für die Zoe gibt :)
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Kaufberatung Sommerreifen

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
btw:
Alu-Gußfelgen sind meist deutlich schwerer als einfache Stahlfelgen.
Alu-Schmiedefelgen sind in der Regel deutlich leichter, aber...frag nicht nach dem Preis.^^
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag