Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

p.hase
read
AndiH hat geschrieben:@Tired : Zur Zeit sollte an den EnBW Ladern noch der "Einführungspreis" gelten d.h. beim bezahlen mit EC oder Kreditkarte 5 Euro pauschal und beim bezahlen mit EnBW Karten 5 Euro als Limit pro Ladevorgang. Damit sollte deine 50 Euro Karte locker reichen.

Viel Erfolg

Andi
das war VOR dem neuen tarifmodell.
Anzeige

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

USER_AVATAR
read
Die App https://play.google.com/store/apps/deta ... nder&hl=de habe ich auf Android Tablett und Phone, sie ist mir unterwegs eine große Hilfe. Mit dem Routenplaner (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tenplaner/ bereite ich meine weiteren Fahrten immer vor und wähle die Ladestationen so, dass ich idealerweise Strecken von unter 100 Kilometern und noch eine "Reservesäule" kurz dahinter habe. Ladungen von 20 auf ca. 70 Prozent dauern dann keine 15 Minuten und der Akku wird auch nicht kritisch warm. So sind wir am Wochenende 2 * 400 Kilometer (BI - B - BI) gefahren; vollgeladen losgefahren, 4 mal unterwegs und dann wieder am Ziel. Auch möchte ich die Apps von NewMotion und PlugFinder, mit denen das Roaming an allen mir bekannten kostenpflichtigen Schnellladern an Autobahnraststätten oder Autohöfen funktioniert, nicht missen. Sie zeigen (bei NewMotion mehr oder bei PlugFinder weniger) zuverlässig die Belegung der Ladesäulen an.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

USER_AVATAR
read
zorbi123 hat geschrieben:Die App Wattfinder greift soweit ich weiß auf das goingelectric Ladesäulenverzeichnis zu und ist kostenlos.
Ist ein absolutes must have! Das GE Verzeichnis ist das Nonplusultra.
Blue shadow hat geschrieben:@karlson...schlag was besseres vor....als wenn die werte für die zoe so abwegig wären
OK, bei automatic speed passte das heute bei der Strecke, die ich gefahren bin, ganz gut. Leider fehlt dann aber jeglicher Anhaltspunkt, wie schnell man da wo fahren muss, um das zu erreichen. Wenn ich bei reiner Autobahnstrecke 96km/h eingab, kam 105km raus. Bei -5°C vielleicht. Bei 18°C wären 155km realistischer.
Da vermittelt der Renault Rechner ein besseres Gefühl.
NEFZ * 0,5 im kalten Winter und NEFZ * 0,75 bei mäßiger Witterung und halbwegs ökonomischer Fahrweise ist ein guter Anhaltswert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

USER_AVATAR
read
Leider ist nicht bekannt, wie er die werte berechnet und ob tempolimits usw da berücksichtigt werden...

Als alternative kenne ich nur den routenplanner von nissan ....der schlägt ladehalte mit 5 stunden vor...wenn es auch 2 km weiter eine chadmo gibt...aber bei der plannung trotzdem hilfreich, da er den akkufüllstand am ziel ausrechnet
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Als alternative kenne ich nur den routenplanner von nissan ....
Warum nicht GE? Das Verzeichnis hier ist doch wohl top.
Die Ladezeiten würde ich aber stets selbst kalkulieren weil ich voller lade als vorgeschlagen und man muss auch die Temperatur berücksichtigen, insbesondere im Winter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das Verzeichnis ist wirklich gut, da kommt kein anderes ran.
Aber der Routenplaner neigt auch dazu, einen am CHAdeMO auf 100% laden zu lassen, obwohl es unterwegs mehr als genug Ladesäulen gibt.

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

Tired
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:39
read
Hanseat hat geschrieben:Das Verzeichnis ist wirklich gut, da kommt kein anderes ran.
Aber der Routenplaner neigt auch dazu, einen am CHAdeMO auf 100% laden zu lassen, obwohl es unterwegs mehr als genug Ladesäulen gibt.
Ich hole am Samstag meinen gebraucht gekauften Leaf ab, EZ 12/2015. Hat der im Routenplaner auch die Ladestationen drin?
Nissan Leaf Acenta 24 kW weiß mit Winterpaket (EZ 12/2015),
PV 7.13 kWP mit 31 Hyundai-Modulen, Solar Edge und Tesla Powerwall 2 (BJ 2017)

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tired hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:Das Verzeichnis ist wirklich gut, da kommt kein anderes ran.
Aber der Routenplaner neigt auch dazu, einen am CHAdeMO auf 100% laden zu lassen, obwohl es unterwegs mehr als genug Ladesäulen gibt.
Ich hole am Samstag meinen gebraucht gekauften Leaf ab, EZ 12/2015. Hat der im Routenplaner auch die Ladestationen drin?
Der Leaf hat in seinem eingebauten Navi einige Ladestationen gespeichert. Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen.
Da ist die APP Wattfinder oder das Forum hier wesentlich aktueller.
Du hast also mehr Möglichkeiten und kommst entspannter an.

Plan die Route vorher!
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
p.hase hat geschrieben: das war VOR dem neuen tarifmodell.
Wird aber immer noch so verbreitet:
https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... ladekarte/

Weißt du etwas gegenteiliges?
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

Tired
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:39
read
AndiH hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben: das war VOR dem neuen tarifmodell.
Wird aber immer noch so verbreitet:
https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... ladekarte/

Weißt du etwas gegenteiliges?

Nochmal: Ich habe am Montag einen Rückruf von einem ENBW-Mitarbeiter bekommen, weil ich eine "Elektronauten"-Ladekarte bestellt hatte zwecks Fahrzeugüberführung. Der Mitarbeiter hat ganz klar gesagt, dass nach wie vor der Einführungstarif von 5,- EUR je "Tankvorgang" gilt.
Ich denke mal, der sollte es wissen, er sitzt schliesslich an der Quelle.
Nissan Leaf Acenta 24 kW weiß mit Winterpaket (EZ 12/2015),
PV 7.13 kWP mit 31 Hyundai-Modulen, Solar Edge und Tesla Powerwall 2 (BJ 2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag