Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

USER_AVATAR
read
profigriller hat geschrieben:Zuhause steht das Auto in der Garage.
Das ists chon mal von Vortiel Mein 24 Leaf stand imemr draußen, da sind die 90km nur bei sparsamer Fahrweise drin gewesen.
Der 30er mit Wärmepumpe hat da richtig viel Reserven.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:90km Schaffst du locker! Das geht sogar mit meinem 5Jahre alten 24kWh Leaf...
Nicht wenn du den grössten Teil(70%) auf der Autobahn(120km/h) verbringst. Da meiner nur noch 16kWh bei einem SOH von 75% aufnehmen kann reicht dies für gerade mal 80-90km (und das ohne Heizungsverbrauch da Dieselheizung).

Eine 30kWh-Variante würde ich dir empfehlen wenn du das Auto über Jahre behalten willst. Die Degeneration sieht bei den neuen wohl gleich aus wie bei den ersten Leafs.

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
kurze Rückmeldung von meiner Seite:
Es ist ein Acenta 30kwh geworden.
Er fährt sich fantastiko :hurra: :clap: :tanzen: :clap: :hurra:

LG
profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Prima, einer mehr der auf dem Arbeitsweg keine Fossilien mehr verdampft ;-)

Gratulation zu deiner Entscheidung

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

Tired
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:39
read
Moin, bin neu hier....lese schon länger mit, registriert seit heute.

Habe eben einen gebauchten Leaf (acenta, 24 kw, EZ 12/2015, 15 TKM) bestellt, den ich nächstes WE abholen werde.
Hatte vor 2 Wochen einen Leaf Tekna 30KW übers Wochenende ausgeliehen und bin begeistert!

Ich fahre täglich 20 KM zur Arbeit und 20 KM zurück plus die sonstigen Strecken zum Einkaufen, usw. Der Leaf wird unser "Familien-Zweitwagen für die Kurzstrecke".

Habe seit 2 Wochen eine PV-Anlage (7.1 KWP) auf dem Dach und seit gestern die Tesla Powerwall 2 im Keller.

Ich denke, insgesamt paßt das dann zusammen, oder?

Jetzt bin ich mal gespannt auf die erste Fahrt vom Händler zu mir nach Hause (450 KM) - hab mir schonmal die "Elektronauten Ladekarte Prepaid" bestellt, damit ich die Schnelladesäulen an der Autobahn nutzen kann (A3, A67, A6, A5, A8).

Wie sind Eure Erfahrungen, sind die Schnelladesäulen (ChaDeMo) an den Autobahnen häufig belegt und wie lange dauert eine Ladung des 24kW Leaf?
Nissan Leaf Acenta 24 kW weiß mit Winterpaket (EZ 12/2015),
PV 7.13 kWP mit 31 Hyundai-Modulen, Solar Edge und Tesla Powerwall 2 (BJ 2017)

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Tired hat geschrieben:Moin, bin neu hier....lese schon länger mit, registriert seit heute.

Habe eben einen gebauchten Leaf (acenta, 24 kw, EZ 12/2015, 15 TKM) bestellt, den ich nächstes WE abholen werde.
Hatte vor 2 Wochen einen Leaf Tekna 30KW übers Wochenende ausgeliehen und bin begeistert!

Ich fahre täglich 20 KM zur Arbeit und 20 KM zurück plus die sonstigen Strecken zum Einkaufen, usw. Der Leaf wird unser "Familien-Zweitwagen für die Kurzstrecke".

Habe seit 2 Wochen eine PV-Anlage (7.1 KWP) auf dem Dach und seit gestern die Tesla Powerwall 2 im Keller.

Ich denke, insgesamt paßt das dann zusammen, oder?

Jetzt bin ich mal gespannt auf die erste Fahrt vom Händler zu mir nach Hause (450 KM) - hab mir schonmal die "Elektronauten Ladekarte Prepaid" bestellt, damit ich die Schnelladesäulen an der Autobahn nutzen kann (A3, A67, A6, A5, A8).

Wie sind Eure Erfahrungen, sind die Schnelladesäulen (ChaDeMo) an den Autobahnen häufig belegt und wie lange dauert eine Ladung des 24kW Leaf?
-gute Entscheidung - mache ich so ähnlich. Falls PV Südausrichtung und unverschattet funktionierts gut von März bis
Oktober. Bei deinem täglichen Bedarf sehr gut machbar.

-Speicher reicht gut aus für Haus und Auto. Ev. noch Warmwasser mittels Wärmepumpe ? Wenn möglich in einem Jahr
mehr PV ? Bei deinem Speicher wären immer noch viele kwh Eigenverbrauch möglich. Zur Zeit plane ich die Erweiterung
meiner PV (8kwp) auf weitere 8kwp. Trotz Nordostdach rentiert sich das immer noch bei den derzeitigen Preisen.

-Schnelladesäulen auf der AB waren bei mir noch nie belegt. Die EnBw-Säulen erst recht nicht, da der Stromtarif
ziemlich hoch ist.

-450km Strecke ohne Erfahrung mit dem Leaf - Wird spannend. Suche dir immer eine Ausweichmöglichkeit aus. Das letzte
Mal waren bei mir 2 Schnellladesäulen defekt (auch noch hintereinander) - immer 20-30km Restreichweite einplanen um
flexibel auf solche Fälle reagieren zu können.
Ladezeit bei mir 35-40min (Japan Leaf) bei deinem ev. schneller.

Viel Spaß mit deinem Leaf

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Schau mal hier...
http://www.jurassictest.ch/GR/
Völlig unbrauchare Seite, da kommt nur Quatsch raus.
Beim Zoe 22kWh mit 96km/h Autobahn und nur Eco sagt er 105km Reichweite. Nach der Temperatur und Heizverhalten wird gar nicht erst gefragt.
profigriller hat geschrieben:kurze Rückmeldung von meiner Seite:
Es ist ein Acenta 30kwh geworden.
Sollte auf jeden Fall passen, auch im Winter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

p.hase
read
Tired hat geschrieben:Moin, bin neu hier....lese schon länger mit, registriert seit heute.

Habe eben einen gebauchten Leaf (acenta, 24 kw, EZ 12/2015, 15 TKM) bestellt, den ich nächstes WE abholen werde.
Hatte vor 2 Wochen einen Leaf Tekna 30KW übers Wochenende ausgeliehen und bin begeistert!

Ich fahre täglich 20 KM zur Arbeit und 20 KM zurück plus die sonstigen Strecken zum Einkaufen, usw. Der Leaf wird unser "Familien-Zweitwagen für die Kurzstrecke".

Habe seit 2 Wochen eine PV-Anlage (7.1 KWP) auf dem Dach und seit gestern die Tesla Powerwall 2 im Keller.

Ich denke, insgesamt paßt das dann zusammen, oder?

Jetzt bin ich mal gespannt auf die erste Fahrt vom Händler zu mir nach Hause (450 KM) - hab mir schonmal die "Elektronauten Ladekarte Prepaid" bestellt, damit ich die Schnelladesäulen an der Autobahn nutzen kann (A3, A67, A6, A5, A8).

Wie sind Eure Erfahrungen, sind die Schnelladesäulen (ChaDeMo) an den Autobahnen häufig belegt und wie lange dauert eine Ladung des 24kW Leaf?
hast du die enbw-ladekarte vor oder nach der preiserhöhung letzte woche bestellt? spätestens nach der zweiten ladung ist sogar die grosse karte LEER und du musst 5-6x laden!

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

USER_AVATAR
read
@karlson...schlag was besseres vor....als wenn die werte für die zoe so abwegig wären

Für eine abschätzung meiner routen war es hilfreich...er macht deutlich, das gefälle und anstiege einen unterschied machen.

Temperaturen ...vortemperierung...dieselstandheizung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufberatung 30kWh für 45km Arbeitsweg einfach

Tired
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:39
read
p.hase hat geschrieben:
hast du die enbw-ladekarte vor oder nach der preiserhöhung letzte woche bestellt? spätestens nach der zweiten ladung ist sogar die grosse karte LEER und du musst 5-6x laden!
5-6x Laden? Ich fahre 450 KM (natürlich auf "Eco" und "B", maximal 100 KM/h) und gehe von 4x Laden aus. Die Ladekarte habe ich am Samstag, 23.09. bestellt - also vermutlich NACH der Preiserhöhung. Bestellt habe ich die "große" Ladekarte mit 50 EUR Guthaben. Bei - ich rechne jetzt mal hoch - 20 KW Verbrauch auf 100 KM Autobahn komme ich bei 450 KM auf 90 KW - mit Ladeverlusten und Heizung von mir aus 110 KW Gesamtverbrauch für die Strecke. Der Akku wird vom Händler natürlich voll geladen, d.h., die ersten 100 KM sind schon mal weg.
Wenn ich jeweils über ChaDeMo bis 80% lade, sind das jeweils ca. 30 min zu 35 Ct./Min, also je Ladevorgang 10,5 EUR. Dann komme ich bei 4 Ladestopps auf 42,- EUR. Somit sollte die Karte mit 50,- EUR doch reichen, oder rechne ich falsch?

Wie spontan läßt sich die Karte denn aufladen (einfach bei ENBW anrufen, oder wie?), falls das Guthaben weg ist?
Oder ist meine Rechnung zu optimistisch und ich buche lieber gleich nochmal 25,- EUR auf?
Nissan Leaf Acenta 24 kW weiß mit Winterpaket (EZ 12/2015),
PV 7.13 kWP mit 31 Hyundai-Modulen, Solar Edge und Tesla Powerwall 2 (BJ 2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag