Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
die verbrauchsangabe beim neuen leaf pro 100km - 17kwh katapultieren ihn eigentlich ganz gut nach hinten ......... echt jetzt ....... oder kapier ich was nicht :shock:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

TeeKay
read
Wie oft noch: 17kWh inklusive Ladeverlusten mit nicht definiertem Ladeverfahren. Der Fahrverbrauch geht gegen 10kWh/100km (~37-38kWh/378km)

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wie oft noch ... wer keine lust auf antworten hat sollte es einfach lassen

dennoch danke
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Eigentlich sehr schade das hier eAutobesitzer nicht nur ihre Entscheidung für "ihr" Fahrzeugmodell
als "des Weisheit letzter Schluss" proklamieren, nein sie versuchen auch noch den anderen ihre Wahl zu vermiesen.

@joschka Wenn dich der Verbrauch des neuen Leafs in Vergleich zu deiner ZOE so schockiert, was ist den
der offizielle Verbrauch laut Renault für den ZOE und wie wurde der ermittelt uind in wie weit ist der mit den "auf den Papier-Verbrauchs-Angaben" des neuen Leafs vergleichbar?
Anfänglich habe ich mich auch für den ZOE interessiert, weil die ein Freund von mir fährt, und da habe ich hier im Forum
auch einiges zum Thema hoher Verbrauch ab 100km/h gelesen. Hätte mich aber nicht gestört da ich (wir) hauptsächlich
Bundesstr. fahre. Allerdings ist mir die ZOE für die Leistung, Ausstattung und Größe die sie bietet zu teuer und Battrie-Mieten ist auch nicht meins. Aber mein Freund ist zufrieden mit seiner ZOE und ich werde ein Scheißdreck unternehmen ihm irgendwelche anderen EVs als besser,blabla,.. um die Ohren zu hauen..

Hier im Forum finde ich nur das:
Renault ZOE 41 kWh (2017)
Batterie: 41,0 kWh
Reichweite: 400 km
Verbrauch: unbekannt??
Ladestecker: Typ2
Preis: ab 24.900 € (+ Batteriemiete), ab 32.900 € inkl. Batterie

Und bei Renault auf deren Webseite finde ich auch keine Verbrauchsangaben zur ZOE.

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Sollten wir in der Wiki mal eine ganz objektive Zusammenstellung aller Fahrzeuge machen? Ich denke das Wissen dieses Forums ist allemal so groß, man kriegt es aber nie auf den Punkt.

Wir könnten doch aus tatsächlichen Erfahrungen folgende Werte für alle Fahrzeuge zusammenstellen, ohne zu beschönigen:

Verbrauch bei Sonnenschein auf der Ebene ohne Wind: 80km/h, 90km/h, 100km/h, 120km/h, 130km/h.
Kofferraumgröße: Unter der Hutablage, bis zum Dach, Umgelegt bis zu Scheibe, Umgelegt bis zum Dach
Anschaffungskosten neu/gebraucht
Batteriemiete
Ladegeschwindigkeiten (real ungeschönt!) an den möglichen Ladearten von 0-80%, 80%-90% und 90%-100%
Akkugrößen

Da sich diese Tabelle auf reine Tatsachen bezieht, kann man alle Emotionen weg lassen. Weil ob es stört, dass kein dreiphasen Laden vorhanden ist, oder stört dass bei einer Geschwindigkeit über 120km/h der Verbrauch unverschämt wird, muss weder diskutiert noch bewertet werden. Auch ob Chademo oder CCS mehr Zukunft hat. In diese Wiki nur das Fahrzeug und dessen Daten. Real, ungeschönt, vergleichbar und vor allem: vom Nutzer für Nutzer, also gemessene Werte.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hi,

hat schon mal jemand hier die seltene Gelegenheit gehabt, im Leaf 2018 zu sitzen, und kann berichten, wie er sich im Vergleich zum Ioniq anfühlt? Ich weiß, dies ist alles sehr subjektiv, aber besser als gar keine Info....

Vor ein paar Tagen konnte ich nämlich zum ersten Mal in einem Ioniq sitzen und muss leider sagen, dass ich mich nicht wohlgefühlt habe. Die Sitzposition war mir persönlich zu tief, außerdem fühlte ich mich auf dem Fahrerplatz irgendwie eingeengt. Auf Anhieb gefallen hat es mir im BMW i3. Daher würde mich interessieren, wie der neue Leaf im Innenraum ist.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
[OT]
AbRiNgOi:
Das ist sicher der richtige Ansatz, wird aber hier leider nicht funktionieren, weil dir bei jedem Wert jemand reinkrätschen wird, weil z.B. Die Angabe des Luftdruck, des Reifendrucks, Windgeschwindigkeit, Rauigkeit des Asphalts fehlt oder ob an dir ein Vogelschwarm (welche Vogelart) in welcher Richtung mit welcher Geschwindigkeit an dir vorbeigeflogen ist.
Da dies so ist, muss man im ersten Schritt die Herstellerangabe nehmen.
[OT]
Das Nissan vorab den Wert von 17,5 kwh angegeben hat, war ein bisschen blöd, da 1. nicht jeder hier liest, und auch nicht jeder alle Beiträge liest.
Ich freue mich jedenfalls, dass Nissan optisch deutlich aufgewertet hat. Alles andere wird sich zeigen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Also 1. hier gehts nicht um den ZOE ZE40 sondern um ein modernes Auto - scherz beseite...
Jedenfalls: NEFZ technisch ist das komplett egal - dann wäre er so sparsam wie ein IONIQ und das ist auch quatsch - das wisst ihr.

Fakt ist: Die fertigen Werte kommen erst noch (finale Homologation).
Das bleibt abzuwarten.

In der Zwischenzeit kann ich nur sagen:

600 km - 5 x CCS (je Teilladungen) und 120 km/h auf der Autobahn wo möglich und erlaubt bzw. an München (Umfahrung) vorbei (wo eher so 60 km/h gefahren werden) - für Service + Winterreifen bei Sangl.

Kein Problem!
Batterie 100% SOH

Und das obwohl ich fast nur CCS lade, aber der IONIQ kühlt eben gut und hört bei 94% auf - das ist geschickt, da er sowieso noch 5% nach oben hin Puffer hat (darum geht auch Reku noch mit 100% geladen!).

13,2 kWh / 100 km im Gesamtschnitt auf die Strecke finde ich TOP!
Dateianhänge
22448672_1115170768617586_8083171251200646254_n.jpg
22491701_1115299465271383_1891058550995497549_n.jpg
22366826_1115299441938052_8666533825524416948_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nützt aber alles nichts, da man leider den Ioniq mit vertretbarer Lieferzeit leider nicht kaufen kann.
Ansonsten finde ich beide EVs durchaus gelungen, wobei beide Vor und Nachteile haben. Die muss jeder für sich selbst abwägen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Vereinzelt gibt es eh welche...
Manche stornieren und dann muss man flott sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag