Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@PV-E-Auto: Auch der neue Nissan Leaf hat nur eine passive Akku-Kühlung, aber der neue Akku soll weniger Temperatur-empfindlich sein. Durch die höhere Reichweite werden jedenfalls die DC Schnelladungen auf der Langstrecke reduziert und auch insgesamt bracht man durch die höhere Kapazität weniger Ladezyklen. Der Akku sollte also deutlich langsamer an Kapazität abbauen als der 24er oder 30e Akku.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten.
Noch eine Frage zum Aufbau der Zellen, beim Leaf habe ich in Wikipedia gelesen, daß dieser eine laminierte Lithium-Ionen-Batterie. Ist das beim Ioniq auch so? oder sind es dort Rundzellen?
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Zur Frage von PV-E-Auto

Der Leaf hat wie der IONIQ Pouch Zellen (Flachzellen).
Rundzellen nutzt afaik nur Tesla (18650er für S und X und 21700er für Model 3).

So und jetzt mal meine Meinung dazu nach dem ich viel recherchiert und geschaut habe:

- Interieur wertiger als bei IONIQ (Armaturenbrett)
- Sitze bei IONIQ Premium Vollleder - bei Leaf Leder + Alcantara Wangen
- keine elektrischen Sitze mit Memory im Leaf, nur IONIQ Premium
- keine Sitzkühlung im Leaf
- kein Thermalmanagement der 40 kWh brutto Batterie (37 kWh nutzbar - IONIQ 28 kWh nutzbar)
- Leaf cW 0,28, IONIQ 0,24
- CHAdeMO bis max. 50 kW und 6,6 kW Typ 2 einphasig AC
- IONIQ CCS mit bis zu 70 kW und 6,6 kW Typ 2 einhphasig AC

- Leaf normale Antenne, IONIQ Haiflosse (subjektiver Geschmack)
- Leaf hat App, IONIQ in Europa KEINE (!)
- Kofferraum beim Leaf für und wider -> einerseits höher als bei IONIQ (das ist gut!) andererseits hohe Ladekante und BOSE Soundsystem gleich wie beim Euro Leaf Tekna - liegt der Woofer mitten im Kofferraum - ist bei IONIQ seitlich verbaut und besser gelöst finde ich

Ich denke mal es ist einfach eine Geschmackssache.
Und nachdem wir nun gehört haben, dass bis auf den Visia Leaf bzw. die 2.Zero Edition dieses Jahr KEINE anderen Varianten mehr bestellbar sein werden, ist das mit IONIQ und Lieferzeit auch relativ.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Und nachdem wir nun gehört haben, dass bis auf den Visia Leaf bzw. die 2.Zero Edition dieses Jahr KEINE anderen Varianten mehr bestellbar sein werden, ist das mit IONIQ und Lieferzeit auch relativ.
Preise der weiteren Leaf-Versionen und Bestellbarkeit derselben sollten bis gestern noch November 2017 sein (lt. Auskunft von Chrissy)...heute gab es dann wohl leider die HIOBs Botschaft. Aber: die 2.Zero Edition ist doch bestellbar...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Ja, das hat er gesagt...
Dateianhänge
22196243_1110600709074592_2776416494097153812_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Nutzlast:
Ioniq Elektro: 318–425 kg
Leaf 2018: 230-260 kg
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Das heißt ich darf im Leaf nicht mal zu fünft sitzen?! :D
also wenn ich da 3 90 kg Typen hab, hab ich Pech gehabt?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Das scheint auch so ein Fehler zu sein...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Torwin hat geschrieben:Nutzlast:
Ioniq Elektro: 318–425 kg
Leaf 2018: 230-260 kg
Chrissy hat angekündigt das der Prospekt hier noch korrigiert wird. Die bisherigen Angaben sind zu gering (und falsch)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Ja. Gewicht, Ausstattung... 17 kWh / 100 km Verbrauch!? :D
Da hat das Marketing aber echt versagt diesmal...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag