Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

Odanez
read
Auf viel längeren Strecken wird der Ioniq sogar trotz kleineren Akku schneller am Ziel sein, da er pro Minute am Schnell-lader wesentlich mehr km nachladen kann als der neue Leaf. Der neue Leaf kann zwar auf der ersten Ladung weiter kommen, und das wird der Vorteil für den Leaf auf Strecken <250km sein. Aber was auch dazukommt sind etwas höhere Stromkosten über die Zeit, da der Verbrauch vom Leaf auch höher ist. Soviel zum Thema Vorteile des Ioniqs. Der Leaf dürfte aber für kleinere Gepäckstücke mehr Laderaum haben, da der Kofferraum einiges tiefer (nach unten) geht. Ich finde den Leaf Kofferraum eigentlich super, hab da bis jetzt alles reinbekommen was ich fahren musste. Auch hat der neue Leaf mehr Leistung und beschleunigt schneller, und dürfte von den Fahrassistenzsystemen vor dem Ioniq liegen, der dort aber auch nicht schlecht ausgestattet ist.
CCS vs Chademo - ich sehe da momentan, und den aktuellen Trend nach keinen Nachteil für Chademo, so gut wie alle neu aufgestellten Schnell-lader sind Triplecharger, zumindest dort wo es für mich relevant ist
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:.... Dann mal eine Probefahrt mit dem Ioniq gemacht und war dann sofort davon überzeugt: DER muß es sein! ...Für ich wichtig: Eine durchgehende Ladefläche im Kofferraum, wenn die Rücksitze umgelegt sind. Da hab ich beim aktuellen Leaf 2018 schon die Augen verdreht, dass Nissan das nicht geschafft hat und eine doch gewaltige Kante eingebaut hat (und dann noch dieser Lautsprecher in der Mitte - ist der bei allen Modellen!?).
Bei mir war es gerade umgedreht gegen IONIQ sprachen: wenige ansprechende Optik und Innenausstattung, unbequemer Zugang, niedrige "Bestuhlung" und Dachlinie, hohe Ladekante.. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Ab der Tekna Ausstattung gibts dieses BOSE-Gedöns im Leaf-Kofferraum. Für den alten Leaf gibts so einen Organizer für den Kofferraum. Sowas schwebt mir auch vor um den Kofferraumboden anzuheben, das brächte eine gerade Fläche und spart Kraft beim Einkäufe über die Kante heben.
ClarkKent hat geschrieben: .. Und die effektive Lieferzeit werden wir erst mal sehen - so weit ich weiß, beginnt die auch erst nächstes Jahr, oder?
War auch eher sarkastisch gemeint. Allerdings, ich hätte einen IONIQ erst im Mai/Juni bestellt und da könntes es durchaus möglich sein das ich den Leaf (40er) schneller bekäme. Ich habe den IONIQ Bestell-Fred nicht mehr verfolgt.

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Ladekante beim Leaf ist doch auch nicht viel niedriger?!? Würde mir jedenfalls eine Ladekante wie bei einem Kombi wünschen - egal welcher Wagen!

Gerade eben ist mir die EPA-Reichweite des neuen Leaf untergekommen - 240 km. Also die 40 km mehr als beim Ioniq machen das Kraut auch nicht fetter. Erst der 60 kWh Akku macht dann einen nennenswerten Unterschied, der mich zum Nachdenken bewegen würde - aber bis dahin gibts auch sicher einen 40 oder 45 kWh Akku für den Ioniq (oder noch bessere Autos). Aber sicher nicht vor 2019. Der Verbrauch macht den Ioniq schon interessanter, da auf Dauer günstiger. Das wird so ähnlich wie der frühere Vergleich zwischen Benziner und Diesel sein. Wenn man so wie ich 35.000 km im Jahr fährt, macht das schon einen ziemlichen Unterschied aus! 5 Liter oder 8 Liter machen schon auf die Dauer etwas aus...

Wegen der langen Lieferzeit bei Hyundai verstehe ich die Verstimmung total. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass viele Elektroautos in erster Linie als Prestige für den Hersteller verkauft werden, nicht um die Verbrenner zu verdrängen, wie es oft verkauft wird. Gott sei Dank bekomme ich meinen Ioniq in ein paar Wochen schon, da jeder weitere Monat, der verstreicht, die Zeit bis zum verbesserten Modell mit größerem Akku verkürzt und sich dadurch die Investition weniger rentiert. Glücklich sollen diejenigen sein, die Ihren Ioniq schon seit 2016 fahren...

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich werde mir natürlich den Leaf ansehen und probefahren, sobald er bei einem Händler in der Nähe verfügbar ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann der Ioniq per Schnelllader bis zu 70 kW laden, das geht mit Chademo wohl nicht. Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich mir damit eine Urlaubsfahrt z. B. an den Gardasee mit ca. 1000 km antun soll, egal ob Ioniq oder Leaf. Notfalls würde ich mit meinem Oldtimer dorthinfahren :) Oder einmal übernachten.

Laut Info des Händlers würde ich einen weißen Ioniq im Frühjahr bekommen können, einen in dem neuen rotmetallic wohl sogar Richtung Februar. Ist für mich kein Problem, so lange zu warten.

Werde dann für 3 Jahre leasen. Danach wird es genügend Autos mit größerem Akku geben.
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube ja das der reale Verbrauch vom Leaf nicht weit vom Ioniq entfernt ist. Der CW Wert ist ja auch nicht weit entfernt. Chademo sehe ich jetzt eher als Vorteil. Die sind an den Säulen weniger belegt.

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zerodevil hat geschrieben:Ich glaube ja das der reale Verbrauch vom Leaf nicht weit vom Ioniq entfernt ist. Der CW Wert ist ja auch nicht weit entfernt.
Leider hat der Leaf wahrscheinlich auch einen Asynchronmotor mit schlechterem Wirkungsgrad. Der Ioniq hat den besseren Motor mit Permanentmagneten.

Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben: Nur eines hat der Leaf dem Ioniq voraus: 12 kwh mehr. Damit fährt man trotz des wesentlich besseren cw-Wertes des Ioniq sicher gut und gerne zwischen 50 und 80 km pro "Tankfüllung" weiter. Ansonst sehe ich im Leaf keinen Vorteil.
Und hinten können im Leaf großgewachsene Menschen sitzen. Für manche ist das entscheidend...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben: Nur eines hat der Leaf dem Ioniq voraus: 12 kwh mehr. Damit fährt man trotz des wesentlich besseren cw-Wertes des Ioniq sicher gut und gerne zwischen 50 und 80 km pro "Tankfüllung" weiter. Ansonst sehe ich im Leaf keinen Vorteil.
Und hinten können im Leaf großgewachsene Menschen sitzen. Für manche ist das entscheidend...
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen - aber wenn ich mit dem Wagen fahre, sitze ich im Regelfall am Fahrersitz. Von der Rückbank ist das Lenkrad so schlecht zu erreichen... :lol:

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Trifit hat geschrieben:?..Wenn ich das richtig gelesen habe, kann der Ioniq per Schnelllader bis zu 70 kW laden, das geht mit Chademo wohl nicht...
Chademo kann generell mehr, der Kia Soul lädt auch mit knapp unter 70 kW zum Beispiel.
Und wie es in Europa sein wird weiß ich, aber aufgrund der Verbreitung in Asien (Japan?) wird Chademo nicht Chat aussterben.
Und die Tank und Rast Standorte bekommen alle Triplelader, da muss man sich keine Sorgen machen.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Für eine Ioniq Bestellung muss man zur Zeit leider sehr "leidensfähig" sein. So wie es aussieht, liegt der aktuell bei 12 bis 14 Monate Lieferzeit... :?
Ich denke nicht, dass Nissan das überbietet.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag