Ich will auch einen Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Ich war ja gerade in der Gegend mit meinem Leaf unterwegs.
Fähre in D mit Eco. Zum Bremsen kannst Du von Hand auf B und wieder zurück schalten. Wenn Du beim Beschleunigen nicht über 40 kWh Verbrauch anfährst und beim weiter beschleunigen das Strompedal leicht zurück nimmst, kannst Du mit knapp über 20 kWh auf gut 100 beschleunigen.
Auf gerader Strecke liegt Du dann bei ca 16 kWh. Bergab kannst Du auch mal locker auf 130 beschleunigen und mit zurück nehmen des Strompedal segeln. Bergauf aufpassen, dass du nicht groß über 20 kWh kommst. Bedeutet auch mal mit 70 zwischen den LKW zu fahren.
Nulle den Durchschnittsverbrauch vor der Abfahrt. Wenn Du bei 16 kWh bleibst, hast Du Reserve und schafft 120 km.
Hab am Anfang immer ein Auge auf dem Verbrauchsbalken. Mit leichtem Lupfen geht der zurück und Du fährt sparsamer, aber genauso schnell.
Alleine eine AB Baustelle ein paar Km mit 80 und der Verbrauch geht sofort zurück.
Dauert nicht lange und Du hast den Leaf im Griff. Du hast ja schon Erfahrungen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Ich will auch einen Leaf

p.hase
read
wichtig ist, daß der leaf IM AUTOHAUS steht und nicht in der kälte. bringt sommer-top-reichweite.

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
habe etwas weniger erfahrung als greenhorn nur 10000km mit leaf
würde dir vorschlagen mit laef spy zu fahren so kannst du die batterie voll ausnutzen
der tacho ist nicht sehr genau
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Ohne Leaf Spy steige ich in den Leaf gar nicht mehr ein ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Noch was wichtiges. Als erstes zur Tankstelle und Luftdruck prüfen. Viele fahren mit 3,0 oder höher. Ich bin bei 2,8. Rollt gut und hat auch noch Komfort.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Ich war ja gerade in der Gegend mit meinem Leaf unterwegs.
Fähre in D mit Eco. Zum Bremsen kannst Du von Hand auf B und wieder zurück schalten. Wenn Du beim Beschleunigen nicht über 40 kWh Verbrauch anfährst und beim weiter beschleunigen das Strompedal leicht zurück nimmst, kannst Du mit knapp über 20 kWh auf gut 100 beschleunigen.
Auf gerader Strecke liegt Du dann bei ca 16 kWh. Bergab kannst Du auch mal locker auf 130 beschleunigen und mit zurück nehmen des Strompedal segeln. Bergauf aufpassen, dass du nicht groß über 20 kWh kommst. Bedeutet auch mal mit 70 zwischen den LKW zu fahren.
Nulle den Durchschnittsverbrauch vor der Abfahrt. Wenn Du bei 16 kWh bleibst, hast Du Reserve und schafft 120 km.
Hab am Anfang immer ein Auge auf dem Verbrauchsbalken. Mit leichtem Lupfen geht der zurück und Du fährt sparsamer, aber genauso schnell.
Alleine eine AB Baustelle ein paar Km mit 80 und der Verbrauch geht sofort zurück.
Dauert nicht lange und Du hast den Leaf im Griff. Du hast ja schon Erfahrungen.
kW? kWh? kWh/h?
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
BangOlafson hat geschrieben:kW? kWh? kWh/h?
Ach ja, das "überlese" ich mittlerweile. :-)
Ich will da mal kurz klugscheißern, alle die es stört brauchen es ja nicht lesen! ;-)

Es ist wohl schwer für Nicht-Techniker das auseinander zu halten, das die Leistung des Motors in kW angegeben werden und wenn dann der Motor in einer gewissen Zeit eine gewisse Arbeit erledigt hat, diese in kWh anzugeben.
Eigendlich ganz leicht: kW ist die Leistung! EIne Arbeit erledigt man, indem man eine Leistung (kW) über eine gewisse Zeit (h) abruft, also kWh (Kilowatt mal Stunden) Also wenn Du z.B. mit konstant 18kW zwei Stunde lang fährst verbraucht das Auto dann 18kW X 2h = 36kWh ! ... ach, das wäre mal eine Batterieinhalt für einen Leaf! 8-) 8-)
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

BMW i3s seit 03/2024
Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Ich lass micg gerne belehren ihr Klugscheisser, aber da ich nicht von Leistung sondern von Verbrauch schreibe ist die Einheit kWh durchaus korrekt.
Ich kann an Hand eurer Belehrungen keinen Fehler identifizieren. Ich bin gerne lernfähig und versuche richtige Einheiten zu verwenden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben: Ich kann an Hand eurer Belehrungen keinen Fehler identifizieren. Ich bin gerne lernfähig und versuche richtige Einheiten zu verwenden.
Ich bin auch über die Formulierung "Wenn Du beim Beschleunigen nicht über 40 kWh anfährst" gestolpert.

Die kWh/100 km werden ja über die Fahrt integriert, am Anfang setzt man zurück. D.h. je länger man fährt, desto träger wird dieser Wert.

Wie willst Du da einen Anfahrvorgang sehen? Das können eigentlich nur 40 kW Leistung sein, die man beim Beschleunigen nicht überschreiten sollte.

"Bergauf aufpassen, daß Du nicht über 20 kWh kommst"...ist auch mißverständlich. Nach 100 km Fahrt ist das was anderes als direkt nach dem Start.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ich will auch einen Leaf

USER_AVATAR
read
Also die Anzeige im Leaf die den aktuellen Verbrauch anzeigt, ist mit kWh beschriftet. Wenn ich anfahre kann diese bis 40 kWh aber auch bis 60 kWh Anzeigen. Das gleiche halt während der fahrt. Das ist doch keine Leistungsabgabe des Motor sondern die Leistung die gerade verbraucht wird. Verbrauch = kWh.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag