Ich will auch einen Leaf
Re: Ich will auch einen Leaf
Vielen Dank für die Antwort.
Natürlich ist durch das geringe Geräuschniveau andere 'Geräuschquellen stärker vorhanden.
Ausserdem ist natürlich die Asphaltbeschaffenheit sehr wichtig. Unsere Stadtautobahn wird gerade umbgebaut.
Mischung zwischen alten und neuen Flüsterasphalt.
Auf den Flüsterasphalt wenn man mit den Leaf fährt glaubt man sich auf einen Teppich befindet.
Wenn ich mit den Nissan fahre fühle ich eigentlich nicht so die Beschleunigung sondern ich fühle mich eigentlich entschleunigt ich gleite dahin fahre gar nicht so schnell und die Ruhe ist geiler als wenn ich mit den Benziner mich die Horde wie von der Tarantel einer den anderen drängenden Autofahrer einordnen würde.
So entspannt bin ich noch nie mit keinen Auto unterwegs gewesen.
Wie viele Leute würden sich einen Elektroautowagen kaufen, bzw. wie würde es auf der Straße zugehen wenn die Leute so einer Art von Fortbewegung kennenlernen würden??
Natürlich ist durch das geringe Geräuschniveau andere 'Geräuschquellen stärker vorhanden.
Ausserdem ist natürlich die Asphaltbeschaffenheit sehr wichtig. Unsere Stadtautobahn wird gerade umbgebaut.
Mischung zwischen alten und neuen Flüsterasphalt.
Auf den Flüsterasphalt wenn man mit den Leaf fährt glaubt man sich auf einen Teppich befindet.
Wenn ich mit den Nissan fahre fühle ich eigentlich nicht so die Beschleunigung sondern ich fühle mich eigentlich entschleunigt ich gleite dahin fahre gar nicht so schnell und die Ruhe ist geiler als wenn ich mit den Benziner mich die Horde wie von der Tarantel einer den anderen drängenden Autofahrer einordnen würde.
So entspannt bin ich noch nie mit keinen Auto unterwegs gewesen.
Wie viele Leute würden sich einen Elektroautowagen kaufen, bzw. wie würde es auf der Straße zugehen wenn die Leute so einer Art von Fortbewegung kennenlernen würden??
Zuletzt geändert von elektri55 am Sa 26. Dez 2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ich will auch einen Leaf
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reifen wahrscheinlich egalelektri55 hat geschrieben:Ein paar Fragen habe ich noch?
Welche Auswirkungen haben eigentlich die 17" auf das Geräuschniveauverhalten des Wagens?
Spürt man das eigentlich stark gegenüber den 16 ", ist das Abrollgeräusch der kleineren Reifen weniger.
Nicht das die 17" gerade laut sind, aber nur zum Vergleich.
Nützt ihr eigentlich den Tempomat, wenn ja wo?
Mit welchen Programmen fährt ihr eigentlich, Eco, oder D, mit oder ohne B.
Was ist eigentlich für die AB die richtige Geschwindigkeit um einigermaßen flott und trotzdem sparsam vorwärtszukommen??
In der Stadt soll ich z.b. auf 50 km/h eher langsam oder schnell beschleunigen und ihm dann rollen zu lassen??
Heute bin ich ein bisschen schneller eine kurvenreiche Strecke gefahren. Ich finde die Lenkung als ein wenig zu leichtgängig und die Schräglage des Fahrzeuges ein wenig hoch.
Nicht das dies ein Ausschließungsgrund wäre.
tempomat auf autobahn,besser ist aber der limiter(linker knop)
im ortdgebiet auf 55 gestelt,und einfach immer nur vollgas geben,bergab ebenfalls,limiter hält geschwindigkeit
meist B-eco
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
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Re: Ich will auch einen Leaf
Die "Schräglage" ist sicher dem guten Komfort geschuldet. Der Leaf fährt sich fast wie ein "schwerer Wagen", in einem Forum wurde das Federungsverhalten mit dem Mercedes 123 verglichen. Bei mir sind Leaf, Zoe, i3 und Tesla MS 70D im Einsatz. Bei den drei erstgenannten ist der Leaf das komfortabelste (gefolgt vom Zoe) und ein sehr angenehm zu fahrendes Auto. Ich nehme ihn für die Stadtfahrten und den Tesla für die größeren Strecken. Auch der Zoe federt recht ordentlich. Mit dem Leaf habe ich nie per Chademo geladen, sondern immer über Nacht mit Schuko. Wenn Schnellladen wichtig ist, wäre für mich die vorhandene regionale Ladeinfrastruktur entscheidend.
Generell sind Leaf/Zoe/i3 in der jetzigen Konfiguration nur geeignet, wenn die Reichweite ausreichend ist (Fahrprofil) und / oder Schnellladestationen (Chademo / Typ 2 43 kW / CCS) in der Nähe oder auf der Strecke verfügbar sind.
Generell sind Leaf/Zoe/i3 in der jetzigen Konfiguration nur geeignet, wenn die Reichweite ausreichend ist (Fahrprofil) und / oder Schnellladestationen (Chademo / Typ 2 43 kW / CCS) in der Nähe oder auf der Strecke verfügbar sind.
Re: Ich will auch einen Leaf
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Bei Vollgas funktioniert der Limiter aber nicht. Nur beim normalen oder zügigen Beschleunigen.
Ich Fähre auf AB zwischen 105 und 110 laut Tacho. Finde ich das Beste im Verhältnis Geschwindigkeit/Verbrauch. Hier im Flachland liege ich da bei 16kWh/100km.
Ich Fähre auf AB zwischen 105 und 110 laut Tacho. Finde ich das Beste im Verhältnis Geschwindigkeit/Verbrauch. Hier im Flachland liege ich da bei 16kWh/100km.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
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Re: Ich will auch einen Leaf
Irgendwer hat mal ermittelt das bei Langstrecke die idealste Geschwindigkeit bei etwa 80 km/h liegt.
Dabei wurde die mögliche Fahrstrecke, die jeweilige Ladedauer und der Verbrauch berücksichtigt.
Ich selber raste immer den Tempomat auf der AB bei 85 ein solange LKW überholen dürfen. Ansonsten fahre ich 95 um Sie nicht zu sehr auszubremsen.
Aber 10 % mehr Geschwindigkeit sind ja leider gleich ca. 20 % mehr Stromverbrauch, wegen des quadratischen einflusses des Luftwiderstands bei höherer Geschwindigkeit
Ich muss aber auch noch mal in mich gehen. Da der Akku bis 50% mit 40kW geladen (15 Minuten von 0-50 %) und danach es bis ca. 75% auf 20 kW sinkt um dann bei 85% bereits bei 10 kW zu landen ist es vielleicht idealer immer nur von 50% auf 0% zu fahren um dann schnell wieder auf 50 % aufzuladen. Blöde fehlende Reserve und die CHAdeMO-Lader sind auch nie da wo man Sie deswegen braucht
Bei 85 km/h komme ich etwa 150 km wenn das Wetter mit spielt. 170 habe ich auch schon geschafft.
Dabei wurde die mögliche Fahrstrecke, die jeweilige Ladedauer und der Verbrauch berücksichtigt.
Ich selber raste immer den Tempomat auf der AB bei 85 ein solange LKW überholen dürfen. Ansonsten fahre ich 95 um Sie nicht zu sehr auszubremsen.
Aber 10 % mehr Geschwindigkeit sind ja leider gleich ca. 20 % mehr Stromverbrauch, wegen des quadratischen einflusses des Luftwiderstands bei höherer Geschwindigkeit
Ich muss aber auch noch mal in mich gehen. Da der Akku bis 50% mit 40kW geladen (15 Minuten von 0-50 %) und danach es bis ca. 75% auf 20 kW sinkt um dann bei 85% bereits bei 10 kW zu landen ist es vielleicht idealer immer nur von 50% auf 0% zu fahren um dann schnell wieder auf 50 % aufzuladen. Blöde fehlende Reserve und die CHAdeMO-Lader sind auch nie da wo man Sie deswegen braucht
Bei 85 km/h komme ich etwa 150 km wenn das Wetter mit spielt. 170 habe ich auch schon geschafft.
Re: Ich will auch einen Leaf
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Hallo,
ich fahre meist mit 120 km/h bis 125 km/h auf der Autobahn, immer mit Limiter und "Gas" bis vor der Kick-Down-Schwelle am Pedal. Das ist sicherlich nicht die energiesparendste Fahrweise, aber recht sozialverträglich und mit meinem Streckenprofil (20 km BAB, 10 km Landstraße und Ortsverkehr) und meinen Lademöglichkeiten (zuhause und am Arbeitsplatz) kann ich mir das Tempo leisten. Der Verbrauch ist natürlich deutlich höher, wie hier schon von anderen geschrieben. Wenn ich sparen muss, weiche ich komplett auf die Landstraße aus.
Der Limiter ist für mich eines der besten Features am Leaf: Ohne den Tempomatzwang und leicht zu überwinden durch den Kickdown.
Die Reifengröße dürfte sich nicht merklich auf die Geräusche auswirken. Mehr macht da Sommerreifen/Winterreifen aus - das hört man deutlich.
Die Straßenlage kam mir im Vergleich zum Opel Astra besser vor. Die tief verbauten Akkus erlauben da höhere Geschwindigkeiten bei Kurven.
Das Navi - ja, das ist ein Schwachpunkt. Also nicht das Navi selbst aber die fehlende Ladesäulenaktualität. Da haben auch schon direkte Kontakte zu Nissan nix geholfen. Leider. Aber dafür gibt es ja gottseidank den Goingelectric Routenplaner und das Forum hier . Für weitere Strecken daher am PC planen und die Route dann via Carwings an den Leaf schicken, dann hat man sie dort via Infokanal auch im Navi verfübar. Ansonsten macht das Navi aber schon sinn, weil es den verbrauchsmäßig günstigsten Weg ermitteln kann. Der kann zwar deutlich länger dauern aber ohne Lademögilchkeit ist das immer noch die schnellere Möglichkeit als abschleppen lassen.
Ich hbin nach einem dreivirtel Jahr Leaf immer noch sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Viele Grüße
Michael
ich fahre meist mit 120 km/h bis 125 km/h auf der Autobahn, immer mit Limiter und "Gas" bis vor der Kick-Down-Schwelle am Pedal. Das ist sicherlich nicht die energiesparendste Fahrweise, aber recht sozialverträglich und mit meinem Streckenprofil (20 km BAB, 10 km Landstraße und Ortsverkehr) und meinen Lademöglichkeiten (zuhause und am Arbeitsplatz) kann ich mir das Tempo leisten. Der Verbrauch ist natürlich deutlich höher, wie hier schon von anderen geschrieben. Wenn ich sparen muss, weiche ich komplett auf die Landstraße aus.
Der Limiter ist für mich eines der besten Features am Leaf: Ohne den Tempomatzwang und leicht zu überwinden durch den Kickdown.
Die Reifengröße dürfte sich nicht merklich auf die Geräusche auswirken. Mehr macht da Sommerreifen/Winterreifen aus - das hört man deutlich.
Die Straßenlage kam mir im Vergleich zum Opel Astra besser vor. Die tief verbauten Akkus erlauben da höhere Geschwindigkeiten bei Kurven.
Das Navi - ja, das ist ein Schwachpunkt. Also nicht das Navi selbst aber die fehlende Ladesäulenaktualität. Da haben auch schon direkte Kontakte zu Nissan nix geholfen. Leider. Aber dafür gibt es ja gottseidank den Goingelectric Routenplaner und das Forum hier . Für weitere Strecken daher am PC planen und die Route dann via Carwings an den Leaf schicken, dann hat man sie dort via Infokanal auch im Navi verfübar. Ansonsten macht das Navi aber schon sinn, weil es den verbrauchsmäßig günstigsten Weg ermitteln kann. Der kann zwar deutlich länger dauern aber ohne Lademögilchkeit ist das immer noch die schnellere Möglichkeit als abschleppen lassen.
Ich hbin nach einem dreivirtel Jahr Leaf immer noch sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022
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Re: Ich will auch einen Leaf
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Ich hbin nach einem dreivirtel Jahr Leaf immer noch sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Viele Grüße
Michael[/quote]
Hej,Michael
das ist doch einmal eine Aussage !
So etwas suche ich,bin ja noch in der Findungsphase,ob e- Golf oder Leaf.
Was meinst du eigentlich mit Limiter ?
Der Leaf hat doch einen ganz normalen Tempomat,oder ?
so lonmg
Viele Grüße
Michael[/quote]
Hej,Michael
das ist doch einmal eine Aussage !
So etwas suche ich,bin ja noch in der Findungsphase,ob e- Golf oder Leaf.
Was meinst du eigentlich mit Limiter ?
Der Leaf hat doch einen ganz normalen Tempomat,oder ?
so lonmg
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
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Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Re: Ich will auch einen Leaf
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gerade das fahrwerk finde ich beim leaf super hart.ich fahre oft bergab mit vollem karacho in die kehren,da kommen dann die drängler hinter mir ins schwitzen.hab aber auch 3,2 bar luft in den reifen
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Re: Ich will auch einen Leaf
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Hallo Wolfgang,
Der Leaf hat aber daneben einen weiteren Modus. Damit begrenzt der die Geschwindigkeit auf das eingestellte Maximum. Will man langsamer werden, geht man vom Gas weg. Zum Tempo halten gibt man einfach so viel Gas, dass man kurz vor der Kickdown-Phase stehen bleibt. Das ist wie in allen Automatikautos der Mechanische Widerstand im Gaspedal.
Wenn man den Kickdown überwindet, kann man aber auch schneller fahren als das eingestellte Limit. Das ist in meinen Augen insgesamt viel entspannter, weil man die eingestellte Geschwindigkeit sowohl nach unten als auch nach oben rein mit dem Gaspedal völlig stressfrei verlassen kann. Und wenn man dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück kehrt, greift der Limiter wieder automatisch und man fährt geregelt wie vorher. Finde ich echt eine tolle Erfindung. Ist aber sicherlich auch Geschmacksache.
Gibt aber mittlerweile auch E-Fahrzeuge, die den Abstand zum Vordermann automatisch konstant halten. Das ist für das energiesparende (aber abgasreiche) Lastwagensurfen ideal. Der Leaf hat sowas nicht, aber der i3 glaube ich.
Viele Grüße
Michael
Die Tempomate, die ich bisher von Verbrennern kannte, konnten nur eine eingestellte Geschwindigkeit halten. Will man kurzfristig schneller werden, gibt man einfach Gas. Will man kurz mal langsamer werden, muss man aber Bremsen! Oder den Tempomat langsamer stellen oder ausschalten. Ziemlich umständlich, finde ich. Das hat mich immer genervt und ich habe den Tempomaten nach anfänglicher Euphorie nicht mehr verwendet.Wolfgang vdB hat geschrieben:Was meinst du eigentlich mit Limiter ?
Der Leaf hat aber daneben einen weiteren Modus. Damit begrenzt der die Geschwindigkeit auf das eingestellte Maximum. Will man langsamer werden, geht man vom Gas weg. Zum Tempo halten gibt man einfach so viel Gas, dass man kurz vor der Kickdown-Phase stehen bleibt. Das ist wie in allen Automatikautos der Mechanische Widerstand im Gaspedal.
Wenn man den Kickdown überwindet, kann man aber auch schneller fahren als das eingestellte Limit. Das ist in meinen Augen insgesamt viel entspannter, weil man die eingestellte Geschwindigkeit sowohl nach unten als auch nach oben rein mit dem Gaspedal völlig stressfrei verlassen kann. Und wenn man dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück kehrt, greift der Limiter wieder automatisch und man fährt geregelt wie vorher. Finde ich echt eine tolle Erfindung. Ist aber sicherlich auch Geschmacksache.
Gibt aber mittlerweile auch E-Fahrzeuge, die den Abstand zum Vordermann automatisch konstant halten. Das ist für das energiesparende (aber abgasreiche) Lastwagensurfen ideal. Der Leaf hat sowas nicht, aber der i3 glaube ich.
Viele Grüße
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Nissan Leaf ZE0/ZE1 Türen
Letzter Beitrag von ansaroba@arcor.de « Fr 2. Jun 2023, 20:46
Verfasst in Leaf ZE1 - Allgemeine Themenvon ansaroba@arcor.de » Fr 2. Jun 2023, 20:46 » in Leaf ZE1 - Allgemeine Themen - 0
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Letzter Beitrag von ansaroba@arcor.de
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Nissan Leaf ZE0/ZE1 Türen
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Leaf ZE0 lädt nicht an Heidelberg Energy Control 11kW
Antworten: 6von Phlummi » Do 1. Jun 2023, 01:49 » in Private Lade-Infrastruktur - 6
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Letzter Beitrag von Phlummi
Do 3. Aug 2023, 16:03
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Leaf ZE0 lädt nicht an Heidelberg Energy Control 11kW
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Antworten: 9von Stef86 » Fr 7. Jul 2023, 16:03 » in Leaf ZE1 - Infotainment - 9
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AAWireless am Leaf?
Antworten: 5von electic going » So 16. Jul 2023, 13:11 » in Leaf ZE1 - Infotainment - 5
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Letzter Beitrag von Newcomer74
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AAWireless am Leaf?
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Vehicle-to-Load Adapter von BYD an einem Leaf e+ nutzbar?
Antworten: 5von Hell » Mi 2. Aug 2023, 05:30 » in Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment - 5
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Letzter Beitrag von Mombi
Mi 2. Aug 2023, 12:41
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Vehicle-to-Load Adapter von BYD an einem Leaf e+ nutzbar?