Hyundai ev vs. Leaf

Re: Hyundai ev vs. Leaf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Super-E hat geschrieben:@Wolfgang:



Und natürlich, dass gerne in der Presse Brutto- und Nettokapazität vermischt wird. Ich kenne bis heute keine offizielle Angabe, ob die 28kWh nun Brutto oder Netto sind...
Das ist aber ganz erstaunlich,weil die kwh die der Accu speichern kann ,ja das Wichtigste am ganzen EV ist.
Die Kapazität des Accus ist das A und O des Stromers um das sich Alles dreht,weil hiermit die zu erwartende Reichweite ,die Ladegeschwindigkeit und die Lebensdauer der Batterie masgeblich beeinflusst wird.
Wenn ein Hersteller angibt,das ein Fahrzeug mit einem 28kwh Accu ausgeruestet ist,gehe ich natuerlich von einer Brutto Kapazität aus.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: Hyundai ev vs. Leaf

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Lt. User "Ioniq", der ist Hyundai-Händler, sind die 28 netto. Bem Schwesterkonzerni Kia ist die Angabe auch netto. Außerdem wäre dann die genannte NEFZ-Reichweite wohl so nicht erreichbar.
Ich finde die Automobilhersteller sollten beides angeben, netto und brutto. Das wäre der Transparenz zuträglich. Nicht der eine so, der andere so.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Hyundai ev vs. Leaf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Interessant ist noch ,das der Ioniq eine litium-Ionen-Polymer Batterie besitzt die deutlich unempfindlicher gegen Wärme sein soll.
Ob dem so ist wird man wohl erst in einigen Jahren sehen.
Bei meinem Leaf ist die Temperatur noch nie ueber die Mitte der Scala hinausgegangen und wir hatten hier auch einige Tage knapp 30 Grad C. .
Habe bis jetzt aber immer nur mit dem Ladeziegel am Arbeitsplatz geladen.
Ueberhaupt scheint die Aufwärmung des Accus in erster Linie beim Ladevorgang statt zu finden und nicht beim Fahren.
Beim Leaf wird ja nur die Elektronik,Inverter/Konverter Wasser gekuehlt.
Nicht aber die Batterie.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Hyundai ev vs. Leaf

USER_AVATAR
read
Bis der Ioniq Ende 2016 beim Händler zur Probefahrt bereit steht werden e-Golf mit 36 kWh (300 km NEFZ, kein 24 kWh mehr) und Ampera-E 60 kWh in Paris vorgestellt. Dann sind die aufgerufenen Preise von 33.000 - 38.000 € ~5.000 € zu hoch angesetzt.

Ghosn wird in Paris sicher auch etwas dabei haben. Letzten Freitag sind im Konfigurator von Nissan Spanien (erst war es nur Nissan Portugal) 24 kWh Acenta und Tekna rausgefolgen. Gibt nur noch 24 kWh Visa 2.500 € reduziert, alles andere 30 kWh (zum Preis des 24 kWh). Nissan USA 11.000 $ Discount auf den Leaf, der kanadische Händler der vom 40 kWh Bestellungen entgegen nimmt hat auf die 2016 Leafs ebenfalls Rabatt von 11.000 Kanda $.
Dateianhänge
Leaf.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Hyundai ev vs. Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Adrian hat geschrieben:Bis der Ioniq Ende 2016 beim Händler zur Probefahrt bereit steht werden e-Golf mit 36 kWh (300 km NEFZ, kein 24 kWh mehr) und Ampera-E 60 kWh in Paris vorgestellt. Dann sind die aufgerufenen Preise von 33.000 - 38.000 € ~5.000 € zu hoch angesetzt.

Ghosn wird in Paris sicher auch etwas dabei haben. Letzten Freitag sind im Konfigurator von Nissan Spanien (erst war es nur Nissan Portugal) 24 kWh Acenta und Tekna rausgefolgen. Gibt nur noch 24 kWh Visa 2.500 € reduziert, alles andere 30 kWh (zum Preis des 24 kWh). Nissan USA 11.000 $ Discount auf den Leaf, der kanadische Händler der vom 40 kWh Bestellungen entgegen nimmt hat auf die 2016 Leafs ebenfalls Rabatt von 11.000 Kanda $.
Nissan muss und wird in Paris kontern (spätenstens aber in Tokyo)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hyundai ev vs. Leaf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Adrian hat geschrieben:Bis der Ioniq Ende 2016 beim Händler zur Probefahrt bereit steht werden e-Golf mit 36 kWh (300 km NEFZ, kein 24 kWh mehr) und Ampera-E 60 kWh in Paris vorgestellt. Dann sind die aufgerufenen Preise von 33.000 - 38.000 € ~5.000 € zu hoch angesetzt.

Ghosn wird in Paris sicher auch etwas dabei haben. Letzten Freitag sind im Konfigurator von Nissan Spanien (erst war es nur Nissan Portugal) 24 kWh Acenta und Tekna rausgefolgen. Gibt nur noch 24 kWh Visa 2.500 € reduziert, alles andere 30 kWh (zum Preis des 24 kWh). Nissan USA 11.000 $ Discount auf den Leaf, der kanadische Händler der vom 40 kWh Bestellungen entgegen nimmt hat auf die 2016 Leafs ebenfalls Rabatt von 11.000 Kanda $.
Mein Reden.
DieKoreaner waren mit dem KIA Soul,was die Energiedichte betrifft,lange fuehrend.
Das die jetzt mit dem Ioniq so unspektakulär einsteigen,hatte ich nicht erwartet.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Hyundai ev vs. Leaf

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Interessant ist noch ,das der Ioniq eine litium-Ionen-Polymer Batterie besitzt die deutlich unempfindlicher gegen Wärme sein soll.
so long
Das halte ich für ein Gerücht.
Gerade dieser Akkutyp kann durch sehr hohe Temperaturen auch mechanisch zerstört werden.
Kenne ich zur Genüge von meinen Modellautos.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag