Heute im Courier

Re: Heute im Courier

TeeKay
read
Kim hat geschrieben: Und Adam Ries würde auch ganz schön rotieren bei Angaben wie "Batteriekapazität 30kWh, Normverbrauch 150Wh/km, Reichweite 250km..." ?!?
Nach ECE R101 Norm wird die Reichweite ermittelt durch wiederholtes "Fahren" des Normzyklus, bis das Fahrzeug die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann oder abschaltet. Anschließend wird mit der Standard-Lademethode (die nicht definiert wird) aufgeladen und der dabei ermittelte Verbrauch ab Steckdose durch die Reichweite geteilt. Heraus kommt der Verbrauch pro km. Da Ladeverluste inkludiert sind, kann man nicht von der Batteriekapazität und dem Verbrauch auf die Reichweite schließen.
Anzeige

Re: Heute im Courier

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man schaft diese Normen doch nur,damit man vergleichen kann.
Ohne Normen wäre ein Vergleich unmöglich !

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Heute im Courier

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Teekay, Du bis echt ein wandelndes E-Lexikon.
Hammer. Respekt..!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag